Samsung PVA oder TN Panel?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Keiler, 14. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 14. September 2010
    Guten Abend.

    Einer meiner Samsung 940NW ist gerade kaputt gegangen..
    Ich brauche also 2 neue.

    Wichtig:
    - Samsung
    - größer als 22"
    - ~ 250€ pro TFT max.
    - Kein Scart oder sowas..
    - HDMI oder DVI
    - HD?
    - Möglichst kleinen Rand rechts und links, da sie nebeneinander stehen werden..

    Gebrauch:
    - Lange Laufzeiten täglich über 6 Stunden
    - Gelegentlich auf einem der beiden zocken, also sollte schon dafür tauglich sein.
    - Sonst Surfen, Filme!

    Lieber den hier (PVA Panel ?):

    hardwareversand.de - Startseite


    oder (TN Panel)

    Samsung SyncMaster 2333HD, 23 (LS23CFEKF) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Wobei dieser wieder DVBT und alles hat Oo

    Ich habe keine Ahnung was man am besten nimmt..
     
  2. 14. September 2010
    AW: Samsung Monitore gesucht

    der rand is scheinbar bei den ganzen samsungs immer relativ gleich.
    deswegen leg ich dir mal den Samsung T240 ans herz. hab hier einen von der sorte rumstehen. wie man sich fast denken kann 24'', 16:10 bild, 1920x1200 auflösung. VGA, DVI und HDMI schnittstelle.
    pixelfehler hab ich keinen, sollte auch so sein

    gebrauch is bei mir ähnlich wie bei dir, also lange laufzeiten, hin und wieder bissl zocken oder ma n film und sonst surfen und mit sonstigen programmen rumhantieren.

    probleme/bugs: normalerweise such er automatisch von welcher quelle die bildinformationen kommen, leider immer der reihe nach und das nicht gerade schnell. also dauerts etwas, bis man ein bild bekommt nach dem einschalten.
    wenn man die quelle im menü statisch einstellt, hat er probleme beim wechseln der auflösung. oft muss man ihn aus- und wieder einschalten, damit er die neue auflösung checkt :/

    komischerweise find ich das gerät bei geizkragen nicht und bei geizhals findet er nur EU angebote unter 250 euro, musst mal schaun.
     
  3. 14. September 2010
    AW: Samsung Monitore gesucht

    Danke schonmal, BW haste

    Klingt ja soweit nicht schlecht, jedoch überschreitet er das Budget ein wenig.. Man muss das ja auch immer mal 2 rechnen, da haut das rein

    Sonst noch jemand Vorschläge?
    Was sagt ihr zu den von mir vorgeschlagenen TFT's?

    Keiler
     
  4. 14. September 2010
    AW: Samsung Monitore gesucht

    Kann da nur meinen Samsung 2494HS empfehlen. Habe den jetzt seit ca. 9 Monaten und bisher null Probleme damit gehabt. Ist ein 24", 16:9 Monitor mit 1920x1080er Auflösung. VGA, DVI und HDMI sind auch vorhanden. Die Rahmenbreite liegt bei 2cm, denke das ist angemessen. Mit einem Preis von ~ 195EUR bist du auch noch recht günstig dabei Zudem kommt, was ich wichtig finde, dass er einen matten Rahmen hat und keinen spiegelnden

    Das einzige Manko ist meiner Meinung nach die Bedienung der "Knöpfe" am Monitor. Es sind keine richtigen Knöpfe, sondern eher Touch-Felder, die leider nicht immer so reagieren wie man möchte...aber nachdem ich einmal alles eingestellt habe, brauche ich sie nicht mehr. Von daher...

    Kann ihn dir nur empfehlen

    Samsung SyncMaster 2494HS, 23.6 (LS24KIVKBQ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  5. 15. September 2010
    AW: Samsung Monitore gesucht

    Viel Auswahl gibt es eh nicht wenn man was vernünftiges möchte:

    Samsung SyncMaster 2443BW, 24", 1920x1200, VGA, DVI > Samsung SyncMaster 2443BW, 24 (LS24MYKABCA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Kein Hochglanzrahmen, vernünftige Auflösung von 1920x1200, gute Ergonomie (zB Höhenverstellbar) und stabile Verarbeitung. einziger Nachteil wie bei allen in dieser Preisklasse und Größe, er hat nur ein TN Panel.

