Samsung 2333HD bis 270€

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Deepercut, 20. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. April 2009
    Hi,
    ich möchte mir demnächst einen TFT zulegen der meinen alten 19'' CRT ersetzen soll.
    Da dachte ich mal nach mehreren Stunden Recherche, das ich mich zusätzlich noch hier an die erfahrenen User wenden könnte um mir noch en paar Fragen zu beantworten und mir bei meiner Kaufentscheidung zur Seite zu stehen.

    Da ich derzeit auch keinen TV im Zimmer habe, würde ich den TFT auch gerne zum Fernsehen verwenden, deshalb bin ich auf den Samsung 2333HD gestoßen und würde gerne eure Meinungen/Erfahrungsberichte dazu hören.
    Ich habe mich eigentlich schon fast für den 2333HD entschieden, da er in der Theorie vielseitig verwendbar ist (obwohl ich ihn primär am PC nutzen werde) und mir gut gefällt, aber da ich nicht so ganz mit der "TFT-Materie" vertraut bin, bin ich wohl auf Erfahrungsberichte und eure Meinungen angewiesen ;-), denn man weiß ja nie ganz wie er nachher in der Realität abschneidet.
    Da mir generell das Design der Samsung TFTs sehr gefällt, würde mich auch gerne für einen Samsung TFT entscheiden, aber da haben die im Bereich 23-24'' auch zuviele, sodass man leicht den Überblick verliert. Der 2333HD hat auch noch einen Scart Anschluss, womit ich meine ps2 daran auch verwenden könnte. Zwar habe ich gelesen das der Sound bei diesem TFT schlecht sein soll, aber da kann man ja auf externes Soundsystem ausweichen.

    Falls Ihr mir noch ähnliche oder deutlich bessere TFTs, die die unten genannten Anforderungen erfüllen, nennen könnt wäre ich euch sehr dankbar.

    Folgende Anforderungen hätte ich an den TFT:

    • 23'' bis 24''
    • Preis zwischen 200 und 270 Euro
    • HDMI - Anschluss, fürs Verbinden mit dem Laptop
    • FullHD
    • Anwendungsgebiete: Spiele (+++), Surfen (++), Filme (++), Coden/Office (++), Grafikbearbeitung (+)
    • Anständige Verarbeitung -> Qualität
    • Sollte gut aussehen (ich weiß, ist relativ, aber der Samsung triffts schon gut)
    • Wenn man zu dritt am Schreibtisch etwas anguckt, sollten außer dem in der Mitte die anderen beiden auch noch was erkennen können ;-)

    1. Würde als Grafikkarte meine GeForce 6600 für den obrigen TFT ausreichen oder benötigt ein größerer TFT eine größere Leistung?
    2. Merkt man es sehr bei solch größeren TFTs, wenn man nicht auf der vorgegeben nativen Auflösung arbeitet sondern z.b. nur auf 1280 x ... ?

    BW geht natürlich an alle hilfreichen Beiträge raus.

    Ach ja, meine PC Config:
    AMD Athlon 64 3800+ X2
    GeForce 6600
    2gb ram
    ASRock 939Dual SATA2
     
  2. 20. April 2009
    AW: Samsung 2333HD

    Also für Full HD spielen reicht die auf keinen Fall. Selbst bei 1680 * 1050 wird es schon knapp und einen Full HD Bildschrim mit 1280 * 1024 zu betreiben ist wahnsinnig. Dann eher einen 16:10 Monitor (1680 * 1050). Wie sieht es denn mit der übrigen Hardware aus?

    Zum Filme schaun und die restlichen Office Anwednungen reicht die Karte und der Monitor ähnelt meinem 225 UW (glaube der 2. Vorgänger) und sollte daher wohl ein gutes Ergebnis erzielen.
    Bislang eingentlich nur gute Erfahrungen gemacht mit Samsung TFTs. 225 UW, 226 BW, 226 CW und T220 gesehen bei mir oder bei Freunden + mein Samsung TV Gerät. 1080p Rips als auch Blu Rays sollten bei der Karte aber eventuell ins Ruckeln kommen.

