Schlüsselnummer nach Motorumbau

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von ca0z, 21. Juli 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. Juli 2011
    Hallo,

    kann mir hier jemand definitiv sagen, wie die Versicherung nach einem Motorumbau abgerechnet wird?
    Bei der Versicherung selbst konnte mir da leider nicht weiter geholfen werden. :rolleyes:

    Soweit ich weiß, wird nach der alten, originalen Schlüsselnummer berechnet, die das Fzg. hat.
    Also die Nummer vor dem Motorumbau... ?(
    Der Motor ist serienmäßig nämlich nicht in diesem Modell verbaut worden.

    Naja werde morgen mal bei der Zulassungsstelle nachfragen, wäre trotzdem gut wenn hier einer berichten könnte.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 21. Juli 2011
    AW: Schlüsselnummer nach Motorumbau

    Das ist ein weit verbreitetes Gerücht das man die Mehrleistung nicht bezahlen muss.
    Man kann der Versicherung natürlich nicht mitteilen das ein anderer Motor verbaut ist und man meldet einfach über die Schlüsselnummern an wenn es aber zum Schadensfall kommt steht man blöd da da.

    Ich selbst bin von 240 auf >400Ps und habe vorher ca 900EUR/Jahr und nun 1400EUR/Jahr einfach weil der Vs die Mehrleistung und damit auch der Mehrwert korrekt angeben wurde
     
  4. #3 21. Juli 2011
    AW: Schlüsselnummer nach Motorumbau

    Hm komisch, man liest echt überall was anderes...

    Werde morgen mal bei TÜV und der Zulassungsstelle anrufen, die wissen da hoffentlich weiter. :rolleyes:

    Wie gesagt, der Motor ist serienmäßig nie in dem Modell eingebaut worden, wie wollen die das denn berechnen?!
     
  5. #4 21. Juli 2011
    AW: Schlüsselnummer nach Motorumbau

    Die Versicherung schaut nach einem gleichwertigem Wagen im Konzern zb bei mir

    Habe einen Golf und Zahle Versicherung wie für einen Touareg V10

    Hat der Motor denn mehr Leistung als der der Vorher drin war?
     
  6. #5 21. Juli 2011
    AW: Schlüsselnummer nach Motorumbau

    Jop. Original 55PS, jetzt 136PS.
    Sauberer eingetragener Motorumbau, kein Tuning.
     
  7. #6 21. Juli 2011
    AW: Schlüsselnummer nach Motorumbau

    Dann is der Fall klar Versicherung so melden und die sollen dich einstufen
    Oder halt Risiko und nur über Schlüsselnummer anmelden
     
  8. #7 21. Juli 2011
    AW: Schlüsselnummer nach Motorumbau

    Naja die Versicherung wusste ehrlich gesagt gar net so recht weiter als ich deswegen gefragt hab. Wollte das vorher in Erfahrung bringen...

    Hab nämlich keinen Bock das der Karren schon hier steht und die mir mit Versicherungssummen ankommen á la Porsche oder sonst was. :thumbsdown:

    Werde das aber auf jeden Fall angeben mit dem Umbau, sonst ist das Geheule später groß wenns kracht...
    Irgendwie lächerlich, dass das da keiner genau Bescheid weiß. Ist doch schließlich deren Aufgabe das zu bearbeiten.^^

    Werde morgen wie gesagt mal telefonieren und hier berichten, interessiert vllt. noch andere.

    //EDIT:
    So war heute beim TÜV und habe mit der Zulassungsstelle gequatscht. Die meinten beide das es nur nach der Schlüsselnummer geht, egal ob da 40kW oder 180kW verbaut sind. Der Typ bleibt ja schließlich gleich. Der Umbau muss aber natürlich auch eingetragen sein durch einen Sachverständigen.

    Bin trotzdem mal gespannt wie die Versicherung das jetzt abwickelt, zwecks Einstufung etc.
     
  9. #8 23. Juli 2011
    AW: Schlüsselnummer nach Motorumbau

    Falls es den Motor schon in deinem Auto gab, wird in den meisten fällen dann die Schlüsselnummern von dem Auto im originalzustand des 136ps motors genutzt.

    Falls das so wie bei mir ist, ein Motor aus einem ganz anderen Modell, mit wesendlich mehr Hubraum als es original jemals gab etc, wird das schon schwieriger. Red mit der Versicherung, gibt da auch welche die sagen " Wir gehen nur nach der eingetragenen schlüsselnr "
     
  10. #9 23. Juli 2011
    AW: Schlüsselnummer nach Motorumbau

    Ich muss eh nochmal mit denen reden, wär echt gut wenns nach der "alten" Schlüsselnummer geht, dann wirds nämlich schön billig. :D

    BTW der Motor war serienmäßig nicht in den Modell verbaut. ^^
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Schlüsselnummer Motorumbau
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    773
  2. VW Passat Motorumbau 1.6 -> 1.8T

    Skilla , 24. November 2008 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.649
  3. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.878
  4. Motorumbau

    carlo2006 , 28. Februar 2006 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    445