SATA-Station sinnvoll??

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von n0 sw3@R, 2. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. Oktober 2008
    Ich hab gerade in einem Beitrag gesehen das man mit einer SATA-Station ( z.b: Sharkoon SATA QuickPort) und einer normalen (internen) SATA-Festplatte (habe mal diese Ausgewählt: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II) eig. eine ganz normale externe Festplatte simulieren kann.

    Aber das ist ja im Vergleich viel billiger..

    Meine Fragen:

    - Ist das überhaupt möglich oder habe ich das aus dem Zusammenhang gerissen??

    - Was sind die Vorteile und was sind die Nachteile??

    Wenn der Thread falsch platziert ist, pls moven

    mfg n0 sw3@R
     
  2. 2. Oktober 2008
    AW: SATA-Station sinnvoll??

    kann man schon! ist aber optisch nicht wirklich schön und hat nur usb 2.0, neuere haben ja firewire oder esata! kühlung hat das ding auch nicht! wie du in den bewertungen lesen kannst wird die platte schnell heiß und ist somit nicht für längeren betrieb geeignet!
    ich könnte mir vorstellen, dass die festplatte im betrieb mit der station laut wird! sharkoon macht halt nicht so stabile sachen, das heißt es könnte klappern!
    ich würd davon abraten, das ding ist ganz praktisch wenn man öfters verschiedene festplatten hat (warum auch immer) aber zu mehr würd ich es nicht benutzen!
    vorteile hat das ding für eine externe festplatte eigentlich nicht, finde ich!
    ich würde dir zum rapidcase von sharkoon raten wenn du ne eigene externe platte zusammen stellen möchtest!
    1. ist das rapidcase billiger (wenn auch nicht viel)
    2. hatte ich es schon oft in der hand und macht nen aktzeptablen eindruck für den preis!
    3. ist es für externe platten gemacht^^
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.