Schnelle aber auch leise Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Warezz, 2. August 2009 .

  1. 2. August 2009
    Hi liebe RR'ler,

    jo ich suche ne schnelle aber auch leise Graka. Dachte so an eine GTX285 oder GTX295. Die
    Zotac GTX295 soll super sein aber laut CT in der Geräuschentwicklung die "Note" schlecht bekommen haben.
    Wo finde ich angaben darüber welche Geräuschentwicklung die Karten haben? Will keine Turbine in mein PC einbauen!
    Habe gehört Gainward Karten wären so mit die Leisesten. Kann das jmd. bestätigen oder hat jmd. nen Link mit einer Auflistung aktueller Grafikkarten?


    Wär super. Danke schonma

    cu
    warezz
     
  2. 2. August 2009
    AW: Schnelle aber auch leise Grafikkarte

    hey,


    was willst du maximal ausgeben, wie groß ist dein monitor und restconfig würde auch nicht schaden.


    lg
     
  3. 2. August 2009
    AW: Schnelle aber auch leise Grafikkarte

    hm also ausgeben würd ich so max 400€. Monitor 19Zoll EIZO. Restconfig steht noch nich fest um mal nen Anhaltspunkt zu geben: Wahrscheinlich i7 920, 6GB Corsair RAM, Asus P6T DeluxeV2...


    thx
     
  4. 2. August 2009
    AW: Schnelle aber auch leise Grafikkarte

    19 Zoll ist ein bissl mager für die gtx295. selbst bei einer auflösung von 1900x1200 geht die noch nicht ans limit. aber okay, bei deiner restconfig würde die schon passen

    trotzdem mein tipp:

    19zoll verscherbeln (ein eizo monitor bringt ja doch shcon ein kleines sümmchen) und einen 24" kaufen. dann würde sich die gtx295 schon lohnen.
    das würde dann so in etwa aussehen:

    monitor: http://geizhals.at/a393507.html ~175€
    grafikkarte: http://geizhals.at/a394393.html ~ 350€
    und da du sagst, dass du es gerne leise haben würdest, bräuchtest du für die karte noch nen kühler, sowas würde gehen: http://geizhals.at/a362493.html ~30€


    wenn das geld dafür nicht zur verfügung steht würde ich zur gtx275 bzw gtx285 greifen.

    gtx275: http://geizhals.at/a439721.html ~220€
    gtx285: http://geizhals.at/a393746.html ~280€

    dazu den oben genannten kühler und dann läuft das.
    falls du nochweite gute kühler vorgeschlagen haben möchtest, kannst du es ja sagen.

    so far,
    kizuan
     
  5. 2. August 2009
    AW: Schnelle aber auch leise Grafikkarte

    Das will ich sehen. =)

    Also wenn 295GTX, dann ganz klar die neue im Single PCB Design.
    Unter Last ist diese dennoch alles andere als leise, im Idle geht es gerade so finde ich.

    Wenn du aber dein Monitor behalten willst, dann greif zur 4870 Vapor-X.
     
  6. 2. August 2009
    AW: Schnelle aber auch leise Grafikkarte

    danke euch erstma!

    Hm wollt eigentl. mein Monitor behalten und wenn dann kauf ich mir nen größeren EIZO! Ich will nix andres mehr

    Habe mir jetzt nochn paar Tests von der Gainward GTX285 mit 2GB angeschaue und muss sagen die gefällt mir doch schon sehr. Soll auch eine der leisesten GTX285er sein!

    PC Games Hardware: Note: 2,08 Preis/Leistung: „ausreichend“ „Top-Produkt“, „Empfehlung der Redaktion“
    „Plus: 2 GiByte VRAM; Guter Kühler. Minus: Relativ teuer.“ Platz 1 von 16.

    http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=55
     
  7. 2. August 2009
    AW: Schnelle aber auch leise Grafikkarte

    =)

    war wohl geistig bei ner anderen karte -.-
    wie BKJ schon sagte, die 295er ist alles andere als leise. (und auch für deinen 19zoll n bisschen übertrieben ) aber jedem das seine.

    wenn du dich für die gtx285 entscheidest kannst du diesen kühler draufbauen:
    Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280 Preisvergleich | Geizhals Österreich
     
  8. 2. August 2009
    AW: Schnelle aber auch leise Grafikkarte

    Unter WaKü ist die aber auch leise.

    Selbst eine 285GTX wäre für ein 19" TFT zu viel des Guten.

    Wenn du dich nicht so schnell davon trennen willst, also von deinem 19" TFT, dann greif zur 4870 Vapor-X. Reicht völlig aus, auch für aktuelle Spiele und ist dabei schön leise.

    Edit: Wenn es unbedingt eine Grafikkarte aus dem Hause nVidia sein sollte, dann eben eine 260GTX.
     
