Schlagzeug spielen lernen

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Wikinger, 23. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 23. April 2009
    BITTE AUCH MAL MEINE FRAGEN BEANTWORTEN


    nabend.
    ich habe mit dem gedanken gespielt schlagzeug spielen zu lernen. nun hab ich paar fragen.

    bin ich mit 21 nicht schon zu alt^^?
    wie lange braucht man um es etwas draufzuhaben?
    preis für so ein "gerät"?
    unterricht nehmen? (ich kenne 2 die auch schlagzeug spielen, jedoch wohnen sie nicht gerade nebenan, von daher können die mir nichts beibringen
    wie teuer ist musikunterricht?

    vielen dank im voraus. bw kommt für guten beitrag
     
  2. 23. April 2009
    AW: Schlagzeug spielen lernen

    hier gibs ne menge Tipps

    drumfactory-school.de - de beste bron van informatie over drumfactory-school. Deze website is te koop!
    MfG
     
  3. 23. April 2009
    AW: Schlagzeug spielen lernen

    Hätte da auch ne Frage (will jetzt keinen extra Thread aufmachen, da es eigentlich bei mir ähnlich ist)

    Will mir in nächster Zeit auch ein Schlagzeug kaufen, jedoch weiß ich jetzt nicht so genau was für eines. Hätte mir dieses hier (Klick) rausgesucht, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es gut ist.
    Wär mal nett, wenn mir einer mit Erfahrung Feedback zu dem Set geben könnte
    (hatte auch mal einen gefragt gehabt der spielt, und meinte es wär ganz ok für ein Anfängerset, aber evtl gibts was besseres für den gleichen Preis)
     
  4. 23. April 2009
    AW: Schlagzeug spielen lernen

    Naja, wenn du Anfänger bist, dann ist es erstmal egal wie dein Set klingt! Du musst ja eigentlich erstma spielen lernen. Als Anfänger brauchst du Hi-Hat, Snare, Ride, Crash , 2-3 Toms und ne Bass-Drum. Wenn du dann mal gut spielen kannst kauf dir ein Set, das gut klingt ^^.
     
  5. 23. April 2009
    AW: Schlagzeug spielen lernen

    wobei du bei der verarbeitung von so dingern recht schnell enttäuscht sein

    ich würde gleich etwas mehr geld ausgeben, gute einsteigermodelle fangen bei marken wie yamaha, sonor etc. schon bei 5-700€ an und da hast du definitiv länger was von

    zu den restlichen fragen wurde schon ein guter link geposted alternativ mein tipp:

    DRUMMERFORUM Schlagzeug, Drumsets, Trommel - Die Forum-Community -> schöne community netten usern und vielen threads da is eigentlich jede frage beantwortet die du dich am anfang fragen wirst


    greets
     
  6. 23. April 2009
    AW: Schlagzeug spielen lernen

    hey,
    man ist NIE zu alt für musikinstrumente. Wenn du dich wirklich dafür interessierst und begeistert an die Sache ran gehst, dann kannst du schnell Fortschritte erzielen.
    Also ein Anfänger"standard" Schlagzeug set wird dich bestimmt an die 600€ kosten, Preis/leistung muss einfach stimmen. Kannst du eigtl. "laut" sein ? also nicht das du nachbarn störst und es nach dem kauf ärger gibt. Da wären Edrums halt super, aber sehr teuer, von daher, verwerfe erstmal den gedanken an sowas ;D außer du hast echt die kohle locker.
    Also unterricht wird dich wahrscheinlich bis zu 36€ im Monat kosten, bin selber Musikschüler und kenne mich mit den preisen eigtl. aus..
    wie lange das dauert bis du das drauf hast ? kommt drauf an was du mit "drauf haben" meinst den grundtakt wirst du an einem tag lernen, naja wie gesagt, je nachdem wieviel spaß du daran hast. ich würde an deiner stelle, wenn das geht, einen workshop besuchen um mir wirklich sicher zu sein
     
