Schavan stellt höheres BAföG in Aussicht

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 21. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 21. Mai 2007
    {bild-down: http://eur.news1.yimg.com/eur.yimg.com/xp/afp/20070521/15/2963383278.jpg}


    Studenten können auf eine BAföG-Erhöhung hoffen. Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) wolle die BAföG-Sätze und Freibeträge für Einkommen der Eltern zum Wintersemester erhöhen, wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf ihren parlamentarischen Staatssekretär Andreas Storm (CDU) berichtete. Über den Umfang der Erhöhung wollte er keine Angaben machen. Über die genaue Ausgestaltung und den Umfang der Anpassung solle im Rahmen der Beratungen zum Bundeshaushalt befunden werden, sagte Storm dem Blatt.

    In einer Anhörung des Bildungsausschusses forderten Experten laut Bundestag unisono mehr BAföG. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sprach sich dafür aus, in einem ersten Schritt die Fördersätze und Freibeträge noch in diesem Jahr um zehn Prozent anzuheben. Die bildungspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion, Ilse Aigner, bezeichnete eine Anhebung ebenfalls als "erforderlich". Nach nunmehr sechs Jahren ohne Anpassung sei es an der Zeit, die maßgeblichen Leistungsparameter des Gesetzes an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen.

    Der BAföG-Förderungsbetrag pro Person ist unter den Studierenden von 326 Euro im Jahr 2000 auf 375 Euro im Jahr 2005 angehoben worden. Bei den Schülern lag er 2005 bei 304 Euro je Kopf.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 22. Mai 2007
    AW: Schavan stellt höheres BAföG in Aussicht

    Naja, angeblich erst im zum Jahreswechsel 2008/2009 --> ob es bis dahin immernoch aktuell ist, bzw genügend Geld zur Verfügung steht ist fraglich. Zudem sind bis dahin die Kosten erneut gestiegen - ein weiterer Tropfen auf den heißen Stein!

    Greetingz

    Timo
     
  3. 22. Mai 2007
    AW: Schavan stellt höheres BAföG in Aussicht

    Das ist aufjedenfall ein Schritt in die falsche Richtung. Dennoch bleibt die Frage der Finanzierung hier über, ich weis nicht woher die Bundesregierung das Geld nehmen will. Zum anderen profitieren nicht alle davon die davon profitieren sollten. Gerade in den Zeiten wo Studiengebüren anfallen überlegen sich viele 2 mal zu studieren, es kann doch nicht Sinn sein die Elite von ihrer Bildung abzuschrecken indem man es mit Geld beträgen veranschlagt. Da wird das Bafög auch nicht groß helfen, aus meinen Erfahrungen haben immer nur wenige Bafög bekommen und wenn dann auch nicht gerade viel. Auch wenn die Bundesregierung das ändern will kann ich mir nicht vorstellen das es was werden soll. Hier sieht man mal wieder wie Steuergelder sinnlos vergeudet werden so wie mit anderem Ansatz viel wirkungsvoller wären. Warum können unsere Politiker nicht logisch denken und lieber fördern das mehr auf die Uni gehen als das man das Bafög erhöht. Aber naja das wird sich warscheinlich nie ändern, leider, kann man nur hoffen das bald ein umdenken eintritt.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.