Schaltung ? Was ist einacher ?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von joker.org, 22. April 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
?

Welche Schaltung ist am einfachsten

  1. Auto-Schaltung

    32 Stimme(n)
    45,1%
  2. Hand-Schatlung (Motorrad)

    4 Stimme(n)
    5,6%
  3. Fuß-Schaltung (Motorrad)

    13 Stimme(n)
    18,3%
  4. Kann man nicht vergleichen

    19 Stimme(n)
    26,8%
  5. Sind alle gleich

    3 Stimme(n)
    4,2%
  1. #1 22. April 2007
    Hallo Leute,
    mich würde mal Interessieren, welcher der 3 Schaltungen ihr am einfachsten findet.
    Es geht um Motorrad und Auto Getriebe.
    Ich würde mir mal gerne ein Bild davon machen, wie ihr das seht.

    Danke.

    Gruß joker.org
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 22. April 2007
    AW: Schaltung ? Was ist einacher ?

    Wenn mans kann dann ist alles einfach.
    Eigentlich ist ja ein Automatikgetriebe am einfachsten weil man quasi gar nichts machen muss,außer mal auf "D", "R", "N" oder "P" zu machen.
    Aber vom Fun ist ein Schaltgetriebe cooler,da kannste die umdrehungen schön hoch drehen,was beim Automatikfahrzeug ja unterdrückt wird, indem er in den nächsten Gang hochschaltet.

    mfg bobek
     
  4. #3 22. April 2007
    AW: Schaltung ? Was ist einacher ?

    also ich find Handschaltung bei auto ganz einfach. Automatik ist nicht so mein Ding. Mit Handschaltung das ist noch richtiges Autofahren.
    Bei Motorrad denke ich mal ist nicht so der große Unterschied. Ist ja auch Kupplung drücken schalten Kupplung kommen lassen.
     
  5. #4 22. April 2007
    AW: Schaltung ? Was ist einacher ?

    Also ich denke dass kann man nicht vergleichen. Da ich z.B. nur Auto und kein Motorrad fahre. Daher weiß ich nicht obs schwerer oder leichter ist mit dem Auto zu schalten oder mit dem Motorrad.

    Aber eins steht für mich fest: Eine gescheite Automatik am Auto find ich am besten. Einfach nur draufdrücken und schauen was Passiert.:D
    Schalter kommt zwar vom Fahrgefühl besser, aber ist auch anstrengender weil man ja ständig Kuppeln muss.
     
  6. #5 22. April 2007
    AW: Schaltung ? Was ist einacher ?

    ne automatik macht nur bei 2 autotypen sinn: geländewagen und sportwagen (wg. lenkradschaltung)
     
  7. #6 22. April 2007
    AW: Schaltung ? Was ist einacher ?

    Schonmal was von Kickdown gehört? Und außerdem ist Automatik gar nicht so einfach, wie alle sagen (z.B vor der Kurve runterschalten).
     
  8. #7 22. April 2007
    AW: Schaltung ? Was ist einacher ?

    Schon mal Automatik gefahren?? Und klar hab ich schon mal was von Kickdown gehört, schließlich fahre ich fast täglich ein Auto mit Automatik! Und wenn du jetzt behaupten willst das Automatik fahren nicht einfach ist,dann weiß ich net ob du schon mal Automatik gefahren bist.
    Also ich musste bis jetzt noch nicht in der Kurve runterschalten beim Automatik fahren^^
     
  9. #8 22. April 2007
    AW: Schaltung ? Was ist einacher ?

    Bei mir ist Autoschaltung am besten, weil ich dann selber schnell umschalten kann, wann ich will. Aber Autom. schaltung ist eigentlich keine richtige schaltung, ist aber auch leicht.. Die beiden kommen für mich in Frage..
     
  10. #9 22. April 2007
    AW: Schaltung ? Was ist einacher ?

    Ganz klar Handschaltung beim Auto. Da kann man die Gänge schön hochziehen nich so wie bei Automatik.
    Zudem ist Automatik meiner Meinung nach total langweilig. Beim Schalten hat man da wenigstens noch wat zu tun ! Beim Automatik schläft man ja ein ^^


    Blubberbob
     
  11. #10 28. April 2007
    AW: Schaltung ? Was ist einacher ?

    Ich finde motorrad schaltung per füß am geilsten.
    Kommt vllt auch daher das ich schon länger motorrad fahre als auto.

    Ich finde trotzdem bei kickdown, schaltest du viel schneller bei ein motorrad als beim auto.
    Nachteil finde ich, das man vor den halten nicht vergessen sollte bein motorrad alle gänge wieder runter zuschalten.

    mfG
    Deviler
     
  12. #11 28. April 2007
    AW: Schaltung ? Was ist einacher ?

    ich denke das kann man net vergleichen automatik is klar einfacher , aber ich mag halt das schalten also-> kein vergleich möglich meines erachtens
     
  13. #12 28. April 2007
    AW: Schaltung ? Was ist einacher ?

