Schächten? Ist das hier noch Religion?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Thunderstone, 3. Oktober 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Oktober 2006
    Schächten

    Unter Schächten oder Shechita (hebr. šahat = schlachten) versteht man das rituelle Schlachten von Tieren, insbesondere im Judentum und im Islam. Bezweckt wird das möglichst rückstandslose Ausbluten des Tieres, da der Genuss von Blut sowohl im Judentum als auch im Islam verboten ist. Die Tötung erfolgt im Judentum unbetäubt; im Islam ist eine elektrische Betäubung nach bestimmten Rechtsschulen zulässig [1]. Mittels eines speziellen Messers mit einem einzigen großen Schnitt quer durch die Halsunterseite, in dessen Folge die großen Blutgefäße sowie Luft- und Speiseröhre durchtrennt werden, wird das Tier getötet.

    Das ist die Definition, das Tier ist innerhalb von 5sek tot....hier hab ich leider die alltägliche Wahrheit, ich frage mich ob das was mit Religion zu tun hat.

    Tiere über 20min quälen...hab das Vid von Google mal geuppt.


    Klich mich-rapidshare-


    Quelle: Google.Video
     
  2. 3. Oktober 2006
    AW: Schächten? Ist das hier noch Religion?

    Jo die Diskussionen gab es schon oft (nicht hier in diesem Board, aber in vielen)...

    Einfach nur traurig, wie man sowas zulassen kann, vor allem versteh ich nicht, dass das auch in Deutschland erlaubt ist, da es zur "freien Religionsbetätigung" für Moslems etc gilt... Aber auch Kamele werden in den jeweiligen Ländern geschlachtet..

    Aber ich meine, wir Christen dürfen uns auch nicht gerade verstecken, immerhin haben wir auch das einmal gemacht, Ziegen, Schafe geopfert etc...

    Finde hier gibt es eigentlich nur eine Meinung, wenn nicht, würde es mich schon fast verwundern.. aber naja, so is halt das 21. Jahrhundert
     
  3. 3. Oktober 2006
    AW: Schächten? Ist das hier noch Religion?

    religion oder nicht, solche riten und bräuche sind einfach ein dummes überbleibsel aus unzivilisierten tagen die meiner meinung nach abgeschafft gehörten.

    man sollte zwar bestimmte bräuche respektieren aber nur solange sie niemand anderem schaden und da stelle ich mensch und tier gleich.

    sowas dann auch noch in deutschland zu erlauben nur damit auch peinlich genau die religionsfreiheit eingehalten wird ist nicht zu verstehen.
     
  4. 3. Oktober 2006
    AW: Schächten? Ist das hier noch Religion?

    glauben ja aber religion nein danke.
    religionen haben seit jeher kriege und unheil jeglicher art über die menschheit gebracht.
    glaube kaum das irgendein got oder allah irgendeinem befohlen hat die tiere so zu schächten.

    andererseits gab es früher keine betäubungen also musste man den tieren einfach den hals durchschneiden.

    apropo abschreckendes video, euch müsste man mal in eine grosschlachterei schicken oder so eine hühnerfabrik.

    beim grillen immer vorne dabei, glaubt ihr denn die schnitzel wachsen auf den bäumen.
    ich habe eine zeitlang auch auf fleisch verzichtet weil ich den tieren helfen wollte aber ich glaube nicht eine kuh oder ein huhn wurde weniger geschlachtet.

    wir könen froh sein das wir auf der anderen seite der theke in der metzgerei stehen, ansonsten würden kühe unsere schenkel und schultern aussuchen und hätten vielleicht auch für einen kurzen moment mitleid.
    loollll
     
  5. 3. Oktober 2006
    AW: Schächten? Ist das hier noch Religion?




    Mitleid bestimmt...aber bei uns sind sie noch relativ schnell erlöst....aber in diesem Video....also ich finds einfach nur schlimm.
     
  6. 3. Oktober 2006
    AW: Schächten? Ist das hier noch Religion?

    die natürliche aggressivität des menschen muss nach außen geleitet werden(krieg), damit eine gesellschaft entstehen kann.
    ist nicht meine theorie aber naja
    ist ja alles eine glaubensfrage^^
     
  7. 3. Oktober 2006
    AW: Schächten? Ist das hier noch Religion?

    naja wenn wir das ganze mal allgemein sehen is das doch wurst was für ein vidoe uns gezeigt wird

    zeigen die uns ein Video einer schächtung
    dann sin alle dagegen

    zeigen die uns ein Video einer Hünerfabrik
    sin auch alle dagegen

    menschen haben schon (fast) immer Tiere getötet
    auf unterschiedlichste weise
    nur fragen wir uns eben erst seit kurzer Zeit ob das für die Tiere schlimm ist.

    => wer Grausamkeit gegenüber tieren nicht mag kann ja Vegetarier werden
    sonst muss er es wohl oder übel hinnehmen
     
  8. 3. Oktober 2006
    AW: Schächten? Ist das hier noch Religion?

    Diese Grausamkeit kann aber leicht durch den Gesetzgeber verhindern. Schächten ist ein Überbleibsel aus primitiven Zeiten, als man sich gerade abgewöhnt, Menschenopfer zu bringen. Zudem ist es durch unseren Staat ja schon so weit eingeschränkt, dass man eine Sondergenehmigung zum schächten braucht und das nicht einfach jede(r) Metzger/Schlachterei machen kann, wie er/sie lustig ist. Somit ist der Schritt zum vollkommenen Verbot nicht mehr wirklich weit. Aber in unserem "buhu, wir können doch keine religiösen Gefühle verletzen"-Staat wird es wohl nicht dazu kommen...
     
  9. 3. Oktober 2006
    AW: Schächten? Ist das hier noch Religion?

    Es gibt ja hier auch das Thema über den Film der durch andere Wissenschaftler beweisst das Tierversuche eigentloch total sinnlos sind nur bringen sie ein haufen Geld für alle beteilligten.
    Deshalb bin ich der Meinung scheiß erstmal auf diese Leute rum die in mitten Deutschlands Monatelang und manchmal auch jahrelang Tiere qualen anstat auf Menschen die sich selber Hoffnung schafen indem sie 20minuten ein Tier qualen...
     
  10. 3. Oktober 2006
    AW: Schächten? Ist das hier noch Religion?



    Sicherlich nicht....schächten dauert 5sek und in dem Video wird es nicht wie es sein soll gemacht!!!!! Deshalb regt mich das auf!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.