Scheidung :(

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von MaThi, 27. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. September 2006
    Ach du , bin total kaputt gerade als ich nach hause gekommen bin, haben sich meine eltern mit mir unterhalten und mir geasgt, dass sie sich nicht mehr lieben, dass es seit Jahren schon daneben läuft und das jezze entgültig ist! ich kann euch gar nicht sagen was in mir für ein gefühlschaos ist und auf die frage zu wem ich dann ziehn soll macht mich menschlich total kaputt!
    ich weiss nicht was ich machen soll!
    omg tut das weh
     
  2. 27. September 2006
    AW: Scheidung

    Oha, mein Beileid!

    Das währe für jeden bestimmt sehr hart wenn auf einmal die Eltern sagen das sie sich trennen, und dann auch noch die frage wo hin man ziehen sollte,.... will ich mir gar nicht vorstellen....!

    Ich wünsch dir mal, und deinen Eltern, viel Glück für die Zukunft, wird sicher nicht leicht werden... .
     
  3. 27. September 2006
    AW: Scheidung

    mein beileid!
    ich hoff du hast gute freunde die das mit dir überstehen!
    darf ich fragen wie alt du bist?
    mfg
     
  4. 27. September 2006
    AW: Scheidung

    tja junge bei mir wars so das ich nach hause bin und meine mutter mit ner blutenden nase auf meinem bett lag, das war noch grausiger, ich war zwar erst 8 oder 9 aba das war so ne schlüsselszene eben, aba ich kann dir nur sagen, konzentrier dich erstma auf dein EIGENES leben, auf deine ziele, auf deine ideale (ich muss das jetz anmerken, obwohl ich meine, dass ein zweiter einstein, kein besserer ist...), wenn man es von der positiven seite sieht, ist das ein zeitpunkt, an dem man sich mal wieda klarmachen kann, was im leben zählt und woraus du gestrickt bist.
    ich z.b. habs ganz gut weggesteckt, obwohl ich dazu sagen muss, dass bei mir ja auch kein wirklicher ernstfall im moment (nicht mehr...) vorleigt und sich meine eltern auch normal unterhalten können usw. und cih glaube, dass wenn deine eltern IM GESPRÄCH zu dieser entscheidung gekommen sind, dann sieht es auch nach glück im pech bei dir aus wirklich! das ist das wertvollste, was eine "gebrochene" familie aus sowas heraus mitnehmen kann, nämlich einer normal verlaufende interaktion! ich wünsch dir was,

    peacz.
     
  5. 27. September 2006
    AW: Scheidung

    Liebe ist was für Leute, die Spaß haben wollen ... ne Ehe + Familie ist was für Verantwortungsbewusste Leute ...

    Mein herzliches Beileid, aber mit den richtigen Freunden usw. wirst du das schon überstehen ...
     
  6. 27. September 2006
    AW: Scheidung

    Sorry das zu hören , mein Beileid. Aber hör zu, ich erzähl dir jetzt mal was als Scheidungskind (damals mit 9 passiert)

    Anfangs ist es natürlich ein Schock , deine Welt ist im ***** und du weißt nicht wie du damit umgehen sollst. Aber betrachte es auf die dauer. Es ist besser wenn sich deine Eltern trennen als wenn sie sich anschweigen / anschreien und sich selber was Vormachen. Da würdest du noch mehr drunter leiden als jetzt. Das was du jetzt tun kannst, ist dich mit beiden erstmal ruhig unterhalten , aber nich agressiv werden einem elternteil gegenüber (passiert schonmal wenn man traurig ist). Mach was mit deinen Freunden und wenn du gute hast, sprich auch mit ihnen drüber, sie werden dich schon aufbauen und dir helfen, ganz sicher. Und jetzt denk nicht du wirst keinen von beiden wieder sehen, das ist ja quatsch Es wird eben anders, aber es gibt soviele Sachen im Leben an die man sich gewöhnen muss. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber ihr macht z.B wenn bei deinem Dad bist, mal richtig nen Männerabend wo deine Ma vllt sonst gesagt hätte "Ihr schweine" ^^ Ich sag jetzt nicht das es cool oder vorteile hat das sie sich scheiden, aber es ist auch nicht der totale Weltuntergang. Du machst das schon
     
  7. 27. September 2006
    AW: Scheidung

    Mein Beileid

    Hab leider so eine Situation nicht persönlich, aber durch Freunde!
    Frag ein paar Freunde ob sie mit dir ne Woche wegfahren... dann kann man es besser verarbeiten.

    Bye
     
  8. 28. September 2006
    AW: Scheidung

    War das gleiche ca. mit 8 jahren.
    Komisch, aber für mich wars nichtmal so wahnsinnig schlimm..
    Gut, beide haben ja auch im gleichen Dorf gewohnt, da konnte ich einfach hin und her switchen.

