satschüssel selber vergrößern

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von dergelm, 28. Januar 2009 .

  1. 28. Januar 2009
    Hi

    habe vor über sat 28,2° Ost bbc zu empfangen.

    habe mich informiert und brauche wohl eine 60cm schüssel. is auch alles kein problem also die auf dem dach ist groß genug, nur wolte ich es erstmal testen bevor ich aufs dach kletter dort den lnb ranbau kabel zieh usw. zum testen hab ich noch ne kleine schüssel 30cm hier am fenster.

    da aber wie oben steht wohl eine 60cm schüssel benötigt wird wolte ich mal fragen ob es eine DIY lösung gibt um die schüssel irgentwie zu vergrößern...

    danke schonmal

    vewertung für hilfe ist klar
     
  2. 28. Januar 2009
    AW: satschüssel selber vergrößern

    Hey
    also rein theoretisch ist das natürlich möglich
    dabei muss man halt ein Stück blech anbringen, welches die selbe Biegungskurve hat wie der rest der Schüssel.
    Da eine Schüssel natürlich 2 achsig gebogen ist, dürfte dies so gut wie unmöglich sein.
     
  3. 28. Januar 2009
    AW: satschüssel selber vergrößern

    Dude wenn du nicht entsprechendes Werkzeug hast um den Spiegel wirklich EXAKT! zu vergrößern, dann kannst du dir das in die Haare schmieren. Also dafür musst du gut schweißen können (nieten, schrauben geht wegen der Oberfläche nicht). Ausserdem musst du das mit dem gleichen Lack lackieren (für die Abstrahlung zum LNB). Ganz ehrlich -> Vergiss es!

    Kauf dir nen nen 60er Spiegel und gut ists^^ :] Schau bei www.conrad.de rein. DIe haben guten Material dafür!
     
  4. 28. Januar 2009
    AW: satschüssel selber vergrößern

    hi versuchs mal hiermit weiss aber nicht 100 ob es hilft http://www.radio-rfs.de/installation/installationeinerdrehanlage3.shtml

    mfg:golf3v8
     
  5. 28. Januar 2009
    AW: satschüssel selber vergrößern

    ne das bringt mir nix.

    habe ja nicht vor ne drehantenne aufzubauen. geht nur darum das ich kurz mit meiner kleinen schüssel testen kann bevor ich aufs dach kletter um dort den lnb anzubringen kabel zieh usw. und dan bekomm ich die programme die ich will garnet rein.

    und schnell mal ne größere schüssel im conrad kaufen ist auch net den mein vater scheißt mir was wen da auf einmahl ne 60cm schüssel an meinem fenster hängt^^
     
  6. 28. Januar 2009
    AW: satschüssel selber vergrößern

    Ich denke du wirst um ne größere Schüssel nicht herumkommen.
     
  7. 28. Januar 2009
    AW: satschüssel selber vergrößern

    jo wird man wohl nix machen können,

    währe halt nur grad praktisch gewesen da ich ja nur mal testen wolte. werde es aber trozdehm mal mit der kleinen schüssel versuchen und dan am wochenende mal aufs dach klettern um den lnb an die große schüssel zu machen

    bw an euch alle raus
     
  8. 30. Januar 2009
    also damit ich es richtig verstanden hab...du willst mit deinem 30cm spiegel einen 2. satelliten reinbekommen, oder?
    so, und deswegen willst du den 30er spiegel vergrößern??..

    joa also vergrößern kannst du gleichmal vergessen..ist viel zu viel arbeit und wenns nicht funktioniert war alles umsonst.

    ich würde dir empfehlen, nimm den spiegel ab und stell ihn so ein dass du die 28,2 ost erreichst..
    dann schaust du ob du ein tolles bild hast und passt...

    so, wenn du ein tolles bild hast..dann gibts 2 möglichkeiten.

    1. du kaufst dir einen 2. LNC und steckst ihn auch auf den spiegel (da gibts so tolle hilfsmittel, womit du 2LNC´s auf einen spiegel setzen kannst..im baumarkt oder du gehst direkt zum fachhändler)...
    so, dann könntest du den 2. lnc drauf packen und ihn so verstellen, dass du 28,2 erreichst...
    mit nem 30er spiegel wird das aber fast unmöglich sein..aber versuchen könnte man es...

    wegen nem 2. kabel ists auch kein problem:
    du schneidest dir ein (sehr dünnes) seil zurecht, mit der länge des 1. kabels...und hängst dann och 1-2 meter ran...das bindest du an das ende des kabels, das in dein TV geht, dran (mit isolierband oder so) und ziehst es aus dem dach raus.
    nun solltest du ein 2. sat-kabel zurecht schneiden.

    dieses bindest du auch an das (sehr dünne) seil, mit dem 1. kabel. danach ziehst du wieder an dem seil und hast beide kabel bei dem TV.

    2. möglichkeit:
    du kaufst dir einfach einen 60er spiegel und ersetzt den 30er spiegel damit.
    und wenn sich dein vater aufregt, sagst du joa..jetzt ist er halt drauf...^^
    und wenn du ganz geschickt bist, kaufst du dir einen 85er spiegel...mit dem empfängst du es sicher..
    nur das problem mit deinem vater müsstest du halt regeln
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.