    Wenn du dich mit 22" zufrieden gibst, könntest dir einen LG mit IPS Panel zulegen.

    LG Electronics Flatron W2220P-SF, 22" > LG Electronics Flatron W2220P-SF, 22 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  6. 15. September 2010
    Gut danke, sollte aber weiterhin ein Samsung Gerät sein.

    Der 2443BW gefällt mir gut, jedoch stellt sich mir die Frage, welches Gerät denn nun am besten ist?

    Samsung SyncMaster P2450H, 24 (LS24LRZKUV) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ist dieser auffällig schlechter?

    Oder dieser? oO
    Samsung SyncMaster 2494HM, 24 (LS24KIQRFV) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ist das Panel für nicht Grafikdesigner so wichtig?

    Und persönliche Meinung 2 x 24" nebeneinander aus ~1m entfernung zu groß?

    Keiler

    *push*

    Und nächste Frage, werde gleich die von Chris empfohlenen Samsung SyncMaster 2443BW, 24 (LS24MYKABCA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bestellen.

    Ich benutze mal hier den Thread und frage welche Grafikkarte ihr für mich empfehlen würdet! Sagen wir mal Limit 300EUR. Aber wirklich maximal.

    Bedenkt, es sind 2 Tft's nebeneinander aber natürlich nur auf einem wird gezockt.

    Keiler
     
  7. 17. September 2010
    AW: Samsung PVA oder TN Panel?

    Wenn das Limit 300,- ist empfehle ich dir eine ATI HD5850er.

    PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2 > PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AX5850 1GBD5-PPDHG/R87F-PI4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    oder
    Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850 Gamescom Edition > Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850 Gamescom Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11162-03-51R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Beide haben ein gutes Kühlsystem und sind recht leise.
     
  8. 17. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Samsung PVA oder TN Panel?

    Sehr schön danke Chris, hast du auch noch eine Nvidia Lösung parat?

    Hatte bis jetzt echt nur schlechte Erfahrungen mit Ati..

    Wahrscheinlich deine hier angebotenen:

    Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock > Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (GV-N470SO-13I) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    oder
    Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition > Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-40202-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    richtig? Das wären dann zwar ein paar Euro über dem Budget, aber nicht so viel. Sonst noch was?
     
  9. 17. September 2010
    AW: Samsung PVA oder TN Panel?

    Hast eh selber gefunden, das sind genau die 2 Karten von Nvidia, die 470er ist zwar teurer aber auch ein gutes Stück schneller als die ATI HD5850er.
    Es gibt auch günstigere 470er aber deren Kühllösung ist nicht wirklich gut, sind recht laut und werden sehr warm.

    Die günstigere Alternative wäre dann eine:
    Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5 > Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (GV-N460OC-1GI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    oder etwas schneller:
    Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition, 1024MB GDDR5 > Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-40403-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ist je nach Einstellung und Spiel max. 10% langsamer als eine ATI HD5850er, die teurere Zotac ist sogar fast immer gleich schnell wie die 5850er.
    Am besten du schaust dir einfach ein paar Tests zu der Karte an.
     
  10. 26. September 2010
    AW: Samsung PVA oder TN Panel?

    Soo ich muss den Thread nochmal rauskramen..
    Die neuen Bildschirme sind da uns super! Echt geil..

    Jetzt nochmal zu der GraKa. Lohnt sich der Aufpreis von der 460 zu der 470?

    Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5 > Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (GV-N460OC-1GI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    zu
    Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock > Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (GV-N470SO-13I) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Das Speicherinterface ist ja schon besser
     
  11. 28. September 2010
    AW: Samsung PVA oder TN Panel?

    Edit: Habe mir jetzt die Gigabyte GTX 460 OC 1GB bestellt Übertaktet ist da ja auch noch drin Danke an alle!
     
  12. 28. September 2010
    AW: Samsung PVA oder TN Panel?

    Ob es sich lohnt, musst du wissen.
    Schau dir dazu einfach einen oder mehrere Tests auf computerbase.de an und guck, ob sich der Leistungsschub für dich lohnt.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.