  7. 24. April 2009
    AW: Schlagzeug spielen lernen

    Richtig, zu alt ist man nie.
    Ich habe mit 22 Jahren angefangen Gitarre zu spielen und bin mittlerweile ganz gut darin, weil ich einfach Spaß an dem Teil habe und ständig dranhänge
    Wie lange es dauert bis du es draufhast hängt ganz klar von dir und deinen Trainignsmethoden ab...
    Ob du es dir selbst bebringen willlst, oder ob du dir professionelle hilfe holst... was in meinen augen sinnvoller ist.
    Da man so schneller zu erfolgen kommt und den Kopf dann nicht so schnell hängen lässt!
     
  8. 28. April 2009
    AW: Schlagzeug spielen lernen

    Preise kannste im Internet nachlesen, aber ich würde mir nicht gleich ein eigenes zulegen und deine Nachbarn würden sich sicher auch nicht freuen (?!)

    Du bist nie zu alt, aber hol dir richtigen Unterricht wie inner Musikschule oder nen Freund/Bekannten der es drauf hat.

    mfg
    Creax_
     
  9. 28. April 2009
    AW: Schlagzeug spielen lernen

    1.
    21 Jahre sind nicht zu alt... du kannst ja spielen bis du so alt bist dass du keine kraft mehr hast...und wenn du es wirklich willst und dich anstrengst wirst du es hingriegen

    2.
    etwas "drauf zu haben" ist relativ.. also ich konnte nach 2 wochen die standart rock rhytmen (selbst beigebracht).. aber es kommt drauf an, manche brauchen ewig um das hin zu bekommen mit jedem körperteil etwas anderes zu machen und den rhytmus zu halten... wobei andere sich dabei auch sehr leicht tun..

    3.
    für den anfang wäre es ganz praktisch erstmal ein gebrauchtes, nicht soo gutes schlagzeug zu kaufen..
    ich habe meins damals für 200€ gekauft allerdings kannte ich die person von der ich es habe auch.. aber viel mehr wird es glaub ich trotzdem nicht sein...

    4.
    unterricht nehmen musst du nicht unbedingt aber es wäre natürlich besser, da du es schneller lernst und nicht erst rumsuchen musst was du als nächstes für einen rhytmus, lied what ever lernen könntest...

    bezahlen würd ich für unterricht auf jedenfall nicht mehr als 20€ pro stunde..

    ich hoffe ich konnte dir helfen
     
  10. 30. April 2009
    AW: Schlagzeug spielen lernen


    1. Nein du bist definitiv nicht zu alt um mit 21 noch anzufangen.

    2. Erfolge kannst du durch ein wenig Übung schon schnell haben. Das Schlagzeug ist ein gutes instrument um am Anfang Lieder mitzuspielen (in verinfachteren Formen)

    3. Es kommt darauf an was für einen Anspruch du hast. Wenn du dir gleich ein Super-Drumset zulegen willst fang schonmal an zusparen... Aber als "Anfänger" (ohne Wertung ) kannst du dir auch erstmal eins für ca. 300 Euro kaufen. Damit deckst du den Grundkram ab und kannst erstmal lernen.

    4. Schlagzeugunterricht variiert ziemlich im Preis. Es kommt darauf an ob due Privat-UNterricht oder Musikschulen-Unterricht nehmen möchtest. Ich habe mich mal im Musik-Schulen-Bereich umgehört (in Meiner Umgebung) und da kamen die auf ca. 50 Euro für 2 Std. - was ich ziemlich happig finde und dementsprechend meine Instrumente mir alle selber beigebracht habe...


    Um dir noch einen guten Rat zu hinterlassen, fange das Schlagzeugspielen ruhig an. Es bringt dir nicht nur die Musik, welche dann später gutklingt, sondern auch einen Tagesausgleich. Eine gute BEstätigung Musik zu machen nach einem stressigen Tag.

