Sandisk mit 16 GByte großer CF-Karte und SDHC mit 4 GByte

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 27. September 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. September 2006
    Hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeiten bei den CF-Speicherkarten
    Die Auflösungen von digitalen Spiegelreflexkameras und die Datenmengen, die die Bilder verursachen, werden immer höher. Wenn dann auch noch im Rohdatenformat fotografiert wird, wird der Platz auf Karten mit nur wenigen GByte Speicherplatz schnell knapp. SanDisk hat nun Compact-Flash-Speicherkarten mit 12 und 16 GByte Kapazität vorgestellt. Auch im SD-Sektor bietet das Unternehmen nun eine Karte mit 4 GByte Speicherkapazität an.

    Die SanDisk "Extreme III CompactFlash" soll eine Mindestschreib- und Lesegeschwindigkeit von 20 MBytes pro Sekunde aufweisen. Die Karten sollen in Einsatzbereichen von –25 Grad bis zu 85 Grad Celsius einsetzbar sein.

    Die bereits im Juli 2006 angekündigte Serie "Extreme IV CompactFlash" erreicht schon Schreibgeschwindigkeiten von 40 MBytes/s. Sie sind allerdings bislang nur mit maximal 8 GByte erhältlich.

    Die SanDisk Extreme III mit 16 GByte soll 633,- Euro kosten, das 12-GByte-Modell 475,- Euro. Beide sollen im Dezember 2006 erhältlich sein.

    Die ebenfalls vorgestellte SDHC-Karte "SanDisk Ultra II" mit 4 GByte Kapazität soll eine Schreibgeschwindigkeit von 9 MByte pro Sekunde und eine Lesegeschwindigkeit von 10 MByte pro Sekunde erreichen. Der USB-2.0-Leser "SanDisk MicroMate" ist im Lieferumgang enthalten - wohl auch deshalb, weil alte Kartenleser für SD-Karten auf die SDHC-Karten nicht zugreifen können.

    Die SanDisk Ultra II SDHC mit 4 GByte soll ab Oktober 2006 für 123,- Euro erhältlich sein.


    quelle: Golem.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 27. September 2006
    AW: Sandisk mit 16 GByte großer CF-Karte und SDHC mit 4 GByte

    12-16GB Speicherplatz ! Das ist echt häftig !

    Wieviele Bilder nach aktueller Grösse passen denn dadrauf?
     
  4. #3 27. September 2006
    AW: Sandisk mit 16 GByte großer CF-Karte und SDHC mit 4 GByte

    Ich habe eine Canon EOS 350D mit einer 2 GB CF-Karte, da gehen grob geschätzt 600 Bilder bei 8 MP Auflösung und hoher JPEG-Qualität drauf.
    Das heißt also für eine 8x größere Speicherkarte: 600x8 = 4800 also knapp 5000 Fotos bei 8 MP Auflösung.
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Sandisk GByte großer
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    225
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.190
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.275
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    338
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    270