Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von johnny mnemonic, 1. März 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. März 2010
    Die Landesschiedskommission der Berliner SPD berät Montagnachmittag über einen möglichen Parteiausschluss von Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin. Dies hatten zwei Kreisverbände beantragt. Sie werfen dem früheren Berliner Finanzsenator parteischädigendes Verhalten vor. Auf der Grundlage eines Gutachtens stufen sie Äußerungen Sarrazins über Ausländer in einem Interview als eindeutig rassistisch ein. Das sei mit SPD-Positionen nicht vereinbar und schädige das Ansehen der Partei.

    Stein des Anstoßes ist ein Interview Sarrazins in einer Literaturzeitschrift. Darin hatte der 65-Jährige mehrfach betont, eine große Zahl an Arabern und Türken in Berlin habe keine produktive Funktion, außer für den Obst- und Gemüsehandel. Er müsse niemanden anerkennen, der vom Staat lebt und diesen Staat ablehnt und ständig „neue kleine Kopftuchmädchen produziert. Das gilt für 70 Prozent der türkischen und für 90 Prozent der arabischen Bevölkerung in Berlin.“ Die Kreisschiedskommission sah in den Äußerungen weder ein parteischädigendes noch ein ehrloses Handeln von Sarrazin. Er habe nicht vorsätzlich die Statuten der SPD verletzt. Dass möglicherweise viele SPD-Mitglieder nicht mit Sarrazins Äußerungen einverstanden seien, „stellt keine Verletzung des Gebotes der innerparteilichen Solidarität dar“, so die Begründung. Strafrechtliche Ermittlungen wegen Verleumdung und Volksverhetzung waren eingestellt worden.

    Die Kreisverbände Pankow und Spandau ließen daraufhin ein wissenschaftliches Gutachten erstellen, weil sie die Äußerungen Sarrazins mit den Positionen der SPD für unvereinbar halten. Ein Extremismusforscher des Moses-Mendelssohn-Zentrums in Potsdam stufte viele Passagen in dem Sarrazin-Interview als „eindeutig rassistisch“ ein. Das Parteiausschlussverfahren ist in der Berliner SPD umstritten. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) distanzierte sich zwar ungewöhnlich scharf von Sarrazins Äußerungen. Er ließ aber offen, ob man den Ex-Finanzsenator deshalb ausschließen sollte. Die Linke in der SPD unterstützt dagegen ausdrücklich einen Ausschluss, während die eher rechts orientierten Parteimitglieder einen Ausschluss ablehnen.

    Sarrazin attackierte das Gutachten in der „Süddeutschen Zeitung“ (Montag) scharf als intellektuell und moralisch „unsauber, schleimig und widerlich“. Zum Ausgang des Verfahrens sagte er: „Das stehe ich völlig bewegungslos durch.“ Der Ex-Senator hatte in dem Interview gesagt, eine große Zahl an Arabern und Türken in Berlin habe keine produktive Funktion, außer für den Obst- und Gemüsehandel. Er müsse niemanden anerkennen, der vom Staat lebt und diesen Staat ablehnt und ständig „neue kleine Kopftuchmädchen produziert“. Eine Entscheidung noch am Montag gilt nach Angaben einer SPD-Sprecherin als eher unwahrscheinlich.

    Thilo Sarrazin hat sich auch zur aktuellen Hartz-Debatte geäußert und die Regelsätze als ausreichend bezeichnet. FDP-Chef Guido Westerwelle warf er in der Sozialstaatsdebatte jedoch geistige Armut vor. Westerwelles Vergleich zwischen staatlichen Leistungen für Langzeitarbeitslose und spätrömischer Dekadenz sei ein „völlig misslungenes Bild“, das dem Vizekanzler ein „intellektuelles Armutszeugnis ausstelle“, sagte der Bundesbank-Vorstand der „Süddeutschen Zeitung“.

