Schäfer vom Blitz erschlagen - wie möglich?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Strawberryhills, 26. Juli 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hab das hier gefunden:

    Bild


    Das man das nicht machen soll weis man ja.

    Aber, warum? Wie kann der Blitz, wenn er in den Baum einschlägt, den Menschen und ggf die Herde töten? Über die Erde? vllt Wasser in dem die Standen?
     
  2. 26. Juli 2009
    AW: Schäfer vom Blitz erschlagen - wie möglich?

    moved to probleme..wenn auch kein alltagsproblem^^ mit politik hats aber mal gar nix zu tun..
     
  3. 26. Juli 2009
    AW: Schäfer vom Blitz erschlagen - wie möglich?

    ich denke das der blitz auch durch den boden geht und auch allgemein wegen der ganzen nässe wie der blitz gut geleitet
    schon dragisch sowas
     
  4. 26. Juli 2009
    AW: Schäfer vom Blitz erschlagen - wie möglich?

    YouTube
    das erklärt es alles glaub ich denke mal dass der net sofort tot war aber da keine ärtzliche hilfe am start war ist der gestorben ...
     
  5. 26. Juli 2009
    AW: Schäfer vom Blitz erschlagen - wie möglich?

    Aus dem Artikel ist nicht ganz ersichtlich ob die Schaafe und der Schäfer direkt oder indirekt vom Blitz getötet wurden...

    Wenn sie indirekt vom Blitz getötet wurden ist es wohl klar ( Masse des Baumes) aber direkt kann ich es mir auch auch nicht erklären weil ich gelernt habe das Elektrizität immer den direketen Weg sucht und nicht Umwege über andere nebenstehende Objekte den Weg zum Gegenpol sucht.
     
  6. 26. Juli 2009
    AW: Schäfer vom Blitz erschlagen - wie möglich?

    Im Artikel steht, dass er direkt danach leblos von seinem Bruder gefunden wurde

    Naja, nich um sonst kriegt man das mit den Bäumen immer wieder eingehämmert.
     
  7. 26. Juli 2009
    AW: Schäfer vom Blitz erschlagen - wie möglich?

    Es gab auch schon den Fall, dass ein Blitz auf nen Fußball platz außen in dieses Gestänge mit der Werbung eingeschlagen ist und dann recht viele Fußballspieler auch was mitbekommen haben, weil der Rasen nass war
     
  8. 26. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Schäfer vom Blitz erschlagen - wie möglich?

    Ganz einfach zu erklären, der Blitz schlägt in den Boden bzw in den Baum ein, sucht sich dann direkt einen "zufluchtspunkt" und breitet sich im Boden aus.
    Kann man sich so vorstellenBild

    Blitz schlägt ein geht in den Boden und alles was sich in einem bestimmten Umkreis bewegt stirbt, das lernt man aber eigentlich auch im Physik Unterricht.
    Auch z.B. wenn ein Strommast umfällt oder das Kabel den Boden berührt soll man die angriffsfläche am Boden so groß wie möglich halten, sprich z.B. mit beiden füßen aneinander versuchen zu hüfen um sich fortzu bewegen aber am besten einfach stehen bleiben dann ist die Gefahr geringer das der bLitz auf dich über geht.

    MfG mOe
     
  9. 26. Juli 2009
    AW: Schäfer vom Blitz erschlagen - wie möglich?

    Moe hats schon gut erklärt. Schon mal was von dem begriff "erden" gehört ? Strom bzw. Spannung sucht sich immer einen Weg durch den sie fließen kann und wenn man eine riesiege Wiese oder ein Feld hat, dann übeträgt sich die Elektrizität auf den Boden. Bäume ragen heraus und eigenen sich perfekt als eine art blitzfänger. Deshalb soll man bei Geiwwter nicht auf Feldern stehen oder unter Bäumen Schtuz suchen. Das hat der Schäfer wohl vergessen.
     
  10. 26. Juli 2009
    AW: Schäfer vom Blitz erschlagen - wie möglich?


    Aber was hätte der denn sonst tun sollen?
    Wenn er aufm Feld steht?
     
  11. 26. Juli 2009
    AW: Schäfer vom Blitz erschlagen - wie möglich?

    naja erstmal sucht man schutz vor einem gewitter unter bäumen nur wegen dem regen...
    die wahrscheinlichkeit vom blitzgetroffen zu werden, auch wenn man unter einem baum steht, ist immer noch verschwindend gering.

    naja regen.. alles nass da kann schon mal ein rundumschlag passieren.
    dann der normale potentialausgleich im boden.. wenn die wurzeln des baumes nicht gerade tief sondern breit und flach im boden sind.. ist halt pech.

    edit: beim erden, versucht man meines wissens nach den blitz möglichst gebündelt und in eine richtung (bei normalen häusern denke ich senkrecht) in den boden zu treiben.
     
  12. 26. Juli 2009
    AW: Schäfer vom Blitz erschlagen - wie möglich?

    er hätte nciht viel tun können mir wurde es mal so erklärt das du zb keine zwei engriffsflächen bieten sollst zb breitbeinig stehen oder doof gesagt auf allen vieren sondern besser deine füße geschlossen und aneinander halten sollst. Der hätte nciht viel tun können außer durch stillstehen das risiko zu vermindern.
     
