Schiff reißt neues Ölleck im Golf von Mexiko

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mr. Brown, 28. Juli 2010 .

  1. 28. Juli 2010
    Die Unglücksserie vor der US-Küste hält an. Nachdem ein Schiff der Küstenwache eine Plattform gerammt hat, schoss aus einer stillgelegten Ölquelle eine 30 Meter hohe Fontäne - nun treibt ein neuer Ölteppich auf dem Meer.

    Vor der Küste des US-Bundesstaates Louisiana ist nach einem Schiffsunfall eine Ölquelle aufgerissen. Aus einer Plattform sei eine unbekannte Menge Öl ins Meer geströmt, nachdem ein Boot der US-Küstenwache sie am Dienstag gerammt hatte, sagte der Einsatzleiter der US-Regierung im Kampf gegen die Ölpest, Admiral Thad Allen. Auf der Wasseroberfläche habe sich ein "leichter Ölfilm" gebildet.

    Nach Angaben des Gouverneurs von Louisiana, Bobby Jindal, sei eine rund 30 Meter hohe Fontäne mit orangebraunem Öl aus dem Leck in die Höhe geschossen. Es handele sich um eine seit 2008 aufgegebene Quelle, sagte er dem Sender CNN. Als Besitzer des Bohrlochs sei das Unternehmen Cedyco identifiziert worden.

    Auf den Vorfall habe schnell reagiert werden können, weil in der Region wegen der mehr als drei Monaten herrschenden Ölpest Tausende Schiffe im Einsatz sind, sagte Allen. Um die Unfallstelle auf dem Wasser herum sei eine rund 1,8 Kilometer lange Begrenzung ausgelegt worden, die das Öl örtlich eindämmen soll. Das Leck befinde sich in einer Bucht rund 100 Kilometer südlich von New Orleans.

    Im US-Staat Michigan sind nach dem Bruch einer Leitung mehr als 2000 Tonnen Öl in den Kalamazoo-Fluss geflossen. Die Pipeline zwischen dem Staat Illinois und Ontario in Kanada wurde inzwischen abgeschaltet, so dass kein Öl mehr ausströme, teilte der Betreiber Enbridge Energy Partners am Dienstag mit. Die Reinigungsarbeiten liefen auf Hochtouren.

    Derweil verläuft laut Allen bei der geplanten Versiegelung der BP-Ölquelle rund 60 Kilometer vor der Küste Louisianas alles nach Plan. Es bleibe beim angepeilten Datum, am 2. August Schlamm und Zement von oben in das Bohrloch zu pumpen. Fünf Tage später sei eine ähnliche Prozedur von unten am Ursprung der Quelle vier Kilometer unter dem Meeresgrund vorgesehen.

    Demokraten im US-Senat verlangen inzwischen höhere Haftungen von Energiekonzernen bei Bohrungen im Meer. Am Dienstag stellten Abgeordnete einen Gesetzentwurf vor, nach dem Öl-Unternehmen die gesamten Kosten einer Ölpest übernehmen müssten. Die Demokraten wollen dafür die bisherige Deckelung der Haftung von 75 Mio. Dollar abschaffen, die sich auf wirtschaftliche Verluste bezieht. Dem Entwurf zufolge würde das Gesetz rückwirkend gelten und auch die im April losgetretene Ölpest im Golf vom Mexiko einschließen.

    Quelle: http://www.ftd.de/politik/international/ lattform-gerammt-schiff-reisst-neues-oelleck-im-golf-von-mexiko/50149717.html
    ______________________________________________________________________

    Sind das die Monate des Dilettantismus? Erst BP dann die Love Parade und nun die Küstenwache. Ich Frage mich überhaupt wie ein Schiff sowas rammen kann. Ist sowas nicht auf den Seekarten verzeichnet? Hab heute morgen noch im Radio gehört, dass die Plattform nicht beleuchtet gewesen sein soll. Hört sich aber für mich nur nach einer Ausrede an.
     