    Sarrazin verteidigte die geltenden Hartz-IV-Sätze gleichwohl. Letztlich sei es keine Geldfrage, sondern eine Frage der Mentalität, des Wollens und der Einstellung. „Wo diese fehlt, hilft auch kein Geld, und wo diese da ist, ist das Geld gar nicht so wichtig.“ Als Sparmöglichkeit nannte Sarrazin das Duschen: „Kalt duschen ist doch eh viel gesünder. Ein Warmduscher ist noch nie weit gekommen im Leben.“

    Q

    Der Typ wird mir immer unsympathischer mit seinen Äußerungen...ich hoffe dem Parteiausschluss wird stattgegeben.
     
  2. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    wo er recht hat.

    kann seine meinung da teilen.

    natürlich meint er nicht 100%, gibt nämlich auch welche, die arbeit suchen / sich mühe geben. beim groß ist das aber nicht der fall
     
  3. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Wo er recht hat?

    Hat der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz mal nicht zu einem Arbeitslosen gesagt " Waschen und rasieren sie sich"?

    Und das mit Arbeit suchen/mühen ist hier ja schon häufiger geklärt worden, es gibt einfach weniger Plätze als Bewerber.
     
  4. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Man kann Argumente finden so viele man will...... letztendlich ist Hart4-Niveau ...ganz einfach....klar gibt es immer welche, die sich einreden, damit zufrieden zu sein - trotzdem kann man davon kein wirklich schönes Leben führen.



    Das mit dem Kaltduschen ist ja wohl nur blanker Unsinn bzw. unsachlich...
     
  5. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Was hat das mit dem Text oben zutun?
     
  6. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Der Mann ist sehr intelligent und meiner Ansicht nach endlich jemand der das ausspricht was viele denken und sich aber nicht trauen!

    Über den Ausspruch mit den Gemüsehändlern wurde ja bereits genug diskutiert.

    Der Ausspruch über das duschen ist meiner Ansicht nach symbolisch zu sehn! Wenn man in so einer Lage ist muss man eben mal über den eignen Schatten springen und sich durchbeissen d.h. evtl. kalt duschn, einen Job annehmen den nicht jeder wirklich gerne machen würde, Überstunden schieben --> Fleiß zeigen und raus aus dem Hartz IV Strudel.
     
  7. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    das ist nicht der fall!

    ich komm aus dem osten und kann dir sagen, dass wenn man arbeiten will (!!!) auch arbeit bekommt.

    es gibt extrem viel arbeitsstellen in deutschland. nur muss man teils auch etwas dafür tun - sich BILDEN!!! ab zur abendschule und was machen!
     
  8. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Es gibt mehr Menschen die Arbeit suchen und wollen als du denkst. Es gibt nunmal keine Arbeit mehr für jeden und die Konkurrenz ist groß. Aber Sarrazin hat sich ja schon oft sollche Schnitzer erlaubt, dieser Person braucht man gar keine Beachtung mehr zu schenken.

    Nicht jeder schafft es aus einen langjährigem Beruf wieder die Schulbank zu drücken. Es muss für jeden etwas da sein, wofür er auch geeignet und qualifiziert genug ist. Das gab es, dass kann auch gerne wieder kommen.
     
  9. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Schön das du dem Recht gibst. Somit gibst du Leuten auf diesem Niveau auch die Chance sich über Bodybuilder mit kleinem Penis und wenig Hirn zu äussern.

    So verallgemeinerungen sind schon was schönes. Ich war vor über 5 Jahren mal ein Jahr lang Arbeitslos und glaub mir es gibt wirklich was schöneres.

    Warum hab ich bei manchen hier nur das Gefühl das sie noch zur Schule gehen und noch nie wirklich drin warn, in der Arbeitswelt.
     
  10. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Klar und wenn du erstmal Hartz IV bekommst, hast du ja auch noch so viel Geld um dir die Kurs der Abendschule oder andere Weiterbildungsprogramme leisten zu können.
    Und außerdem ist das viel zu oberflächlich betrachtet, denn wenn ich als gelernter Industriemechaniker zum Beispiel nicht gleich nach meiner Ausbildung eine Arbeitsstelle finde, wäre ich dumm würde ich die erst beste annehmen um ja nicht arbeitslos zu sein.

    Dann begebe ich mich doch lieber ein paar Monate auf intensive Arbeitssuche, als jedem noch so schlechtem Job hinterher zu rennen.