    Beide sind wieder verheiratet und wohnen tue ich nun beim Vater - was ich absolut nicht berreue.
    Der war auch viel offener, hat viel mehr Erlaubt und mehr Freiheiten gelassen, so konnte ich schon früh lernen, mich gut zu organisieren =)
     
  9. 28. September 2006
    AW: Scheidung

    @alinho

    ich weiß zwar nicht wie alt du sein mags,
    aber der spruch ist total leer.

    .. ne ehe+familie hat etwas mit kompromissen zu tun und ein ende mit schrecken ist oft besser als ein schrecken ohne ende.

    glaube mir ich weiß wovon ich rede(nachwuchs 21 und 14)

    in diesem sinne,

    der olle kyndros
     
  10. 29. September 2006
    AW: Scheidung

    rede mit beiden über deine gefühle....hab das gleiche bei nem freund miterlebt. ne gute idee ist auch das aufsuchen eines familentherapeuten.......der weiß 100%ig zu helfen

    Ich wünsche dir das du aus diesem grund jetzt nicht total im leben abrutschst und deinen Kram vernünftig weitermachst...
     
  11. 29. September 2006
    AW: Scheidung

    danke für euer aller beileid!
    auf die mehrfache frage bin seit 5 wochen 18
    mfg mathi
    mir gehts mittlerweile etwas besser habe mit kollegen drüber geredet und mal sehn was sich machen lässt vlt geben sie sich nochma ne change!
     
  12. 29. September 2006
    AW: Scheidung

    kommt drauf an wie alt du bist.
    biste von der jungen generation könntest du einen knacks davon bekommen der dich ein lebenlang verfolgt und dich in einigen entscheidungen beeinflussen wird.
    fang mir bloss net an zu trinken oder zeugs einzuwerfen.

    bist du älter so wirdt du es schnell überwinden hoffe ich und vielleicht bleiben se doch zusammen, ansonsten haste immer noch beide, je nachdem wie du bock hast kannste bleiben bei wem du willst.
    also kopf hoch und action.
    gruss ferry
     
  13. 1. Oktober 2006
    AW: Scheidung

    Mein Beileid,

    meine freundins Eltern ahben sich auch kürtzlich geschieden, sie ist dermaßen zerstört gewesen,
    sie weinte in der Schule, und eigentlich fast immer.
    Ich habe ihr meine Unterstrützung angeboten, wir haben zum glückauch den gleichen freundeskreis und so können wir sie alle zusammen ablenken.
    Sie ist 16 und es kam plötzlich raus, dass sie sich trennen wollen.
     
  14. 1. Oktober 2006
    AW: Scheidung

    Erstmal mein herzliches Beildeid zu dieser, für dir sehr schweren, Situation.

    Wie ich gelesen habe hängst du sehr an beiden Elternteilen also würde ich dir vorschlagen das du dir erstmal im klaren machst welcher teil dir wichtiger ist ( klar hört sich das schlimm an aber du must ja auch bei irgend jemandem Wohnen wenn du noch nicht eine eigene Wohnung hast ). Und dann deinen Eltern klar machen wie du zu dieser schwierigen Situation stehst. Dann währe das das beste wenn du dich so gut wie es geht ablenkst indem du mit freunden weggehst oder zu deiner freundin gehst.

    greetz
     
  15. 2. Oktober 2006
    AW: Scheidung

    Tust mir richtig Leid... Ich weiß, was für ein Gefühl das ist...

    Bei mir wars anfangs auch so, dass mir meine Eltern gesagt haben, sie würden sich nicht mehr lieben und sich trennen. Haben sie schonmal gesagt, aber mir und meiner Sis zu liebe haben sie es nochmal versucht. Naja letztes Jahr war dann aber endgültig Schluß und ich hab auch anfangs gedacht, dass sie sich auseinandergelebt hätten, aber nach und nach ist dann rausgekommen, was wirklich war... Mein Vater hatte ne Freundin, und zwar - haltet euch fest - 5 Jahre lang. Hab noch einiges anderes von ihm gehört, was er für n A**** war/ist und habs auch selber zu spüren bekommen... Hat mich wie n Stück Dreck behandelt. Das hats für mich natürlich leicht gemacht zu entscheiden wo ich wohnen bleibe und ich muss sagen es war die richtige Entscheidung bei meiner Ma zu bleiben, weil die war nervlich echt am Ende und sie hätte es glaub ich nicht ertragen wenn ich und meine Schwester zu dem *hust* ziehen.