  2. 28. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Schiff reißt neues Ölleck im Golf von Mexiko

    So tragisch das Unglück bei der Loveparade ist, mir geht das langsam auf den Keks (ist nicht pers.gemeint Mr.Brown). Täglich sterben tausende von Menschen durch Krieg auf der Welt. Kein ***** schert sich darum. Zudem sind die Auswirkungen des Unglücks bei der Loveparade vollkommen ohne Auswirkungen auf den Planeten Erde und dessen Ökosystem.

    Das jetzt wieder ein Schiff eine Ölquelle aufreisst ist warscheinlich der hohen Anzahl von Schiffen in dem Gebiet selbst geschuldet. Dadurch steigt natürlich auch die Gefahr, dass so etwas passiert.

    Neues Ölleck im Golf von Mexiko

    28.07.2010, 7:20 Uhr

    QUELLE: T-ONLINE


    unweit-der-unglueckstelle-der-deepwater-horizon-ist-eine-weitere-oelquelle-aufgerissen-grafik-st.gif
    {img-src: //nachrichten.t-online.de/b/42/38/50/84/id_42385084/tid_da/unweit-der-unglueckstelle-der-deepwater-horizon-ist-eine-weitere-oelquelle-aufgerissen-grafik-stepmap-.gif}

    Unweit der Unglückstelle der "Deepwater Horizon" ist eine weitere Ölquelle aufgerissen. (Grafik: Stepmap)

    Vor der Küste des US-Bundesstaates Louisiana ist nach einem Schiffsunfall eine Ölquelle aufgerissen. Aus einer Plattform sei eine unbekannte Menge Öl ins Meer geströmt, nachdem ein Boot der US-Küstenwache sie am Dienstag gerammt hatte, sagte der Einsatzleiter der US-Regierung im Kampf gegen die Ölpest, Admiral Thad Allen.

    Auf der Wasseroberfläche habe sich ein "leichter Ölfilm" gebildet. Nach Angaben des Gouverneurs von Louisiana sei eine rund 30 Meter hohe Fontäne mit orangebraunem Öl aus dem Leck in die Höhe geschossen. Es handele sich um eine seit 2008 aufgegebene Quelle, sagte er dem Sender CNN.

    Begrenzung soll Öl eindämmen

    Auf den Vorfall habe schnell reagiert werden können, weil in der Region wegen der mehr als drei Monaten herrschenden Ölpest Tausende Schiffe im Einsatz sind, sagte Allen. Um die Unfallstelle auf dem Wasser herum sei eine rund 1,8 Kilometer lange Begrenzung ausgelegt worden, die das Öl örtlich eindämmen soll. Das Leck befinde sich in der Bucht Barataria Bay rund 100 Kilometer südlich von New Orleans.

    Derweil verläuft laut Allen bei der geplanten Versiegelung der BP-Ölquelle rund 60 Kilometer vor der Küste Louisianas alles nach Plan. Es bleibe beim angepeilten Datum, am 2. August Schlamm und Zement von oben in das Bohrloch zu pumpen. Fünf Tage später sei eine ähnliche Prozedur von unten am Ursprung der Quelle vier Kilometer unter dem Meeresgrund vorgesehen.

    Tausende Tonnen Öl im Fluss

    Unterdessen sind nach dem Bruch einer Leitung mehr als 2000 Tonnen Öl in den Kalamazoo-Fluss im US-Staat Michigan geflossen. Die Pipeline zwischen dem Staat Illinois und Ontario in Kanada wurde inzwischen abgeschaltet, so dass kein Öl mehr ausströme, teilte der Betreiber Enbridge Energy Partners mit. Die Reinigungsarbeiten liefen auf Hochtouren.
     
  3. 28. Juli 2010
    AW: Schiff reißt neues Ölleck im Golf von Mexiko

    jo da hat der bushido mal recht
    b2t: ganz ehrlich die Usa macht noch die welt mit ihrem dran nach neuem öl zu suchen platt.
    Sollen die jetzt was richtiges hinbauen, das verkackte öl abpumpen und es seinlassen!
     