  13. 26. Juli 2009
    AW: Schäfer vom Blitz erschlagen - wie möglich?

    Was er hätte tun sollen?
    - Zur falschen Zeit am falschen Ort, würde mir da in den Sinn kommen.

    Traurig, dennoch kann man nichts dagegen machen.
    So ist es nunmal auf der Welt...

    so far,
    sn00p
     
  14. 26. Juli 2009
    AW: Schäfer vom Blitz erschlagen - wie möglich?

    Nennt sich Potentialausgleich.

    Was man bei sowas machen kann ist (auch wenn n mast umfällt)
    Füße Zusammen, und wenn man sich bewegen will - ganz ganz kleine schritte... oder springen (aber füße zusammen - und nich umfallen ^^)

    So hab ichs gelernt.
     
  15. 26. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Schäfer vom Blitz erschlagen - wie möglich?


    Nett erkärt, aber wer sich auskennt weiß, dass der Blitz vom Boden hoch in den Himmel fährt.

    Sieht man gut bei sehr verlangsamten aufnahmen, erst bildet sich eine art lichtstange vom Boden aus,
    die wie ein Pol den Weg verkürzt. Wenn der Weg dann Kurz genug ist entlädt sich die Erde gen Himmel.

    Der effekt wäre allerdings Umgekehrt auch der gleiche, wenn du dann in einem bestimmten Umkreis stehst in dem die Elek. über den Boden kricht ... haste eben Pech gehabt.


    grüz
    KK
     
  16. 26. Juli 2009
    AW: Schäfer vom Blitz erschlagen - wie möglich?

    ich denke er gehörte zu der kategorie menschen, die nicht auf andere hören und sich auf eigene gefahr ins Risiko stürzen. Er konnte nix machen, weil die Chance vom Blitz getroffen zu werden so nochmal ungefähr durch das 50 - 100 fache steigt. Und das die Schafe tod sind muss nichtmal durch einen sehr starken Stoß geschehen sein, denn die haben ein schwaches herz und fallen schon beim kleinsten erschrecken tod um. Sn00p hats gesagt. " zur falschen zeit am falschen ort " oder wer nicht hören will muss fühlen (oder sterben ;( )
     
  17. 26. Juli 2009
    AW: Schäfer vom Blitz erschlagen - wie möglich?

    Wahrscheinlich hat es geregnet --> Wasser auf Boden --> Wasser leitet Strom --> Stromspitze breitet sich über den Boden aus --> Schafe und Hirte tot
     
  18. 26. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Schäfer vom Blitz erschlagen - wie möglich?

    Wenn der Boden durch regen feucht war kann sowas passieren.

    hier schau mal


     
  19. 26. Juli 2009
    AW: Schäfer vom Blitz erschlagen - wie möglich?

    das ganze nennt sich schrittspannung und ist hier gut erklärt: Schrittspannung – Wikipedia

    das ist übrigends auch der gleiche grund, wieso vögel auf stromleitungen landen können
     
  20. 26. Juli 2009
    AW: Schäfer vom Blitz erschlagen - wie möglich?

    er hätte sich auf den boden legen müssen... am besten in ein erdloch...
    weit weg von bäumen aufs offene feld..

    da der blitz in der regel in den höchsten punkt einschlägt
     
  21. 26. Juli 2009
    AW: Schäfer vom Blitz erschlagen - wie möglich?

    Bei nem Fußballspiel irgendwo in Deutschland wurde eine halbe Manschafft wegen nem Blitz fast getötet worden. Die haben auf naßem Rasen gespielt und der Blitz wurde von Laternen dann duch die Maßten von dem Ballfangnetz übers Tor auf den naßen Rasen geleitet. Alle Leute die im Strafraum zu der Zeit waren wurden gegrillt. Naja haben zwar alle überlegt aber auch nur mit schweren Verletzungen.

    Denke mal da ist so etwas ähnliches passiert. Der Blitz ist irgendwo eingeschlagen und die nasse Erde bzw. der nasse Boden hat das ganze weitergeleitet.

    mfg Brutails
     
  22. 26. Juli 2009
    AW: Schäfer vom Blitz erschlagen - wie möglich?

    Naja man sollte ja bei einem Gewitter auf keinen Fall Schutz unter nem Baum suchen, sowas sagt einem doch schon der Vater in der Kindheit.
     
  23. 26. Juli 2009
    AW: Schäfer vom Blitz erschlagen - wie möglich?

    "Diskussion, Meinungsaustausch und aktuelle Ereignisse in der Politik und Gesellschaft. Umwelt und Menschen in Deutschland und der Welt."

    Passt ja wohl besser als in Alltagsprobs^^

    Aber ist schon krass, kriegt man ja Angst. Die Gewitter bei uns werden leider auch immer heftiger...
     
  24. 26. Juli 2009
    AW: Schäfer vom Blitz erschlagen - wie möglich?

    wenn du ganzkörpergegrillt werden willst, dann ja
     
  25. 26. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Schäfer vom Blitz erschlagen - wie möglich?



    Hier ist sowas ähnliches. Ist zwar keiner umgekommen aber man sieht, wie die Leute zu Boden gehen!!!

    so long
    pampers
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.