Samsung EcoGreen F4 2TB vs. Samsung EcoGreen F3 2TB

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von ~BLADE~, 3. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 3. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo,

    da leider dieses Thread schon dicht ist, stellte ich meine Frage in diesem Thread.

    Also ich möchte mir demnächst eine neue Festplatte kaufen, zuerst konnte ich mich nicht so recht zwischen Samsung und Western Digital (Caviar Green 2TB (WD20EARS)) entscheiden, doch nachdem ich einige Tests durchgeschaut habe, viel die Entscheidung doch auf Samsung, obwohl Samsung und Western Digitial eigentlich gleichwertig sind. Warum dennoch Samsung? naja bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen mit Samsung Festplatten gehabt.

    Aber bei den Samsung Festplatten, stellt sich mir die Frage, warum die neue Samsung EcoGreen F4 2TB Festplatte günstiger als der Vorgänger, Samsung EcoGreen F3 2TB ist? ?(

    Ist denn die Neue nun schlechter oder woran liegt das?
     
  2. 3. Februar 2011
    AW: Samsung EcoGreen F4 2TB vs. Samsung EcoGreen F3 2TB

    Angebot und Nachfrage regelt den Preis
     
  3. 3. Februar 2011
    AW: Samsung EcoGreen F4 2TB vs. Samsung EcoGreen F3 2TB

    Persönlicher Test der WD20EARS kommt denke ich so gegen Montag!
    Hab mich gegen die Samsung entschieden weil ich keine Lust hatte mich mit der Firmware rumzuplagen... ( Firmware-Patch für Samsung-Festplatte EcoGreen F4 HD204UI [Update] | heise online )
    Deshalb wird die Festplatte wohl auch günstiger sein, da viele Kunden durch die Firmware Probleme verschreckt wurden und deshalb Samsung am Preis gedreht hat...
    Wobei die WD20EARS ja quasi genau gleich viel kostet...

    Bin mal gespannt wie sich die WesterDigital Platte schlägt, werds dann hier posten.
     
  4. 3. Februar 2011
    AW: Samsung EcoGreen F4 2TB vs. Samsung EcoGreen F3 2TB

    Danke für den Hinweis, wahrscheinlich liegt es wirklich daran, und deswegen ist die F4 wohl auch günstiger :] naja, wenn es denn so ist, werde ich mir die trotzdem holen, Firmware-Update ist ja kein großes Ding
     
  5. 3. Februar 2011
    AW: Samsung EcoGreen F4 2TB vs. Samsung EcoGreen F3 2TB

    Liegt wohl eher daran, dass die F3 schon alt ist und nicht mehr groß produziert wird...wie gesagt Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis
     
  6. 5. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Samsung EcoGreen F4 2TB vs. Samsung EcoGreen F3 2TB

    Wie versprochen der erste Eindruck über die WD20EARS:

    Ins Gehäuse eingebaut, per eSata angeschlossen.
    Dann habe ich erstmal mit der Diskpart.exe das Alignment auf 4kB eingestellt (auf Tipp durch diese Rezension auf Amazon)

    Danach per Computerverwaltung formatiert (darauf achten, dass man 4096 Byte als Zuordnungseinheit einstellt!)

    Hier das Ergebnis von HD Tune:
    Bild

    Bin mehr als zufrieden mit der Platte! Sie ist schneller als meine interne 2,5" Platte vom Notebook, das sollte schon so ziemlich alles sagen
     
  7. 6. Februar 2011
    AW: Samsung EcoGreen F4 2TB vs. Samsung EcoGreen F3 2TB

    Ich hab auch die WD20EARS im Server werkeln. Im Vergleich zu einer älteren WD15EARS ist das Betriebsgeräusch leider deutlich höher, also das rauschen hab ich bei der WD15EARS nicht so stark wargenommen wie bei der WD20EARS. Mal schauen, was ich da noch machen kann, ist jetzt auch meine subjektive Meinung, kann auch daran liegen, dass jetzt zwei Platten gleichzeitig werkeln.

    Ansonsten bin ich auch zufrieden, sie tut was sie tuen muss. Tranferraten und Zugriffszeiten waren mir jetzt nicht so wichtig, weil die Platten eigentlich nur als Datenlager dienen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.