    MfG

    freak.
     
  11. 30. April 2009
    AW: Schlagzeug spielen lernen

    Hi,ich bin 19 und spiel seit ca. 7 Jahren selber,hoffe,ich kann dir bisschen helfen...
    1. 21 ist eigentlich schon zu alt,um ein Instrument zu lernen,aber wenn man sich reinhängt gehts auf jeden Fall!
    2. um es "draufzuhaben" ist ein dehnbarer Begriff! willst du richtig geile Sachen spielen,oder reichts dir aus,ein paar Pop/Rock - Stücke mitzuspielen und es hängt ganz von dir ab,wie schnell du vorran kommst,aber ich sag mal nach nem halben Jahr kann man schon gut Stücke begleiten
    3. Unterricht ist wohl der effektivste Weg,um schnell spielen zu können,dafür sind Musiklehrer ja bekanntlich da.Ich kann nur aus meiner Unterrichtszeit sagen,dass ich recht viel bei meinem Lehrer gelernt hab,aber der Unterricht war dementsprechend auch nicht ganz billig,da kannste schon mit 12-20€ die Stunde rechnen!

    hoffe ich konnt dir helfen,
    N1GG3L
     
  12. 30. April 2009
    AW: Schlagzeug spielen lernen

    falsch. Es ist nie zu spät um ein Instrument zu lernen. Schließlich geht es bei Musik nicht um Kohle, sondern um den Spaß. Dass du jetzt nicht mehr zu Weltelite gehören kannst ist ja klar, aber das muss man auch nicht.

    Wenn du den 4/4Takt beherschst(also wenn du musik hörst und dazu mit den Händen kopfst), dann kannst du ca.80% aller Stücke begleiten. Bei Schlagzeug ist der Einstieg im Verhältnis recht einfach bzw. schnell. Also du kannst schnell Erfolge etc. feiern. Bei Gitarre z.B. kann man nicht sofort ein solo reinhauen oder direckt improvisieren, beim Schlagzeug fällt sowas leichter.

    Als Schlagzeuger hat man in den meisten Fällen(kommt aber auch darauf an, welche bedürfnise du hast) die A-Karte gezogen, weil Schlagzeug ein recht teueres Instrument ist. Irgendwann willst du bessere Becken, andere Fälle und noch eine Double Bass haben. Es sumiert sich schon eine Summe zusammen.

    Du kannst auch dir einfach ein Lehrbuch mit Play Alongs kaufen. So kann man sich das auch recht gut selbst beibringen. Außerdem gibt es auf youtube massig Lehrvideos.
    Trozdem solltest du am anfang schon unterricht nehmen, weil man sich schlechte angewohnheiten nur schwer abgewöhnt.
     
  13. 30. April 2009
    AW: Schlagzeug spielen lernen

    ich würd sagen mit 21 bist du noch nicht zu alt mein nachber hat mit 30 angefangen gitarre zu spielen :] also von daher denk ich nit das du zu alt bist

    wenn du dir eins kaufen willst den so um die 500 euro wirste schon ausgeben müssen

    greetz
     
  14. 30. April 2009
    AW: Schlagzeug spielen lernen

    außerdem hat es Dr.House auch geschafft

    Mal im ernst, warum sollte man denn nich anfangen?!?
     
  15. 30. April 2009
    AW: Schlagzeug spielen lernen

    also ich bin 19 spiele seit 9 jahren schlagzeug...

    und Unterrichte an einer Pop Rock Musikschule ich denke grundsetzlich ist es nie zuspät mit dem Drummen anufangen ich habe auch einen Schüler der ist 37 und ich muss sagen er ist vielleicht nicht ganz so sagen wir mal unbedarft also macht sich mehr gedanken als die kinder aber er ist viel konsequenter und übt viel regelmäßiger als die kids...ich denke wenn man ein ziel vor augen hat kann man auch zu welt elite gehören wenn man erst mit 20 angefangen hat...

