samsung festplatte hd501 beim gleichzeitigen kopieren mehrerer dateien sehr langsam

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von stedenon, 18. Juni 2007 .

  1. 18. Juni 2007
    ich habe auf meinem gigabyte GA-965P-DS3P unter xp das problem das beim kopieren
    bzw verschieben mehrerer dateien gleichzeitig die geschwindigkeit extrem einbricht
    bei einer datei sind es ca 28000 kb/s
    bei 2 oder mehr dateien gleichzeitig aber nur mehr je 6000 kb/s.

    alles ohne virenkiller oder andere hintergrundprogramme
    der pc wurde neu gebaut und war noch nie schneller


    danke für eure hilfe


    mfg
    stedenon
     
  2. 18. Juni 2007
    AW: samsung festplatte hd501 beim gleichzeitigen kopieren mehrerer dateien sehr langs

    Das ist doch wohl bei jedem Rechenr so, ganz einfach weil die CPu Auslastung höher wird ! und je mehr der Rechner an Aufgaben ( in Form des Kopierens ) tätigen muss desto höher ist er ausgelastet ! ist wie mit dir im Alltag wenn du mehrere Sahen gleichzeitig machen musst dann stehst du auch unter stress und kannst die eine sache nicht so schnell machen wie die andere
     
  3. 18. Juni 2007
    AW: samsung festplatte hd501 beim gleichzeitigen kopieren mehrerer dateien sehr langs

    cpu??
     
  4. 18. Juni 2007
    AW: samsung festplatte hd501 beim gleichzeitigen kopieren mehrerer dateien sehr langsam

    Kopierst Du die Dateien nacheinander oder gleichzeitig?
    Bei gleichzeitig ist es kein Wunder, Dein PC ist mehr damit beschäftigt, die Köpfe der Platte abwechselnd für die Dateien zu positionieren als mit dem eigentlichen Datenschreiben.
     
  5. 18. Juni 2007
    AW: samsung festplatte hd501 beim gleichzeitigen kopieren mehrerer dateien sehr langsam

    dazu muss ich 2 Dinge loswerden...

    Punkt 1: irgendwie hab ich das Gefühl dass Samsung Platten nicht die schnellsten beim schreiben sind (vor allem wenn man auf einer Platte werkelt). Da sind die Seagate 7200.10 irgendwie potenter. Ist mir nebenbei mal aufgefallen

    Punkt 2: das Problem lässt sich nur durch die Nutzung mehrerer Platten oder durch mehr Drehzahl beheben. Also mit meiner Maxtor Atlas 15K2 kenn ich das nicht ^^

    Aber wie av-p schon sagte, in dem Fall ist das vollkommen Normal
     
  6. 18. Juni 2007
    AW: samsung festplatte hd501 beim gleichzeitigen kopieren mehrerer dateien sehr langsam

    wenn du mehrere sachen gleichzeitig kopierst dann ist das ganz normal dass die übertragungsgeschwindigkeit deutlich langsamer wird. schließlich müssen die schreib-/leseköpfe immer wieder hin und herfahren und das kostet zusätzliche zeit

    mit der cpu-auslastung hat das nichts zu tun

    und dass die samsung platten jetzt erheblich langsamer sind kann ich eigentlich nicht unterstützen. aktuelle festplatten (gleicher kapazität) sind alle im großen und ganzen technisch auf dem gleichen stand, auf thg gibt es einen großen festplattenvergleich der dies auch zeigt. einzige ausnahme is natürlich die wd raptor

    lösung deines problems:
    alle dateien die du kopieren möchtest markieren und dann 1 kopierauftrag starten
     
  7. 18. Juni 2007
    AW: samsung festplatte hd501 beim gleichzeitigen kopieren mehrerer dateien sehr langsam

    Muss ich 101010.... voll zustimmen.

    Aktuelle Platten - egal von welchem Hersteller- sind von der Schreib- und Lesegeschwindigkeit recht nah beieinander. Und dann sind deine 28MB/s zwar auch langsam aber egal. Normal sind so 50-80 MB/s. Wenn man nebenbei gar nichts macht wohlgemerkt.
    CPU = Prozessor, weil du so ein Fragezeichen hingeschrieben hast.

    Wie gesagt...Guter Tip ist es, einfach nacheinander kopieren zu lassen bzw. zu kopieren.
     
  8. 19. Juni 2007
    AW: samsung festplatte hd501 beim gleichzeitigen kopieren mehrerer dateien sehr langs

    der geschwindigkeitsverlust ist mir schon klar.
    eine datei = 30 mb/s
    sollten es dann nicht bei 2 dateien je 15mb/s sein anstelle der 6mb/s ?
    meine cpu ist ein "Intel Core2 Duo E6400"
    der sollte ja eigentlich ausreichend schnell sein


    mfg
    stedenon
     
  9. 19. Juni 2007
    AW: samsung festplatte hd501 beim gleichzeitigen kopieren mehrerer dateien sehr langsam

    nein eben nicht

    wenn du eine datei kopierst macht die festplatte folgendes:
    -kopieren datei a

    wenn du 2 dateien gleichzeitig kopierst macht die festplatte das:
    -kopieren datei a
    -kopieren datei b
    -lese/schreibkopf ständig zwischen a und b hin und herbewegen (und das macht viel aus)

    umgehen kannst du das, indem du nicht merhere einzelne kopieraufträge startest unter windows sondern einen für mehrere dateien. indem du zb 3 dateien markierst und dann rechtsklick > kopieren > irgendwo wieder einfügen machst, dann werden die die dateien alle kopiert aber eben nacheinander, das organisiert dann dein betriebssystem
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.