Scannen mit Ipv6

Dieses Thema im Forum "Filesharing" wurde erstellt von Chocolat_Blank, 28. Juni 2012 .

Schlagworte:
  1. 28. Juni 2012
    Hi, da ihr ja wisst das das Ip-Netz bald geändert wird wollte ich fragen ob es denn jetzt leichter wird zu scannen oder schwieriger. Ich hab für diesen Zweck immer diese Seite genommen Sorry, this DynDNS hostname has been deactivated. . Meint ihr die updaten die irgendwann auf ipv6. soweit ich weiß soll das ja jetzt erstmal langsam gehn vllt noch so 2 jahre, es bleibt ipv4 bestehn und es wird ipv6 mit integriert. da bei ipv6 ja viel mehr ipadressen vorhanden sein können, stehn die meisten server doch nicht mehr hinter dem router, was es einem ja leichter macht die dann zu hacken. Nur braucht man dazu dann andere tools und wahrsch. mehr leistung vom scanner her. Oder seh ich da was falsch?
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. 28. Juni 2012
    AW: Scannen mit Ipv6

    Imho kannst du bei völliger Umstellung auf IPv6 das scannen vergessen.

    Maximal mögliche IPs:

    IPv4: 4.294.967.296
    IPv6: 79.228.162.514.264.337.593.543.950.336

    Also gibt es 18.446.744.073.709.551.616 mal so viele IPv6 wie IPv4 Adressen. Die Warscheinlichkeit dort einen Pub zu finden ist wohl deutlich geringer. Zwar kann man dann nur Ranges von Dezierten Server Hostern scannen, sofern dieser aber seinen Kunden z.B. ein /64er IPv6 subnet zur verfügung stellt wird das wohl trozdem ziemlich schwer.

    PS: Ihr könnt mich da gerne korrigieren.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 28. Juni 2012
    AW: Scannen mit Ipv6

    aha und woher nimmst du dein wissen das sich alles ändern wird
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. 28. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2012
    AW: Scannen mit Ipv6

    das hab ich im fernsehn gesehn. ist zwar jetzt noch nicht offiziell, vllt dauert es ja noch länger doch die ips reichen ja nicht mehr, also muss mal langsam was neues her. ipv5 haben sie nicht so richtig zum laufen gebracht deswegen jetzt auch der versuch mit ipv6. naja wenigstens braucht man nach der umstellung wohl so schnell keine neue mehr^^. ja das mit dem hoster dachte ich auch, das die alle auf einem fleck dann liegen, bloß wohl in größerem ausmaß als jetzt. ob es die sft szene dann noch lang geben wird, oder man findet eine neue methode.

    IPv6 – wann kommt das neue Internet? | 1&1 Blog
    IPv6 Verfügbarkeit bei großen Providern in Deutschland » IPv6, Kabel, Beitrag, Laut, Blog, Informationen » ipv6blog.de
     
  5. 29. Juni 2012
    AW: Scannen mit Ipv6

    Im Endeffekt haben wir keinen Engpass an IPv4-Adressen. Die ganzen Firmen
    sollten nur mal ihre Adressebereiche wieder freigeben. Die reservierten Adressen
    werden nicht ausgeschöpft.

    IPv6 wird noch lange dauern, wie lange ist das schon im Gespräch ? 10 xD

    bb. master80
     
    1 Person gefällt das.
  6. 29. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2012
    AW: Scannen mit Ipv6

    aha und woher nimmst du dein wissen das sich das nicht ändern wird?

    Das ganze ist nur logisch und nennt sich Fortschritt.

    Selbst unter der Annahme das jeder Mensch nur ein Internet fähiges Gerät (z.B. Tablet; Smartphone; Notebook; Personal Computer; Router; Server; Küchengerät) besitzt und man nicht mehr mit NAT / dynamischen IPs arbeiten will, ist der Engpass sogar schon enorm.

    Und das sage ich als IPv4 Fan
     
    1 Person gefällt das.
  7. 3. Juli 2012
    AW: Scannen mit Ipv6

    Die IPv4-Adressen werden erstmal nahtlos als ein Teil von IPv6 übernommen. Das heißt in diesem Bereich sind die IPv4-Adressen weiterhin komplett erreichbar. Deswegen kann auch der Übergang so fließend vonstatten gehen. Das funktioniert so das die 32-bit IPv4-Adressen einfach eine Stelle im IPv6-Netz einnehmen.

    In diesem Beriech ändert sich auch für Scanner nichts, dieser IP-Bereich wird weiterhin stark frequentiert sein. Die Problematik wird erst akut wenn vieles quer über den Adressbereich verteilt ist und das wird in den nächsten 10-20 Jahren nicht der Fall sein.


