Schnelle Tarife bald teurer?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von LLogitech, 4. August 2008 .

  1. 4. August 2008
    Die zunehmende Auslastung des Internets mit Filmen, Bildern und Musikclips könnte in naher Zukunft zu einer Verteuerung der DSL-Tarife führen. Dies geht aus der aktuellen Untersuchung Zukunftsfaktoren 2020 hervor.

    Die durch Filme, Bilder und Musikclips immer weiter zunehmende Auslastung des Internets durch Breitband-Angebote könnte gerade leistungsintensive Internet-Tarife künftig teurer machen. Nutzer von High-Volume-Inhalten könnten damit schon bald von den Netzbetreibern bei der Finanzierung am Ausbau der Infrastruktur beteiligt werden. Zu diesen Prognosen kommt die Untersuchung Zukunftsfaktoren 2020, die von Steria Mummert Consulting, der FutureManagementGroup und Lünendonk durchgeführt wurde.

    Bereits in wenigen Jahren prophezeit die Studie eine 90-prozentige Auslastung des Internets durch Video-on-Demand und Internet-Fernsehen. Das Nutzerverhalten sei weiterhin oft sehr ungleich verteilt. Manchmal würden fünf Prozent der Internetnutzer die Hälfte des Datenvolumens ausmachen. Genau diese Gruppe der High-Volume-Nutzer trägt dazu bei, dass sich die Kosten für das gesamte Internet alle drei Jahre verdoppeln könnten, wenn technologische Innovationen zur Kostenreduzierung ausbleiben. Eine Senkung der Netzwerkkosten wäre nur durch neue Technologien wie das schnelle Flow-Routing zu erwarten. Eine Priorisierung von zeitkritischen Anwendungen wie Voice over IP oder Videostreams gegenüber anderen IP-Paketen könnte ebenfalls dabei helfen, die Netzwerklast so effizient wie möglich zu verteilen. Eine weitere Entlastung wird in der Untersuchung neuen Preismodellen zugeschrieben. Tarife, bei denen die weit verbreitete Internet-Flatrate nur bis zu einem maximalen Datenvolumen gilt, seien ebenfalls denkbar.
    Die Studie Zukunftsfaktoren 2020 beinhaltete eine weitreichende Untersuchung von Zukunftsfaktoren und ihren Auswirkungen auf die Branchen Banken, Versicherungen, Energieversorger, Telekommunikation und öffentliche Dienstleister.

    Quelle: Schnelle Tarife bald teurer? - Internet - DSL - PC-WELT
     
  2. 4. August 2008
    AW: Schnelle Tarife bald teurer?

    Also ich denke nicht das es teurer wird, die Anbieter reißen sich ja schon um Kunden. Es ist ja geplant das sich einige der größten Internet anbieter zusammenschließen und "zusammenlegen" um den ausbau zu finanzieren. Bin ma gespannt den in Kölle wird ja schon die 100mbit bei Privatleuten getestet und das Netz ausgebaut
     
  3. 4. August 2008
    AW: Schnelle Tarife bald teurer?

    Naja, bis 2020 ist noch lange hin.
    Noch sind es alles spekulationen, es heisst wohl einfach - Abwarten !!
     
  4. 4. August 2008
    AW: Schnelle Tarife bald teurer?

    denke net das es teurer wird... es kommen ja immer neue techniken mit denen man mit halbem aufwand doppelt so schnelle leitungen hat. auserdehm gibt es zurzeit soviele anbieter die sich gegenseitig die preise drücken dadurch wird es eher billiger als teurer. man bedenke das man füher über 50€ aleine für ne dsl 1k leitung gezahlt hat und heutzutage für 40€ komplettpakete mit 20k oder noch schneller bekommt
     
  5. 4. August 2008
    AW: Schnelle Tarife bald teurer?

    das haben die schon vor 3 jahren gesagt.. und bis jetzt ist alles billiger geworden.. ausserdem

    auslastung und möglichkeiten = steigend
     
  6. 4. August 2008
    AW: Schnelle Tarife bald teurer?

    naja das problem hat aber die releasescene auch, die steigenden verbindungen führen zu ner schnelleren auslastung der Server, ne reine 100mbit site gibts ja schon garnich mehr ansich


    aber ich sehs auch an den Filehostern, das da 4 server wie damals beim alten datenklo nichmehr reichen
     
  7. 4. August 2008
    AW: Schnelle Tarife bald teurer?

    angesichts der krassen technologieentwicklung in den letzten 20 jahren stimme ich dieser studie nicht zu! ich meine die anbieter wollen doch mehr kunden die so wohl eher mit niedrigen kosten locken als mit hohen, damit schrecken sie diese in jedem fall ab! es gibt genug schlaue köpfe die gerade jetzt schon eine möglichkeit entwickeln mit der zu geringen preisen gute server anbieten können!
     
  8. 4. August 2008
    AW: Schnelle Tarife bald teurer?

    Ich zahl monatlich 40 € bei 1&1 und das finde ich grad noch so in ordnung. Wenns teurer wird dann können sie mich vergessen.

    Aber im Bericht geht es ja um 2020.. Bis dahin haben wir noch Zeit=)
     
  9. 4. August 2008
    AW: Schnelle Tarife bald teurer?

    hab vorgestern noch ne 2 seiten e-mail zur t-offline geschickt, dass ich mit der situtation nicht zufrieden bin. hab gesagt das der betrag viel zu hoch ist, die momentan bei mir ankommenden 3k viel zu wenig sind für das geld und das der kundenservice total beschissen is (saß 30min in warteschlangen und wurd nacher noch blöd angemacht).

    Resultat: Aufmal geht bei mir 16k und sie lassen mir 20% vom betrag ab XD


    Da sieht man schon solangsam, dass die auch angst haben, ihre kunden zu verlieren, weil andere anbieter einfach viel günstiger sind. problem war nur das ich noch 1 jahr vertrag hab und ich da so erstmal nicht rauskomm..
     
  10. 4. August 2008
    AW: Schnelle Tarife bald teurer?

    Also 1und1 Spamt mich mit Briefen und Emails zu das ich doch zu einem (angeblich) günstigeren Tarif wechseln soll der mich dann viel mehr kosten würde.

    Mein Tarif ist 16Mbit + Tel Flat für 29.99.

    Ich sehe grad auf der Homepage das die Preise dafür auf 34.99 gestiegen sind.
    Könnte mir schon vorstellen das die Zeiten vorbei sind in welchen sich die Unternehmen sich um ihre Kunden gerissen haben und die Preise steigen werden.
     
  11. 4. August 2008
    AW: Schnelle Tarife bald teurer?

    es gibt noch das packet für 30 euro ...
    das für 35 euro beinhaltet , dass man kein t-com anschluss mehr braucht (t-net und isdn) also teuerer würde ich nicht sagen ^^
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.