Schnittpunkt mit Variable als Exponent berechnen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ScherzkekS, 26. August 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. August 2009
    Habe folgende Funktionen

    f(x)=x*0,75+10
    f(x)=10*1,05^x

    Für den Schnittpunkt müsste man beide Funktionen gleichsetzen, jedoch weiß ich nicht mehr wie man das mit Exponenten tun soll :/

    Bei Hilfe gibst Bw!
     
  2. 26. August 2009
    AW: Schnittpunkt mit Variable als Exponent berechnen

    Gibt keinen arithemtischen Weg, da musst du dich schon Nährungsverfahren (z.b. Netwons) bedienen. Wobei der eine Schnittpunkt mit (0|10) auch durch hinsehen gefunden werden kann - könnte aber mehr als nur den einen geben.
     
  3. 26. August 2009
    AW: Schnittpunkt mit Variable als Exponent berechnen

    Muss meinen vorposter recht geben. Hinzuzufügen wäre nur das die Funktion einen 2. schnittpunkt hat der irgendwo im negativen x Bereich liegen wird. Einfach mal aufzeichnen, ist ja bei den beiden Funktionen nicht sonderlich schwer.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.