    Genug von mir, zurück zu dir... Also du musst immer noch selber entscheiden, was das beste für dich ist. Ich weiß nicht, wie du zu welchem Elternteil stehst, aber ich denke für Mütter ist es immer schwerer wenn ihr Kind zum Vater zieht (Trotzdem ist es in erster Linie wichtig was du für das Beste hältst). Außerdem kannst du deinen Vater ja regelmäßig sehen, wenn du das Bedürfnis hast. Muss ja nicht alle 2 Wochenenden sein, sondern wann du willst wenn deine Eltern einverstanden sind (war bei mir auch so). Hoffe mal, ich könnte dir ein bisschen helfen und, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst.
    Wenn sie sich aber noch ne Chance geben sollte, wärs natürlich auch okay^^

    Ich wünsch dir viel Glück

    greetz

    makaveli71
     
  16. 2. Oktober 2006
    AW: Scheidung

    bei mir wars so ich war ca 6-7 jahre alt .

    war gerade im zimmer fernseh gucken auf einmal hat mein vater meine mutter geschlagen kp wieso wahrscheinlich streit..

    naja er hat sie an der kette gepackt und halt so zugedreht ( das so n tiefer abdruck von kette im hals is).

    nun ja dann hat meine sis die bullen gerufen und die ham ihn mitgenommen nun ja mich hat das ganze nich so arg mitgenommen ..

    ich kann ihn sehen wann ich will .

    und nun zu dir:

    du wirst die situation überstehen denk einfach so wenn sie weiterzusammengeblieben wären hätten sie sich nur selbst angelogen =(.

    und bleib bei deiner mutter ( ich weis zwar nich wie sie is ) aber is sicherlich die bessere entscheidung da du mit ihr wahrscheinlich mehr zeit verbracht hast als mim vater .

    nun ja und ne scheidung is für "kinder" nen guter grund mit drogen / alc anzufangen das is der grösste fehler den du machen könntest. fang nich mit dem schrott an .

    greetz karim
     
  17. 3. Oktober 2006
    AW: Scheidung

    Ob jetzt Mutter oder Vater besser ist, kann man nicht sagen. Wird wohl bei jedem anders sein.
    Auch nicht, dass es bei JEDEM Probleme gibt, wo sich die Eltern in den jungen Jahren geschieden haben.

    Wie gesagt, haben sich meine Eltern scheiden lassen, als ich ~8-9 war. Ich habe trotzdem nie Probleme gehabt. Auch lebe ich bei meinem Vater und ich berreue es keine Sekunde
     
  18. 3. Oktober 2006
    AW: Scheidung

    Bei ner Scheidung leiden die Kinder immer am meisten! Als sich meine Eltern geschieden haben war ich natürlich erstma richtig fertig aber ich habs verkraftet weil ich gute Freunde hatte die zu mir gehalten haben und ich ja auch noch meine Mutter trösten musste (Mein Vater hat uns wegen ner anderen verlassen). Also musst ich ja auch vor meiner Mutter stark sein. Mein großer Bruder hat das ganze net so gut verkraftet, aber nach ner Zeit kam der auch damit klar und man sieht seinen Vater ja auch mindestens jedes 2. Wochenende oder so. Und ich find dass es doch ein was positives hat, du freust dich zukünftlich dann immer richtig auf die Treffen mit deinem Vater und wirst sie genießen. Weil sonst war er ja jeden Tag und jetzt biste froh wennde ihn mal hast. Und daher isses zwar schon recht schockierend in den ersten Tagen - Wochen aber dann legt sich dass ein wenig und man merkt das es ja gar nich "so schlimm" ist.

    Also viel Glück und Kraft für die Zukunft.
     
  19. 4. Oktober 2006
    AW: Scheidung

    nee scheidung ist voll , aber solange sich deine eltern verstehen und nicht dauernd zoffen is doch in ordnung. nur mist das du jetzt zwischen den stühlen sitzt. überlege dir ganz genau bei wem du bleiben willst, und ich glaube dein dad und deine mom verstehen dich dann schon. rede mit den beiden wie du dich fühlst, dann ist alles leichter.
     
  20. 4. Oktober 2006
    AW: Scheidung

    danke für die ganze unterstützung!
    kann ich momentan gebrauchen!
    zur situation:
    ich weiss jetzt, dass ich zu meiner mutter gehe! das steht fest!
    mein einizes problem was ich habe, dass ich durch diese aussage meinen vater
    irgendwie ehm enttäusche und verletze!
    aber ich werde sehn was so in den nächsten tagen passiert!
    werds dann mal berichten, für die die es interessiert..
    mfg MaThi
     
  21. 4. Oktober 2006
    AW: Scheidung

    ja ich kann mitfühlen, hab auch schon miterlebt wie sich mein vater und meine stiefmutter geschieden haben, ich war noch jung und es war sehr hart für mich, gleich 2 mütter in 10 jahren zu verlieren, naja aber heute denke ich es war besser sich zu trennen, denn ich hab nun viel mehr freiheiten , verstehe mich mit meinem vater total gut!!!
    natürlich ist es gefühlsmäßig total , aber nach einer weile wirst du das verkraften,

    du sollst dir jetzt auch keine schuldgefühle machen das du vielleicht daran schuld sein könntest,
    bleib so wie du bist, und mach aus deinem leben das beste, glaub mir ich sprich aus erfahrung

    wünsche das beste für dich

    mfg
    baseky
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.