Salzwasser = Totalschaden?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Thorshammer, 9. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. April 2010
    Hi,

    ich war letzte Woche in Beauduc am Mittelmeer Kitesurfen. Der Spot liegt ziehmlich abseits und man muss paar km über holper Straßen und leider auch durch nen Meeresarme fahren. Hatte bisschen angst vor dort durchzufahren aber an und für sich fahren dort täglich viele dutzende stink normale PKW durch weshalb ichs dann halt auch gemacht hab. Bisschen Schwung geholt und durch den vieleicht gut 30cm tiefen, 5-10m breiten Meeresarm durch. Das wasser hat ordnetlich in den Ratkästen gedonnert und blöderweise hats auch ordentlich gequalmt, hab zuerst gehoft das das nur verdunstetes Wasser vom Auspuff/Krümmer ist und dem Auto nix passiert ist aber als dann der Drehzahlmesser immer wieder aussetzer hatte hab ich mir schon sorgen gemacht. Bin dann noch ohne probleme 5-10km gefahren und hatte konnte den Wagen den Tag darauf und 3 Tage drauf auch wieder Problemlos starten. Als ich dann aber nach 5 Tagen (nachdem ich durchs Wasser bin) wieder zurück fahren wollte sprang er leider nichtmehr an... Zum GLück war nen Kiter Kollege welcher KFZ-Mechatroniker ist zurstelle welcher sich meinen Renault Megane BJ01 1,6l 16V malangeschaut hat.. Anlasser funktionierte normal, er bekommt Benzin aber Zündet nicht. (Zündkerze gegen Motorblock) Die Relaise, Sicherungen waren wohl angerostet aber seiner meinung noch ok. Anschieben, Batterieüberbücken hatte auch nix genutzt. Unterhalb von dem Sicherungskasten im Motorraum ist ja noch so nen ganz großer stecker, dort war wohl auch wasser drin aber die Kontakte/der Stecker sahen noch 1A aus.
    Hab ihn dann zu ner französischen Renault wekstatt abschleppen lassen. Naja, die haben mir dann paar Steckverbindungen von diversen Kabeln unter dem Sicherungskasten gezeigt wos grün aussah (Korodiertes Kupfer!?) und meinten das die Zündkerzen im ***** wären und auserdem auch noch der Anlasser. (ist doch der anlasser links vorm Motor wo der Riehmen ran geht und man die große Kupferspule drin sieht!?)
    Naja, am nächsten Tag fragten sie mich ob ich das wirklich reperieren lassen will weil es sein könnte das sie das eine reperieren dann noch weitere fehler finden und dann immer mehr reperieren müssen und das ganze immer teuer wird. Der Motor hätte wohl angeblich auch was abbekommen (wasser eingesaugt?!?!?)
    2 Tage lang wollten sie mir nicht sagen was das ganze nun kosten wird. (wahrscheinlich auch wegen gewaltiger Sprachprobleme) die meinten immer nur das sies nicht wissen aber es teuer werden könnte. Wollten mir aber nichtmal nen Rahmen nennen.
    Naja, jetzt hat meine Versicherung (schutzbtief) sich durm gekümmert und die Werkstatt hat wohl empfohlen den Wagen nicht reperieren zu lassen, da die Reperatur den Restwert wohl übersteigen würde. Die Werkstatt hat den Restwert auf 4-5 Tausend Euro geschätzt.

    Ich werd irgendwie das Gefühl nicht los das die mich gewaltig übers Ohr haun wollen. Kann das echt angehn das so nen nen schwall Salzwasser im nachhinein nen Schaden von mehreren Tausend Euro verursacht obwohl das Auto noch Tage danach Problemlos fuhr? Das wasser war maximal vieleicht Achs höhe und auf der Autobahn bei starken Regen bekommt der Motoraum ja sicher auch gut spritzwasser ab. Klar, war halt salzwasser und deutlich höher also auch mehr...

    Was würdet ihr jetzt tun? Soll ich ihn wirklich einfach verschrotten lassen?

    Würde mich über eure hilfe sehr freun!

    Gruß Dom
     
  2. 9. April 2010
    AW: Salzwasser = Totalschaden?

    Hi,

    wenn der Motor so geschädigt sein soll, wie die dir weis machen wollen, hätte der Wagen bis über Radhöge mit der Front im Salzwasser stehen müssen.
    Es kann aber auch sein, je nachdem wo, das Salzwasser hinkommt, das gewisse Teile eine starken Schaden durch Korrosion davontragen.
    Das teil wo der Riemen drüber läuft ist im übrigen die Lichtmaschine. Dort sind Kupferspulen drin, wenn die Salzwasser abbekommen ist sie hinüber.
    Ich würde in deinem Fall empfehlen mal mit dem ADAC Kontakt aufzunehmen, da diese auch franz. sprechende Rechtsexperten haben.

    Cu
    Death-Punk
     
  3. 9. April 2010
    AW: Salzwasser = Totalschaden?

    am liebsten würd ich mir nen Trailer mieten um mal nen deutschen Mechaniker rein kucken zu lassen. Weis aber halt auch nicht wo ich dort nen Trailer auftreiben kann. Sixt7Europcar vermietet sowas ja leider nicht.
    Bin leider nicht im ADAC, hab so nen Auslandsschutzbrief bei meiner Teilkasko bei. Die sprechen auch französisch aber die könn mir halt auch nur übermittel was die werkstatt sagt.
     
  4. 9. April 2010
    AW: Salzwasser = Totalschaden?

    Zahlt die Teilkassko bzw. der Auslandsschutzbrief nicht eine Überführung von Dir und Deinem Fahrzeug nachhause???
    Ist doch eigentlich bei den meisten versicherungen/Schutzbriefen mit drinn!

    Du könntest auch noch hier mal nachfragen bzgl. eines Anhängers.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.