    Überleg dir doch eine Karte für 100 - 150 € dazu zu kaufen (sofern der Rest des PCs einigermaßen gut ist), dazu gibt es schon jede mengem Threads, in denen Karten, wie GTS 250, GTX 260, HD 4300, HD 4850, HD 4870 empfohlen werden (100-150 €). Damit sollte dann auch bedingt bzw. vollständig Full HD möglich sein, je nach deiner übrigen Hardware und dem verwendeten Spiel.

    Wenn du bei deiner Hardware beliben solltes würde ich eher einen 22er nehmen. Wenn du in naher Zukunft vor hast auch den PC/Hardware zu wechsel, kannst du ihn Übergansweise mit deinem PC nutzen. Vermutlich in zurückgestufter Auflösung.

    Ein paar Beispiele:

    Call of Duty 4 1280 * 1024 hat ca. 12 FPS (8 bei Full HD) gilt für max quality
    Enemy Territory Quake Warss 22 FPS bei 1280 * 1024 high quality

    Es wird also verdammt eng, die Karte ist einfach viel zu alt.

    Mfg Lewis
     
  3. 20. April 2009
    AW: Samsung 2333HD

    hi,

    2. Office/desktop solltest du auf jeden native auflösung verwenden, bei spielen hab ich kein prob geringere auflösungen zu zogge!

    PS ich hab von 19"crt nach 21,6" full hd gewechselt und muss sagen 23 - 24 " wäre besser gewesen

    http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_ab_24_Zoll/BenQ/E2400HD/300898/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=ab+24+Zoll

    den hab ich nur halt kleiner, bin ganz zufrieden damit!

    mfg
     
  4. 20. April 2009
    AW: Samsung 2333HD

    Die PC daten hab ich oben mal hinzugefügt.

    Thx, für eure Antworten.

    Die richtigen HighEnd-Spiele würd ich aufm Laptop zocken und mit HDMI an den TFT anschließen, aber hast da wohl schon recht, auf richtig FullHD würde selbst WoW oder en anderes game Probleme verursachen und den Rechner in die Knie zwingen.
    Werd mir dann wohl gegen Monatsende noch ne neue Graka kaufen müssen, doch da muss ich ja aufpassen das mein Prozessor noch mitkommt. Was wäre denn da maximal drin so in der Preisspanne bis 130€?
     
  5. 20. April 2009
    AW: Samsung 2333HD

    wenn du nicht vorhast in naher zukunft aufzu rüsten lohnt sich bei deinem prozessor wirklich nicht mehr als eine 4830 von ATI
    MSI R4830-T2D512-OC, Radeon HD 4830, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out (V153-001R) Preisvergleich | geizhals.eu EU

    falls du jedoch vorhast aufzurüsten sag uns ein Budget und dann werden wir mal schauen was sich da lohnt aber bedenke dabei dass dein Sockel 939 aus gestorben ist d.h wenn du einen neuen prozzi holen willst brauchst du auch sofort nen neues mainboard
     
  6. 20. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Samsung 2333HD bis 270€

    Mehr als die GTS 250 wäre Unsinn. Hatte mit meinem x2 4400 + ne 8800 GT. Die GTS 250 entspricht einer 8800 GTX. Sie ist marginal anders glaube der größte Vorteil ist die Reduzierung der Produktionsgröße -> weniger Wärmeentwicklung. Wobei die

    http://geizhals.at/a398662.html

    reichen sollte. Mit der sollte Full HD möglich sein, wobei nicht immer auf maximalen Details. Bei 1680 * 1050 habe ich bisher alle Spiele auf Anschlag angedreht.

    Sieh einfach mal hier nach

    Neue Grafikkarte bis ca. 100€

    , geht ja in die selbe Richtung. Kannst ja eventuell noch 1-2 GB Ram dazu packen (wobei 2 reichen müssten). Bei FULL HD profietierst du von 1024 mb Grafikspreicher.


    Mfg Lewis
     
  7. 20. April 2009
    AW: Samsung 2333HD bis 270€

    Um es kurz zu machen:

    Arbeiten, Multimedia Kram wie Filme schauen und Co.. ist für deine Grafikkarte in der Auflösung von 1920x1200 kein Problem, da hier keine 3D Leistung benötigt wird.
    Beitreibe den Monitor unter Windows unbedingt in der nativen Auflösung, sonst hast ein verwaschenes Bild beim arbeiten und Co.. zB Schriften kann man nicht so gut lesen etc..