    Wie wärs, wenn du deine These mal begründest?

    Wer meint, dass man mit manueller "besser" fahren kann, als mit Automatik ist ein :crazy:. Keiner von uns fährt so professionell, dass eine manuelle Schaltung unabdinglich ist. (Vor der Kurve runterschalten etc.) Und einfach ist alles, wenn mans lernt. Als Fahranfänger ist man der *****, wenn man lernen muss zu kuppeln, schalten etc. Wenn man dann aber ne Weile fährt, kuppelt und schaltet man unbewusst. Man tuts einfach. Man kanns nicht vergleichen. Motorrad is vllt. ein bisschen blöder, weil man schnell vergessen kann in welchem Gang man gerade ist. (Es sei denn, man hat nen Möff, das den Gang aufm Tacho anzeigt)
     
  14. #13 28. April 2007
    AW: Schaltung ? Was ist einacher ?

    Ich schätz mal er hat sich nicht so richtig ausgedrückt, also Sinn macht Automatik eigntlich bei jedem Fahrzeug, solange es sich nicht wirklich um ein altes Bj bzw. altes Modell handelt.
    Also ich persönlich bin bestimmt 1 Jahr Automatik gefahren und muss sagen das mir einen normale Gangschaltung einfach "besser gefällt", wenn man das so sagen kann. Mir macht Autofahren einfach Spaß und mit einer Automatikschaltung empfinde ich es einfach nicht so als starkes Fahrgefühl.Wenn ich mir jedoch ein Geländewagen zulegen würde,wäre es sich einer mit Automatik oder Halbautomatik, ich mein den BMW X5 bekommt man nahezu nur als Automatik oder Halbautomatik,ich schätze mal bei so einem großen Wagen bringt es erstens nicht viel selbst zu schalten, wegendem hohen Spritverbrauch und zweitens ist es bestimmt nicht sehr leicht.
    Ich würd sagen es ist einfach angenehmer ;-)
    Aber die These,dass Schaltgetriebe leichter zu fahren ist, ist einfach völliger Quatsch.
    Automatik fahren ist wesentlich leichter, jedoch ein geübter Schaltgetriebefahrer ist es eigentlich sonderlich egal ob Automatik oder Schaltgetriebe.
     
  15. #14 28. April 2007
    AW: Schaltung ? Was ist einacher ?

    Nicht wirklich, wenn du beim Automatik Fahrzeug das Pedal voll durchdrückst merkt
    dass auch dass du schnell beschleunigen willst und schaltet nicht so schnell die Gänge
    hoch, so weit sind Automatikfahrzeuge schon. Aber ich finde man kann
    die Schaltungen nicht vergleichen sind einfach total anders Motorrad und Auto...

    Ps.: BEim Motorrad ist auch egal, da hört man ja ob man hoch / runterschalten muss,
    auch wenn mans nich sieht^^
     
  16. #15 29. April 2007
    AW: Schaltung ? Was ist einacher ?

    also am einfachstenbeim kfz ist natürlich das automatik getriebe.Auf "D"gestellt und los gehts
     
  17. #16 29. April 2007
    AW: Schaltung ? Was ist einacher ?

    finde ja, wenn man irgendwas lange genug und öfters macht is alles kein problem bzw alles "einfach"is halt sone sache...ich habs mit schaltung gelernt und finde es jetzt auch einfach
     
  18. #17 30. April 2007
    AW: Schaltung ? Was ist einacher ?

    auto fahrn ohne schalten is für mich kein richtiges auto fahrn:D.
    wollt persönlich kein automatik auto haben weil dann einfach der spass beim fahren fehlt un es einfach nur langweilig is.
     
  19. #18 30. April 2007
    AW: Schaltung ? Was ist einacher ?

    Auto -->Einfach das chilligste
    Motorrad --> Mit der Hand -> nö
     
  20. #19 30. April 2007
    AW: Schaltung ? Was ist einacher ?

    Warum diskuiert ihr hier eigentlich alle ob Automatik oder manuell Schalten besser ist? Das steht doch hier ünerhaupt nicht zur deatte... o0 Es geht um den vergleich zwischen Auto Schaltung(also wohl nicht automatik) und Motorrad Schaltung...

    b2t: Kann ich eigentlich nich viel zu sagen da ich noch nie Motorrad gefahren biin ^^

    Gruß,
    Figger
     

  21. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Schaltung einacher
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    6.754
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    898
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    983
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.447
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.558