    zu nem drumset,

    ich würde dir ein thama superstar ( heißt jetzt glaub rockstar) empfehlen das kostet ein wenig mehr wie 500 € aber reicht für alles also gigs und zum üben ich selber nutze ein superstar für gigs, wer will schon sein teures set auf gigs mitnehemen auf denen es die leute eh nicht zu schätzen wissen...desahlb würde ich mir so eins anschaffen...

    einen tip noch nimm dir unterricht, erstmal ohne schlagzeug nur unterricht vielleicht so ein halbes jahr und dann merkst du ob es was für dich ist oder nicht dann kannst du dir ein drumset kaufen...ich hab es damahls selber so gmacht....:-D

    also lass es rocken und bei fragen einfach ne pm ....:-D

    mfg

    ps kannst dir auch meine seite ma anschaun klick
     
  16. 1. Mai 2009
    AW: Schlagzeug spielen lernen

    Bist mit 21 Jahren auf keinen Fall zu alt..Es heißt zwar immer das sich die Jungen 12-15 leichter tun. Aber wenn dann nur minimal.

    Naja wenn du es wirklich draufhaben möchtest dann biste mit gut 5-6 Jahren dabei. Da spielste aber schon verdammt gut.

    Für ein absolutes Profi Drumset kannste auch gut mal 3000,- oder mehr hinblättern. Ein gebrauchtes , vernünftiges bekommste für gut 300-500.

    Ich hab damals ca 8,- die Stunde gezahlt. War aber privat. Offiziell wird es vielleicht 20,- kosten. Musste halt mal nachfragen, da dass überall unterschiedlich is
     
  17. 1. Mai 2009
    AW: Schlagzeug spielen lernen

    Das ist nicht happig, sondern ziemlich günstig. Das ist gerade mal ein Stundenlohn von 25 euro für ne Fachkraft und seine Nebenkosten muss der auch noch zahlen. Für das Geld zieht dir kein Maurer ne Wand hoch.

    Ich würd mir nen Musikverein suchen, die tragen dann einen Teil der Kosten für die Ausbildung. Dann kannst dir auch halbwegs sicher sein, dass du keinen dahergelaufenen Lehrer hast, sondern einen, der sein Instrument auch beherrscht. Gibt genügend Blender, die ihr Instrument nicht wirklich beherrschen und dann unterricht geben wollen.

    Der kann dich dann auch beim Instrumentekauf beraten und hat evtl kontakt zu Gebrauchten
     
  18. 1. Mai 2009
    AW: Schlagzeug spielen lernen

    36 € im Monat?
    Das ist schon wirklicher Polenmusikunterricht
    Bei den meisten bezahlste wohl wirklich so 70 € im Monat.
    halbe bis dreiviertelstunde pro woche dann.

    darüberhinaus, man ist nie zu alt um n neues hobby anzufangen...
    aber ein rockstar wirst du wohl nicht mehr8o
     
  19. 15. November 2009
    AW: Schlagzeug spielen lernen

    Erstmal:Man ist nie zu alt ein instument zu lernen.Und mit 21 erst recht nicht =)
    2.Wie lange das dauert es draufzuhaben hängt davon ab wieviel und wie lang du übst.
    3.Auch wenn du am anfang bist solltest du so mit 600 euro rechnen
    Und becken solltest du drauf achten das das keine messingteile sind da die einfach nicht taugen,
    schneller kaputtgehen und einfach net so dolle klingen.
    4.Unterricht soltlest du unbedingt nehmen da das am anfang extrem wichtig ist den wenn du den unterricht zu spät nimmst ist es schwer alte fehler rauszubügeln zum dauerts ewig daher am besten gleich von anfang an
    5. dürftest so an die 50-70 euro in utnerricht investieren müssen an musikschulen auf jedenfall.. ansosnten bissl gucken ob du nicht jemand findest der dir das privat beibringen könnte



    Mfg End of Simulate
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.