Schnitt-PC-Aufrüsten (ATX Tagan TG480 U22 SATA2)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von MoRuK_68, 3. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 3. Oktober 2009
    Hallo allerseits,

    Ich benötige für unsere neue Kamera dringend neue Hardware um flüssig schneiden zu können. Da ich mich zurzeit garnicht mehr mit Hardware auskenne wollte ich mich hier mal beraten lassen.

    1. Also ich möchte max. 500€ ausgeben (Gerne billiger wenn dann P/L-Verhälltnis besser)
    2. Dafür brauche ich ein neues Mainboard, GraKa, CPU und Arbeitsspeicher.
    3. Netzteil/Festplatten/Gehäuse/Lüfter behalte ich die alten.
    4. Brauche das System vorallem als Schnittcomputer für die Software After Effects/Premiere/ Magix
    5. Will außerdem HD Filme damit auf einem LCD Fernseher abspielen können.
    6. Hin und wieder bisschen zocken sollte auch drin sein


    Vorhanden ist:
    • Netzteil: ATX Tagan TG480 U22 SATA2
    • Festplatten: eine Samsung Spinpoint mit 200GB und eine Samsung Spinpoint F1 mit 750GB beide SATA2
    • DVD-Brenner: BenQ 16x
    • Gehäuse: Tt Soprano (ATX)

    Zum spielen brauche ich das System nur gelegentlich. Sollte also eher aufs schneiden und arbeiten ausgerichtet sein.

    Hoffe ihr könnt mir mal paar Empfehlungen machen!

    Viele Grüße und vielen Dank!
     
  2. 3. Oktober 2009
    AW: Schnitt-PC-Aufrüsten (ATX Tagan TG480 U22 SATA2)

    Nun, in dem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:
    Core™ i7-860 Prozessor
    P55 Pro
    DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
    GTS 250 Green
    Kostenpunkt: 497,-

    oder

    DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
    770-C45
    Phenom II X4 955
    GTX260 Golden Sample
    Alpenföhn "Groß Clockner"
    Kostenpunkt: 437,-

    Das i7-System hat den Vorteil, dass der Prozessor SMT unterstützt und daher etwas schneller rendern kann...
    Allerdings den Nachteil, dass es mehr kostet und eine schwächere Grafikkarte sowie keinen extra Prozessorkühler (welcher leiser ist als der Boxed ist und besser kühlt) hat.
    Das Phenom II-System hat den Nachteil, dass der Phenom II kein SMT unterstützt und damit etwas langsamer rendert...
    Allerdings hast du hier eine schnellere Grafikkarte, nen leisen Prozessorkühler und den Preisvorteil.
    Zumal das Rendern heute in vielen Fällen eh schon von der Grafikkarte mit CUDA abgenommen wird.
    Du entscheidest...
     
  3. 3. Oktober 2009
    AW: Schnitt-PC-Aufrüsten (ATX Tagan TG480 U22 SATA2)

    mhh also für mich hört sich das zweite besser an....

    Da ich sowieso nicht übertakten will ist es doch bestimmt ok das zweite system in der boxed variante zu nehmen ohne den extra kühler oder???

    An der Grafikkarte finde ich nur extrem das diese 2 Kühler hat... ist doch ein riesen stromverbrauch oder nicht??? gibt es da ne andere?

    Ist es beim Ram eigentlich zu empfehlen mehr als 4GB zu nehmen? gibt ja auch schon konfigurationen mit 6 GB und ich dachte der RAM währe zum Rendern sehr wichtig?

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
    Freue mich auch sehr über weitere Vorschläge!
     
  4. 3. Oktober 2009
    AW: Schnitt-PC-Aufrüsten (ATX Tagan TG480 U22 SATA2)

    Naja, der Groß Clockner ist deutlich leiser und kühlt besser.
    Somit erhöht sich die Lebenszeit der Hardware (CPU)...

    Die GTX 260 braucht 2x6-Pin Power am Netzteil, kannst ja wenn du weniger willst auch die oben verlinkte GTS 250 nehmen
    Wenn, würde ich 2x das 4 GB-Kit nehmen, denn die 6 GB Kits sind für Boards mit Triple-Channel und das haben beide Boards und Board-Typen nicht

    Mfg
    TuXiFiED
     
  5. 3. Oktober 2009
    AW: Schnitt-PC-Aufrüsten (ATX Tagan TG480 U22 SATA2)

    der Stromsparmodus der 260er läuft recht gut, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Unter last hält es sich eigentlich auch in Grenzen, da gibts schlimmeres!

    RAM: wenn du mehr willst kauf doch einfach mehr. Kannst das o.g. Kit einfach doppelt nehmen!


    Allerdings hat das erste System nen Boxed kühler und nicht das zweite! Allerdings würd ich den Boxed nicht nehmen, egal ob übertaktet werden soll oder nicht. Die 30 Euro für nen Kühler wirst du glaube auch noch auftreiben!

    PS: Für das was du vor hast wäre der Intel die besser Wahl!

    €: zu langsam ^^
     
  6. 3. Oktober 2009
    AW: Schnitt-PC-Aufrüsten (ATX Tagan TG480 U22 SATA2)

    Wie bereits oben gesagt, ist der i7 etwas schneller beim Rendern der Phenom II X4 aber günstiger (was das gesamtpaket angeht)...
    Ausserdem unterstützt CUDA meist auch, wodurch die CPU eh etwas an Einfluss verliert...
    (Der Phenom II X4 ist nicht langsam, nur etwas langsamer - nur, damit hier nicht der Eindruck entsteht, dass die CPU ne Krücke ist)

    Mfg
    TuXiFiED
     
  7. 5. Oktober 2009
    AW: Schnitt-PC-Aufrüsten (ATX Tagan TG480 U22 SATA2)

    Mhh ok und was ist mit dem i5-750 von Intel?

    Würde gern das erste System nehmen nur mit dem i5-750. Der ist ja nämlich schon ein gutes Stück billiger!

    Welcher von beiden hat ein besseres P/L- Verhältnis?
     
  8. 5. Oktober 2009
    AW: Schnitt-PC-Aufrüsten (ATX Tagan TG480 U22 SATA2)

    So habe jetzt die bessere GraKa aber auch den schlechteren Prozessor,
    kommt aber billiger!

    Intel Core i5 750 (ArtNr.: 36242): 157,93 €
    Gigabyte GA-P55-UD3 (ArtNr.: 39328): 95,13 €
    GTX260 Golden Sample
    DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit


    Was haltet ihr davon?

    Ist Prozessormäßig die richtige Wahl getroffen? Oder doch den genausoteuren Athlon der mir oben empfohlen wurde???

    Greetz
     
  9. 5. Oktober 2009
    AW: Schnitt-PC-Aufrüsten (ATX Tagan TG480 U22 SATA2)

    Woher nimmst du denn die Preise?
    Bei Mix komme ich auf 463,70 für die von dir gepostete Config...
    Zudem ist oben beim Phenom auch noch nen leiser und leistungsfähiger Kühler bei...
    Somit wärst du mit dem Phenom II immer noch günstiger dran...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  10. 6. Oktober 2009
    AW: Schnitt-PC-Aufrüsten (ATX Tagan TG480 U22 SATA2)

    Jo es ist schon teuer wegen dem Intel Mainboard, aber den Kühler draufzupacken trau ich mir eh nicht zu, ich nehme aufjedenfall einen boxed kühler.

    Die Preise habe ich von Mindfactory. Dort bestelle ich cpu, mainboard und noch eine 1tb spinpoint festplatte mit dem midnightshopping verandkostenfrei.

    Den Rest bei Mix
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.