    In manchen Studiengängen ist Normalität, dass man nachdem Abschluss 6 - 9 Monate suchen muss, bis man den passenden Job für das im Studium entwickelte Profil findet.
    Soll der promovierte Kulturwissenschaftler, Diplom Ärchäologe dann 6 Monate "Schnee schippen" oder soll er die Zeit lieber nutzen sich intensiv um Stellen zu bewerben und vielleicht an weiteren Publikationen zu arbeiten?


    Wenn ich nicht mehr warm duschen dürfte, würde ich warscheinlich gar nicht mehr duschen. Also nix mehr mit waschen und rasieren.
     
  11. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    man soll ja auch kein schönes leben führen. ist doch ganz klar
     
  12. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen


    wie jetzt´? ?( :lol:
     
  13. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Du solltest als ahrtz4 empfänger gerade soviel kriegen, dass du leben kannst.
    wenn es anders wäre, wieso sollte man dann arbeiten?
     
  14. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Viele meinen ja, sich iwas zurecht zu rechnen ....vonwegen man kann mit Hartz4 doch gut auskommen etc..



    abgesehen davon gibt es einfach nicht genug Arbeit.....bzw. zu viele Unterqualifizierte.....die kann man nicht einfach nur auf "Existenz-minimum" halten.....bringt ja bekanntlich nix.
     
  15. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    das hab ich nicht behauptet

    man sollte sich selbst fragen ob man nicht daran schuld ist, wenn man sich nur auf sowas bewerben kann.
     
  16. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Was einige hier verkannt haben ist, dass es sich hierbei nicht um strukturelle Arbeitslose handelt. Die meisten Hartz-4 Empfänger kommen meist nicht gerade erst aus einem Arbeitsverhältnis. Ich meine es gibt immerhin bis zu 1,5 Jahre Arbeitslosengeld 2, worauf jeder Mensch ein Recht hat, solange er einmal gearbeitet und dafür eingezahlt hat.
    Ich kann die Aussage zum Teil schon verstehen, natürlich ist es überspitzt, aber wie hier auch schon gesagt wurde, sagt wenigstens einmal jemand, was viele Bürger denken.
    Viele Hartz-4 Empfänger sind einfach nicht mehr mit der heutige Entlohnung zufrieden. Sie sehen oft nicht ein, dass sie für 1200€ Netto arbeiten gehen sollen, wenn sie ohne irgendetwas zu machen, bzw. mit einem 400€ Job + Hartz4 und Zuschläge auf einen ähnlichen Wert kommen.
    Stichwort: "Arbeit muss sich wieder lohnen" passt hier ganz gut.

    Mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung.. Bekannte arbeitet in einem Bildungswerk mit Schulabbrechern bzw. Hauptschülern, die ihren Realschulabschluss nachholen wollen. Größtenteils geht es wirklich so zu wie in der Fernsehsendung, die vor ein paar Monaten lief, d.h. Schwänzen, alles Scheißegal, Lehrer werden beschimpft, Schülerinnen prostituieren sich.. und man beachte es handelt sich um ein Bildungswerk und nicht etwa um ein Zentrum für Lernbehinderte.
    Nunja, zur Abschlussprüfung kamen dann etwa 3-4 Leute von ca. 25 .. immerhin ein kleiner Erfolg (vorsicht Ironie). Als gefragt wurde, was man sich denn so als Lohn vorstelle, wenn man in einen Beruf einsteigt, wurde größtenteils ein Nettlohn von 5000€ (!) angegeben. Ich meine, wenn die Vorstellungen so exorbitant sind, dann ist den Menschen teilweise nicht mehr zu zu helfen. Ich will damit nichteinmal sagen, dass die Leute daran selbst Schuld sind, da Medien u.a. auch einen gewissen Wohlstand vorleben, siehe GZSZ und andere Teeniesendungen. Hier macht ein Schulabgänger mal eben ein gut laufendes Café auf.
     
  17. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    man brauch doch nicht seine faulheit, die man in der schule hatte jetzt als argument nutzen, dass man auch arbeit für wenig qualifizierte menschen braucht.

    faulheit bzw 0bock einstellung darf doch keine ausrede sein.

    und damit meine ich keine arbeitslosen, die grad arbeit suchen. wenn man sucht, wird man finden. aber wenn man in der schule sich schon alles versaut hat, dann finde ich es dreist sich dahin zu stellen und ausreden für alles zu suchen.
     
