Scheiss-Lehrer! wie Handeln? wichtig ...

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Taiger, 20. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. Juni 2008
    Hallo liebe community, =)

    habe ein sehr großes Problem, zudem ich gleich komme. Habe diesem Thread nicht aus Jucks und Tollerei diese Überschrift gegeben. Sondern weil diese Lehrkraft genau das für mich darstellt.

    Meine Freundin macht gerade eine Ausbildung zur Schornsteinfegerin (ja genau richtig gelesen^^). Sie hat dadurch ganz normalen Blockunterricht und muss ab und an für 3-6 Wochen etwas weiter weg fahren, in ein Internat, in welchem der Unterricht stattfindet.

    Zu dem Problem:

    Sie hat einen Lehrer in einem wichtigen Fach welcher absolut inkompetent ist und unfair benotet. Ihr solltet wissen dass sie wirklich gut in der Schule ist und meistens zwischen 1 und 2 steht. Jedoch in diesem Fach wurde erst neulich (vor ca. 1-2 Wochen) eine Klassenarbeit geschrieben welche sie auch schon zurück bekommen haben. Sie hat in dieser Arbeit die Note 4 bekommen. (kann ja mal passieren, wird sich jeder denken^^). Sie hatte sich aber gewundert, weil sie ein total gutes Gefühl bei dieser Klassenarbeit hatte und hat sich daraufhin 3 oder 4 Klassenarbeiten von Mitschülern geholt welche besser abgeschnitten hatten. Die Folge war: Selber Inhalt, nur schlechtere Punkteverteilung. Sie hätte also mindestens 1,5 bis 2 Noten besser ausfallen sollen.
    Sie ist mit dem Problem zu ihrem Fachlehrer gegangen bei dem sie diese Arbeit geschrieben hatte und stellte ihn zu rede. Folge: Ausreden,Ausreden,Ausreden. (Und was für geile^^). So... nun war das ja nicht nur bei ihr der fall, sondern auch bei diversen anderen Mitschülern. Welche sich aber nicht zu Wort gemeldet hatten (so wie ich das mitbekommen habe). Folge: ^^ einer der Mitschüler hat sich an seinen Dad gewandt welcher Schornsteinfegermeister ist und der ist zur Innung mit diesem Problem gegangen. Der Lehrer welcher aber auch gleichzeitig auch teilzeit als Schornsteinfeger arbeitet hat dort aber einige Freunde, welche das Problem als Lüge abgetan hatten. So jetzt hatte ich mir gedacht den kann man doch sicher anzeigen oder so (ist das Betrug diese Benotung? ) . Jetzt habe ich aber mitbekommen das der die Klassenarbeiten NUR mit Bleistift korrigiert. Selbst die Note steht nur in Bleistift da. (wird sich jeder denken... Naja der hat dann da halt ein bischen rumradiert oder so... ka ).


    Nun meine Frage: Was kann man da jetzt machen ? Kann ja nicht sein das man sich das tatsächlich gefallen lassen muss. Oder doch ?

    Der Lehrer, wenn man ihn tatsächlich als einen nennen kann bringt aber auch tatsächlich Sprüche, wie: "Wenn ich euch heute keine mehr reinwürgen kann, kann ich heute Nacht nicht gut schlafen"(Wortwörtlich)


    manche tun das natürlich als Spaß ab... die Anderen eben nicht.

    Würde mich sehr freuen wenn ihr euch diesem Problem mal annehmt und was dazu schreiben könntet =)).

    Mit freundlichen Grüssen
    Taiger

    Danke
     
  2. 20. Juni 2008
    AW: Scheiss-Lehrer! wie Handeln? wichtig ...

    Ich hab ja keine ahnung wie das Internat strukturiert ist und wie die hierarchien sind. in einer normalen schule kann man sich an die schulleitung wenden und sich dort beschweren.