  4. 28. Juli 2010
    AW: Schiff reißt neues Ölleck im Golf von Mexiko

    Tjo, hab mir grad mal den Film Idiocrazy wieder reingezogen,
    nun fragt mich mal ob ich da Parallelen sehen kann ......

    Langsam sieht das schon so aus, als ob da System hintersteckt,
    aber trotzdem wird hier keiner Klüger.

    Die Autos vertstopfen und verstinken nach wie vor die Strassen,
    unsere elected Lächler donnern nach wie vor per Jet durch die Welt
    und jeder regt sich auf aber keiner will die Verantwortung für
    einen Umbruch auf sich nehemn.

    In diesem Sinne, wie es schon immer unser Motto war ...

    Lachend in den Untergang.

    Spoiler
    wenn Ihr wüsstet, das unser Planet nur einmal Schluckauf zu kriegen brauch, um
    sich der lästigen ♂️♂️ Sapiens Sapiens zu entledigen.

    Spoiler
    Und übrigens, du bist ein toller Hecht, weil du das neueste Handy besitzt und
    andauernd damit rum smst sowie im Supermarkt auch
    allen die es nicht wissen wollen, mitteilst, das du ja gleich zum Frühstück kommst.
    grüz
    KK
     
  5. 28. Juli 2010
    AW: Schiff reißt neues Ölleck im Golf von Mexiko

    hört ja echt nicht auf dahinten.

    aber wie es in einem anderen thread hier schonmal hieß, soll diese ölpest, ja nicht so tragisch sein wie alle annehmen,
    obwohl ich mir da nicht so sicher wäre
     
  6. 28. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Schiff reißt neues Ölleck im Golf von Mexiko

    wie kann das schiff denn die plattform gerammt haben? die sind ja auch nicht grade klein, dass muss dann schon ein ziemlich großes schiff gewesen sein, wenn da gleich die ölquelle aufreisst.

    leider gibts noch nicht sehr viele infos dazu.

    /e na gut, so massiv sieht diese "plattform" dann doch nicht aus:

    Bild
    {img-src: http://www.spiegel.de/images/image-115034-galleryV9-gapn.jpg}
    Barataria Bucht vor der Küste Louisianas: Öl schießt aus einem beschädigtem Bohrloch

    Q
     
  7. 28. Juli 2010
    AW: Schiff reißt neues Ölleck im Golf von Mexiko

    Was für ne Plattform ? Man sieht auf dem Bild doch (fast) gar keine. Fackeln die das Öl da schon ab, oder sieht das nur so aus ?
     
  8. 28. Juli 2010
    AW: Schiff reißt neues Ölleck im Golf von Mexiko

    sieht nur so aus, was da rausschießt ist pures erdöl. einige quellen sprechen von einer plattform, andere von einer verschlossenen ölquelle. kann mir aber beides nicht so richtig vorstellen, ölquellen verschließt man doch am meeresgrund, grade damit da kein schiff gegenfährt? eine plattform oder eine pipeline ist nicht zu erkennen. das sieht schon sehr merkwürdig aus.
     
  9. 28. Juli 2010
    AW: Schiff reißt neues Ölleck im Golf von Mexiko

    weiß wer von welcher gesellschaft das sein könnte ich hoffe BP damit der dreckskonzern ganz auf die knie fällt
     
  10. 28. Juli 2010
    AW: Schiff reißt neues Ölleck im Golf von Mexiko

    unwarscheinlich wenn es ein Boot der Küstenwache war.

    Zudem gibt es noch mehr solcher "Dreckskonzerne"
     
  11. 28. Juli 2010
    AW: Schiff reißt neues Ölleck im Golf von Mexiko

    jo aber bp und shell sind halt die größten aral wird ja von shell beliefert...
     