  18. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Naja, man kann die Hartz-4 Empfänger in 2 Gruppen unterteilen, die eine Gruppe sucht wirklich nach Arbeit und die andere gammelt und er Wohnung rum und lebt vom Staat^^

    Das Hartz-4 Problem wird man wahrscheinlich nicht lösen können.
    Mein Vorschlag dazu wäre eig. das Deutschladen das wie Russland übernehmen würde, also 3 Monate Hartz-4 und wenn bis dahin keine Arbeit gefunden ist -> kein Geld mehr vom Staat

    gruß
     
  19. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen


    Zentrale Frage wie ich finde....

    Ist man selbst für Alles verantwortlich und ein Produkt früheren Handelns? Oder gibt es starke äussere Einflüsse?



    Natürlich gibt es in der Theorie die Chancengleichheit.

    Kleines Beispiel jedoch dazu:


    Hans ist Sohn zweier Akademiker lernt Klavier und verabredet sich gerne mit Jungen aus der Nachbarschaft.

    Ali ist Sohn zweier Arbeitsloser, seine Eltern sprechen wenig bis garkein Deutsch und ihn ans Klavier spielen zu bringen, daran haben seine Eltern nie gedacht.
    Er geht dafür 2mal in der Woche Kickboxen mit den Jungs ausm Plattenbau.

    Quizfrage: Wer wird wohl eher aufs Gymnasium gehen.... wer trägt dafür die Schuld?



    dennisnedry
     
  20. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Auch der kickboxer könnte aufs gymnasium, wenn er sich anstrengen würde. sicherlich hat er es sehr viel schwerer aber: sieh das ganze mal aus der sicht des arbeitgebers.
    und: das ist nur ein bruchteil derer die schlecht qualifiziert sind.
     
  21. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Die Generation der nicht Deutsch sprechenden Ausländer sinkt aber auch zunehmend. Oftmals sind das andere Probleme die dazu führen, dass Ali nicht aufs Gymnasium geht. Außerdem erwartet das auch keiner von ihm. Er kann seinen Realschulabschluss machen und als KfZ-Mechatroniker arbeiten. Klar wird er sich den "7er", wie seine Rapidole ihn im Fernsehen fahren nicht leisten können, aber damit muss er sich abfinden oder, wenn er nicht mehr an seine Eltern gebunden ist, etwas auf eigene Faust unternehmen - sprich Abendschule -> Studium
     
  22. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Ich wollte verbildlicht zeigen, dass im groben Rahmen dein Leben eigentlich schon vorher bestimmt ist..... was nicht heisst, dass es keinen freien Willen gibt...


    Aber man bewegt sich letztendlich nur innerhalb seines Rahmens... und der ist leider zu sehr von den Eltern abhängig.
     
  23. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Ich weiss so langsam nicht mehr was in euren Köpfen vorgeht..??...Irgendwas läuft da schief..
    Irgendwie,... egal.
    Freie Stellen ca. 100.000 ( gesammt BRD )
    Arbeitslose 6.500.000 ( gesamt BRD )
    Das muss einem doch einleuchten.... selbst wenn die alle jetzt n´Dr. Titel hätten und Herr und Frau Fleiß heißen würden... ES GIBT NICHT GENÜGEND ARBEIT IN DIESEM LAND..

    Was ist da bloß nicht zu verstehen dran??..

    F.
     
  24. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen




    Die meisten reden sich halt ein, dass "wenn man sich ganz doll anstrengt, dann kommt man da raus" ..

    Ist wohl nen "Abwehrmechanismus" ...
     
  25. 1. März 2010
    AW: Sarrazin empfiehlt: Hartz-IV-Empfänger sollten kalt duschen

    Wenn man sich auch 'ganz doll' anstrengt, dann ist man einer von denen 100k.

    Was willst du sonst hören? Nichts tun und rumsitzen?!

    Klar, dass es nicht genug gibt - aber anstrengen muss man sich halt und besser sein als der andere
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.