    Spielen kannst du allerdings vergessen in hohen Auflösungen mit deinem System. Aktuelle Spiele werden mit dem Pc eh max. in 1024x768 laufen (ältere wohl etwas höher zB 1200x800) und das muss der Monitor interpolieren, Bildqualität ist halt etwas schlechter, fällt aber beim Spielen nicht so arg auf.

    Wegen dem Monitor, ich würde zB den hier empfehlen:
    BenQ V2400W, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI > BenQ V2400W, 24 (9H.0F9LB.QBE) Preisvergleich | Geizhals EU > 250,-
    oder ne Nummer kleiner:
    ASUS VK222H, 22", 1680x1050, VGA, DVI, HDMI > ASUS VK222H, 22 (90LM54101201241C) Preisvergleich | Geizhals EU > 200,-
     
  8. 21. April 2009
    AW: Samsung 2333HD bis 270€

    Nein eher nicht^^ Die GTS250 entspricht im Großen und Ganzen der 9800GTX+, nicht der 8800GTX. Da ist ein ziemlicher Unterschied.
    Sie hat weniger Stromverbrauch, soll sich kühler und leiser verhalten und der Speicher wurde auf 1Gb aufgestockt (auch wenns sie auch als 512er Version gibt).

    Ich würde eigentlich auch beim Zocken in so einer Auflösung zur HD4830/HD4770 maximal greifen. Das liegt aber wie gesagt an deinem Prozessor, welchen man ohne ein neues Mainboard auch nicht aufrüsten kann.
    Normalerweise ist zum Zocken bei nem 24"er eher schon mindestens eine HD4870 1Gb oder HD4890 angebracht, eher eine GTX285 oder HGD4870X2.

    Ergo: Zum Zocken eher ne Komplettaufrüstung, oder mit den Nachteilen leben, zum Filme gucken reicht der PC auch so noch.
     
  9. 21. April 2009
    AW: Samsung 2333HD bis 270€

    Habe doch angefürht das die Produktionsgröße verringert wurde und dadrurch weniger Wärmeentwicklung entsteht und das mit dem Ram lohnt eh kaum Da bekommste erst was mit wenn du Full HD + AA + AF fährst, was bei der Hardware eh fast unmöglich sein sollte. Der Unterscheid ist aber nur gering. Wenn du mal die Generation 6 mit 7 und 7 und 8 vergleichst sind die Unterschiede größer. Nvidia hat in letzter Zeit Chip mäßg eher nen ruhigen Schuh geschoben und immer den selben Chip wieder aufgewärmt.

    Charts, benchmarks Gaming Grafikkarten-Charts 2008 (3. Quartal), Call of Duty 4 v1.6[2252]=on&prod[2065]=on&prod[2077]=on

    Sie ist ein paar Mhz höher getaktet. Es ist ein relativ geringer Vorteil, der sich nur auf die geringere Produktionsgröße zurückführen lässt.

    Full HD sollte in den meisten Spielen außer Crysis gehen. Sofern nicht AA + AF aktiviert wird. Was anderes wurde aber auch nicht erwartet (ich weis der Test ist nicht der neueste, aber Ausreichend).

    Mfg Lewis
     
  10. 21. April 2009
    AW: Samsung 2333HD bis 270€

    Ich kann den Samsung Syncmaster T240 empfehlen! Der ist einfach nur Spitze. In fast allen belängen (nachts isser auf 100% zu hell xD)




    hardwareversand.de - Startseite
    - 268€
     
  11. 3. Mai 2009
    AW: Samsung 2333HD bis 270€

    Thx @all,
    Hab mir nun den Samsung SyncMaster T240HD und die GeForce 9600GT 1024MB von Gainward geholt.
    Bin mit den Farben und dem Bild zufrieden, TV-Funktion konnte ich noch nicht testen.
    Gaming geht soweit auch ohne Probleme.

    -CLOSED-
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.