    Allgemein gilt wenn man mit jemand unzufrieden ist und sich mit dem nicht einigen kann, beschwert man sich bei seinem vorgesetzten. Natürlich mit klaren Beweisen! (Arbeiten von mitschülern und die eigene, Wenn er Ausreden oder freche sprüche bringt dann aufschreiben, datum und uhrzeit dazu und von ein paar mitschülern unterschreiben lassen).
    Wichtig ist immer mindestens einen Zeugen, besser 2 zu haben wenn man mit ihm spricht.
    Wenn der vorgesetzte sich auf seine seite schlägt muss man eben zu dessen vorgesetzten. Wenn man da nicht auf vernünftie leute stößt wirds echt schwer. Ich glaube nicht dass man ihn anzeigen kann weil er willkürlich noten verteilt.
     
  3. 20. Juni 2008
    AW: Scheiss-Lehrer! wie Handeln? wichtig ...

    ab vor's bezirks- oder landesgericht gericht, wenn es keine andere lösungmöglichkeit mehr gibt.

    ob sich der ganze aufwand wegen einer "unfair" benoteten arbeit lohnt, ist wieder eine andere frage...
     
  4. 20. Juni 2008
    AW: Scheiss-Lehrer! wie Handeln? wichtig ...

    Erstmal: Gewinnt mal Abstand zu der ganzen Sache und warte auf die nächsten Noten. Die hat einmal "1,5 - 2,0" Noten schlechter bekommen und nun willst den anzeigen? ...

    Wenn er ertappt wurde von deiner Freundin bei einer falschen Benotung, wird der das nicht unbedingt mit Absicht gemacht haben. Vielleicht ist ihm das sogar eine Lehre und er benotet sie ab jetzt besser.
     
  5. 21. Juni 2008
    AW: Scheiss-Lehrer! wie Handeln? wichtig ...

    gebe ich recht, es bringt auch nichts einfach drauflos zu gehen

    abwarten und dann mit der zeit
     
  6. 21. Juni 2008
    AW: Scheiss-Lehrer! wie Handeln? wichtig ...

    lass es du kommst gg lehrer nicht an,als schüler zieht man IMMER den kürzeren!denk dran die sitzen am längeren hebel!
    versuchs erst gar nicht gg die anzugehen
    schleim dich ein sei immer nett dann klappts auch mit'n nachbarn^^ne man scherz dann klappts auch mit der schule/lehrern
     
  7. 22. Juni 2008
    AW: Scheiss-Lehrer! wie Handeln? wichtig ...

    kenne ich!!

    es gibt leute die echt nicht für diesen job gemacht sind...

    ja es gibt einige varianten andas problem zu gehen:

    - mehrfaches unterdrucksetzen, durch gespräche. aber immer in einer gemeinschaft. also mit einem anderen lehrer oder der halben klasse oder so, weil wie ich mir diese typen vorstelle und ihn einschätze ist er so ein bisschen - .

    - sie soll versuchen ihn auch auf andere weisen (aber vorsichtig) zeigen, dass er unrecht hat

    WICHTIG:
    -nicht beleidigend oder frech (...) werden sonst hat sie verschießen
    -nicht der lehrkraft unter die nase binden, dass man sie nicht mag
    -nicht zu viel energie und zeit in diese sache investieren -> kostet sie sonat noch für anderen fächern lernzeit

    ...hoffe ich konnte zumindest etwas helfen.

    mfg lastResistence
     
  8. 22. Juni 2008
    AW: Scheiss-Lehrer! wie Handeln? wichtig ...

    Sofern ihr euch damit wirklich 100% sicher seid , dann ist das noch die einzige Möglichkeit. Hab auch mal im Radio gehört, dass solche Klagen in den meisten Fällen in denen sie berechtigt waren auch Erfolg hatten. Nur wie man nach einer solchen Klage noch mit dem Lehrer umgeht oder ob man immer noch bei dem Lehrer dann hat ist die Frage.
    Vielleicht gibts auch die Möglichkeit die Schule zu wechseln? Ich weiß ist ne Berufsschule und da wird das vorgegeben, aber wenn man besondere Gründe angibt, müsste das doch theoretisch auch möglich sein.
     
  9. 22. Juni 2008
    AW: Scheiss-Lehrer! wie Handeln? wichtig ...

    kann man eine arbeit nicht von einem anderen fach lehrer nicht auch nochmal benoten lassen? oder wie war das?

    ich meine, ich hätte sowas mal gelesen.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.