  9. 2. August 2009
    AW: Schnelle aber auch leise Grafikkarte

    Für nen 24" wär doch ne ATI 4870 X2 relativ gut, is ja sehr ähnlich der 295GTX, und um einiges Günstiger :-S.

    Will mir au n 24" Monitor holn(LG W2486L) un allgemein n neues System, wollte auch ne 295GTX, aber wenn die so laut is, würd ich dann doch wohl eher auch zu ner 4870 X2 greifen... ?!
     
  10. 2. August 2009
    AW: Schnelle aber auch leise Grafikkarte

    Die noch lauter ist, langsamer, mehr Mikroruckler hat, mehr verbraucht und dabei noch heißer wird - Nein, danke.

    Wenn Dual-GPU Karte dann ganz klar die 295GTX mit einem PCB.
    Im Idle ist die sogar leiser als eine 285GTX unter Last dreht der Lüfter eben auf.
     
  11. 2. August 2009
    AW: Schnelle aber auch leise Grafikkarte

    Eine 4870X2 gehört zu den lautesten Karten auf dem Markt...

    High-End + Silent ist fast nicht möglich.

    Wenn mehr Wert auf Ruhe gelegt wird, würde ich maximal zu einer 4870 oder GTX260 greifen - eine 4890 oder GTX285 verbrauchen einfach zu viel Strom, um wirklich effektiv leise gekühlt zu werden - da fällt eine GTX275 komplett raus (höherer Verbrauch als GTX285!).

    Wie bereits schonmal jemand hier gesagt hat:

    Eine 4870 (1GB) Vapor-X ist wirklich leise - eine normale GTX260 hat von Hause aus eine gute Kühlung, dreht man da den Lüfter etwas runter hat man es auch leise und trotzdem nciht zu heiss.

    mfg
     
  12. 2. August 2009
    AW: Schnelle aber auch leise Grafikkarte


    Die hd4870-90 und gtx 285 hat nur einen minimalen unterschied was den stromverbrauch angeht, die gtx285 ist um einiges besser geworden als die gtx280.

    ne hd4890 vapor x wäre die lösung, nicht teuer ,super performance und leise.

    Da schnell zugreifen

    ZackZack - das Liveshoppingportal


    lg
     
  13. 2. August 2009
    AW: Schnelle aber auch leise Grafikkarte

    an alle die hier grade von 19", overpowered blablablubb reden: woher wisst ihr denn, dass er keinen full hd 19" eizo hat?

    ich sehe zumindest nicht, dass er das ausschließt.
     
  14. 2. August 2009
    AW: Schnelle aber auch leise Grafikkarte

    KLICK
    Laut dem Test, is die Grafikkarte wohl im Idle auch die lauteste :-S. ich mein 52 dB sin sehr viel, genauso wie 64 dB unter Last ... eyeyey =(
     
  15. 2. August 2009
    AW: Schnelle aber auch leise Grafikkarte

    19" und FullHD?

    Das ist auch die "alte" 295GTX.
     
  16. 2. August 2009
    AW: Schnelle aber auch leise Grafikkarte

    eine GTX295 ist auch auf einem 26" FULL HD noch fast overpowered ^^

    PS: ein bisschen übertreiben ist ja doch erlaubt...
     
  17. 2. August 2009
    AW: Schnelle aber auch leise Grafikkarte

    hm, da hock ich schon jeden Tag vorm PC un zieh mir die news rein, un dann verpeil ichs trotzdem -.- danke ^^

    so, da dürft jetz aber nichts falsch sein :-S

    an der Leistungsaufnahme ändert sich bedauerlicherweise nichts =(
     
  18. 2. August 2009
    AW: Schnelle aber auch leise Grafikkarte

    Nö, sind ja immernoch in 55nm gefertigt und die analogen Spannungswandler verbrauchen auch nicht mehr und nicht weniger als die (besseren) digitalen Volterra Spannungswandler.
     
  19. 3. August 2009
    AW: Schnelle aber auch leise Grafikkarte

    Bei FullHD kackt die GTX285 nur verdammt schnell ab, wenn man AA/AF hinzuschaltet, weil das DIng für die Power ein Speicherkrüppel (89X MB) ist!


    Trotzdem hat die GTX285 noch einen deutlich höheren verbrauch als die 4870 - ich habe ja extra keine 4890 vorgschlagen (hoffe ich jedenfalls...)
    Beim theoretischen maximal Verbrauch (z.B. durch Furmark) liegen beide deutlich näher beeinander - in der Realität aber liegt die GTX285 deutlich weiter vorne, da kaum ein Spiel die ATis sinnvoll auslasten können (Architektur bedingt halt - 5D Shader).

    Aber selbst eine 4890 Vapor-X empfinde ich als zu laut>!

    Test: Sapphire Radeon HD 4890/4870 Vapor-X (Seite 5) - ComputerBase

    mfg
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.