[Sammelthread] Shadowrun

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von z3roCool, 11. Februar 2009 .

  1. 11. Februar 2009
    Hallo Liebe RR User
    Im Talkforum gibt es viele dinge die ich langweilig finde
    daher hier mal was das ich gut finde.

    Rollenspiele.
    welches?
    Shadowrun!



    WAS IST SHADOWRUN?

    Spoiler
    Shadowrun.
    Was ist Shadowrun?
    -Ein Pen & Paper Rollenspiel in der zukunft

    Was ist ein Pen & Paper Rollenspiel?
    -Ein Rollenspiel das in einer Gruppe gespielt wird mit Charakterbögen, stiften, radiergummies und Würfeln

    Was unterscheidet ein Pen & Paer rollenspiel von einem MMORPG / einem normalen RPG am pc?
    -Pen & Paper wird (wie schon erwähnt) "offline" gezockt ohne computer oder KIs.
    alle NPCs werden vom Spielleiter gespielt.

    Wofür ist der Spielleiter alles zuständig?
    -Nun.. am besten lässt es sich so sagen: der Spielleiter ist GOTT. Es ist seine Welt, er bestimmt was passiert. Er gibt die Regeln vor / Legt die Regeln aus.

    Woher kommen die Regeln?
    -Es gibt viele Regelbücher zu den verschiedenen Rollenspielsystem. Teilweise auch als PDFs im Internet. (per PN kann ich euch 5 der wichtigen Shadowrun 3.01D regelwerke geben)

    Okay und was heißt "Rollenspiel in der zukunft"??
    -Naja Shadowrun wurde 1989 entwickelt und hat damals in dem jahr 2050 gespielt(auf der erde).. so wie sich die entwickler die welt damals vorgestellt haben.. jetzt gibt es SR3 (spielt im jahr 2060) und SR4 (2070)..
    Die welt von Shadowrun ist (bis auf einen extrem wichtigen faktor) ziemlich gut getroffen.. alles wird überwacht kein mensch kann frei handeln wenn er erstmal ne ID bzw SIN hat (personal ausweis) und die Medizinische und technische entwicklung ist auf einem extrem hohen niveau
    ...
    das heißt es gibt Cyberware(Mechanische implantate) Bioware (gezüchtete, verbesserte orgrane) und sogar Nanoware..
    Und waffen sind das wichtigste überhaupt geworden da es eigentlich keine echten länder mehr gibt sondern nur noch Kozerngelände das von Privatarmeen bewacht wird

    Was meinst du mit dem "extrem wichtigen faktor"?
    -In shadowrun ist "die Magie erwacht"
    Menschen sind zu Zwergen Elfen Orks oder Trollen mutiert oder wurden als solche geboren.. es gibt Drachen, die aber nicht versuchen dinge zu zerstören sondern meistens Die menschen Kontrollieren oder Konzerne leiten
    und es gibt Magiebegabte Wesen..
    aber die Magie in Shadowrun wurde (im vergleich zu anderen Rollenspielen) extrem realistisch gehalten.. denn auf der erde gibt es naturgesetzte die man nicht einfach umstoßen kann..
    Daher wirken Magier bei Shadowrun oft zu schwach.

    diese FAQ erweitere ich gerne wenn fragen von euch kommen..

    Was möchte ich mit diesem Thread machen?
    Nun..
    Character Ideen austauschen
    Das spiel bekannter machen
    Regelfragen besprechen
    Anderen Spielleitern gute ideen geben




    Ich fang auch gleich mal an:

    Ich bin (zz) Spielleiter einer 3Spieler Gruppe (aka 4 menschen)

    Mitglieder:
    Noah Engel(Mensch), BKA Beamter der sich hocharbeiten will und dazu auch mal vorgesetzte tötet
    Jäck(Mensch), ein KI Adept der auf seine Schusswaffen schwört
    Lu(Elf), eine art Streetsam.. Sie gibt wenig auf ihren Körper.. zb hat sie sich die Ohren wieder normal geformt..
    Ich selber spiele zz 2 Chars
    Mito (Minotarus) Bar besitzer der StammBar in der sich die Gruppe trifft, Initivative monster.. 20+5w6)
    Chuck Ironbird (Minotaurus), verwandter von Mito der Seader Krupp stürzen will.


    .. Meine Spieler wollten das wir in Braunschweig spielen daher musste ich eine komplette stadt neu erschaffen.. gangs connections kozerne stadtkarte gebiete usw^^ aber dafür ham wir jetzt gut spaß
    Mito wird von der Mafia gejackt (ex member außerdem weiß er dinge die er nich wissen sollte, und nicht nur mafia interne dinge)
    Noah wurde nach BS versetzt wo es aber keine Polizei gibt sondern nur Saeder Krupp einsatztruppen denen er zugeordnet wurde
    Jäck hat Mito beim aufbau der Bar geholfen und jagt zz alle Ganger auf die es kopfgeld gibt
    Lu arbeitet als Köchin für Mito
    und Chuck hilft wo er kann um Saeder Krupp zu schwächen

    Die Runde läuft noch nicht sehr lang daher gabs bis jetzt nocht nicht viele besondere ereignisse
     
  2. 12. Februar 2009
    AW: [Sammelthread] Shadowrun

    hey,
    ich hab mir nur die ersten paar sachen durchgelesen, aber des is doch so nen pen&pap0r rollenspiel wo man selber inne rolle schluepft und quasi reallife gamed ( n würfel is auch dabei oder so um skills zu verteilen, kann des sein? ) oder?

    das hat ich auf jedenfall mal vor sowas zu zoggn, hab davon bisher nur von ein paar ehem. schulkollegen gehört bzw. habs mir erzaehlen lassen

    cheers
     
  3. 12. Februar 2009
    AW: [Sammelthread] Shadowrun

    hab ich vorher noch nie gehört, spielprinzip hört sich aber finde ich sehr interessant an. Werd mich wenn ich daheim bin mal näher damit befassen, hab ich gute lust dazu
     
  4. 12. Februar 2009
    AW: [Sammelthread] Shadowrun


    dann kann ich dir erstma das empfehlen: Shadowhelix

    mfg fabe
     
  5. 10. März 2009
    AW: [Sammelthread] Shadowrun

    spielt hier eig irgendwer shadowrun? kann mir garnich vorstellen das das keiner tut^^
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.