  12. 28. Juli 2010
    AW: Schiff reißt neues Ölleck im Golf von Mexiko

    Die Konzerne reizen wohl ihre Macht aus um zu sehen, wann bei der Bevölkerung der Geduldspfaden reisst. Bei mir ist er schon längst gerissen aber bei vielen gibt es wohl gar keinen mehr, leben die Menschen überhaupt, was lernen die Leute überhaupt, sind das überhaupt noch Menschen, sind wir nicht schon Maschinen? - keine Ahnung, 2012 wird alles richten und den Fehler der Erde beseitigen. Ich werd RR vermissen! No mercy with the nature, no mercy with the mankind.
     
  13. 29. Juli 2010
    AW: Schiff reißt neues Ölleck im Golf von Mexiko

    Es macht echt kein Unterschied, wem die Plattform/etc. gehört, nur wenn man schon hier shcon über sowas ablästert, dann sollte man auch gleich die Pharmakonzerne und Lebensmittelriesen dazu zählen. Und sowieso alle Banken, die darf man nicht vergessen. Das der Mensch auf bei schlimmsten Bedingungen überleben wird bezweifel ich nicht, also der "Tag des Gerichts" muss noch warten.

    Leider scheint dieser Thread hier eher rein negativ, anstatt das hier ein paar Ideen zur "verbesserung der Welt" entstehen.
    In Essen haben sie ja zur Feier der "Kulturhauptstadt" 60km der Autobahn abgesperrt. Auf einer Seite konnten dann die Radfahrer und Inlineskater sich fortbewegen, auf der anderen Seite wurde wie auf einem Markt Kultur angeboten.
    Ich fänds cool, wenn man halt irgendwie einen "grünen Sonntag" einmal im Quartal oder so einführen würde, bei dem die städtischen Autobahnen nur den unmotorisierten Fortbewegungsmitteln zur Verfügung gestellt wird.
    Mal weg vom Meckern und der Start einer eigenen Initiative!
     
  14. 31. Juli 2010
    AW: Schiff reißt neues Ölleck im Golf von Mexiko

    küstenwache rammt plattform. ja und? dafür kann dieses cedyco (von dem wohl hier auch noch nie jemand was gehört hat; ich auch nicht) auch nichts. die schuld dabei ist allein beim bootsführer zu suchen. wie kann man denn ne ölplattform übersehen?
    die demokraten übereilen mal wieder die sache und sehen darin nur einen weiteren grund haftungen auszusprechen, in der hoffnung damit was zu ändern udn selbst noch den ein oder anderen dollar abzugreifen.

    aber ist schon lustig....
    in amerika sprudelt das öl nur so vor sich hin und in europa gibts kein benzin und obst mehr....
     
  15. 1. August 2010
    AW: Schiff reißt neues Ölleck im Golf von Mexiko

    Hast du n Auto?

    Durch diese Dreckskonzere , fährt dein Auto..

    gut man könne jetzt auch auf Wasserstoff oder Hybrid umsteigen , aber ich wollte dir einfach mal ein Spruch an die Backe nageln, weils jetzt schon so spät ist

    aber mal ehrlich... ich glaub BP steckt ziemlich tief drin und die Länder zahlen für die Reinigung... und das wird nicht billig...
     
  16. 1. August 2010
    AW: Schiff reißt neues Ölleck im Golf von Mexiko

    So langsam kann ich nur noch sagen: es ist mir egal. Denn ich weiß genau, dass die Verantwortlichen niemals ihre Aufgabe so ernst nehmen werden, wie sie es tun sollten und nie lernen werden, Verantwortung zu übernehmen und die Konsequenzen für ihr Handeln zu tragen. Traurig, aber wahr.
     
  17. 2. August 2010
    AW: Schiff reißt neues Ölleck im Golf von Mexiko

    Über sowas kann man sich ja nurnoch aufregen. Und dann heißt es das man aus fehlern lernt. Die sollten auf jeden fall mal die mehr Geld in die wartung investieren statt in den Krieg. Mal sehn was in 2012 auf uns zukommt

    Mfg Stufen
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.