    Im übrigen wird IPv6 schon längst genutzt, es gab auch schon Probeläufe in denen IPv4 komplett abgeschaltet war für 24h. Nachdem der Parallelauf aber problemlos funktioniert hat man da natürlich keine Eile.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 4. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2012
    AW: Scannen mit Ipv6

    Entweder ist deine Aussage äußert schwammig formuliert oder falsch.

    d.h. aus 1 IPv4 Adresse werden mindestens 18.446.744.073.709.551.616 IPv6 Adressen.

    Ich nehme mal an das jedem Gerät aus diesem /64er Subnet eine IP zugeteilt wird. dem entsprechend sind das bei 5 Geräten 5 verwendete IPv6 Adressen auf 18.446.744.073.709.551.611 nicht verwendete. Als "da ändert sich für scanner nichts" würde ich das nicht bezeichnen.

    Wenn man natürlich die IPs bei einem Server Hoster scannt, man weiß das jeder Server exakt ein /64er Subnet hat und diese alle von dem gleichen Server (z.B. FTP Server) gleichermaßen verwendet werden kann man da natürlich tricksen. Sprich man scannt nur eine IP Adresse in einem Subnet und wechselt dann zum nächsten. Ist aber imho unpraktikabel.
     
  9. 4. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2012
    AW: Scannen mit Ipv6

    Du hast mich wohl falsch verstanden. Hier nochmal etwas ausführlicher.

    Es existiert in IPv6 ein spezieller Adressbereich, der dafür reserviert ist IPv6-Adressen auf IPv4-Adressen abzubilden. Das ist der Bereich ::ffff:0:0/96.
    Das heißt in diesem Bereich kann man weiterhin alle aktuell unter IPv4 erreichbaren Geräte adressieren. Das wiederum bedeutet das sich für Scanner in der Anzahl der zu scannenden IP-Adressen erst etwas ändert wenn Hosts ausschließlich IPv6 benutzen.
     
    1 Person gefällt das.
  10. 4. Juli 2012
    AW: Scannen mit Ipv6

    genau so ist es @lemming. Das ist aber mehr oder weniger "freiwillige" basis.. das wurde gemacht damit der umstieg nicht von 0 auf 100 gemacht werden muss.

    Es gibt dann "übersetzer" die die IPv4 auf die v6 bringt. Beispiel: ISATAP - Wikipedia, the free encyclopedia
     
    1 Person gefällt das.
  11. 5. Juli 2012
    AW: Scannen mit Ipv6

    Das ist dann aber kein Scannen von IPv6 sondern Scannen von IPv4 Adressen über IPv6. Was übrigens auch nicht auf allen Betriebsystemen geht.
     
  12. 6. Juli 2012
    AW: Scannen mit Ipv6

    auf welchen würde es denn funktionieren, braucht man dann ein neues tool dafür?
    in linux müsste es auf jeden fall gehn. aber es ändert sich dadurch auch das raster dh. man muss das neue raster schon mal können.
     
    1 Person gefällt das.
  13. 9. Juli 2012
    AW: Scannen mit Ipv6

    Das "Was übrigens auch nicht auf allen Betriebsystemen geht" war auf das IPv4-IPv6 translating bezogen.

    Ansonsten brauchst du nur einen Computer mit IPv6 anbindung und einen Scanner der das kann. Wobei das (wie oben beschrieben) wohl sehr sehr viel länger dauert. Und IPv4 über IPv6 scannen macht meiner Meinung nach keinen Sinn..
     
    1 Person gefällt das.
  14. 24. August 2012
    AW: Scannen mit Ipv6

    Du kannst dir sicher sein, dass IPv4 noch sehr lange existieren wird.

    Bevor IPv6 wirklich mal global richtig in die Gänge kommt, wird man die verschwenderischen Block /8 Inhaber zur Freisetzung ihrer Netze zwingen und diese aufteilen und in Umlauf bringen. IPv6 wird sich wieder weiter verzögern.

    Dabei könnte alles so einfach sein, wenn man einfach endlich IPv6 in die Köpfe der Admins und Firmen prägt. Es wird Zeit. Für uns ist es nicht weiter schlimm, wenn sich IPv6 verzögert. Höchstens für die armen NAT geplagten Admins Aber es gibt Länder, da reicht das NAT hinter dem NAT nicht mehr... Deswegen wird es Zeit, dass wir endlich beim End-to-End System angelangt sind und IPv6 eingeführt wird.

    Telekom wird es für die Endkunden realisieren. Wenn dann auch andere Provider nachziehen, wird es dann wohl langsam losgehen. Aber auch hier sprechen wir noch von Jahren.

    Meine Services sind über IPv6 erreichbar. Aber ein Blick in die Logs zeigt, dass darüber keine Anfragen kommen
     
    1 Person gefällt das.
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.