Schokoticket gesperrt - Kann mans benutzen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Hans-Peter-C., 19. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 19. Februar 2010
    Hallo,
    Es ist folgendes: Ich habe meine Geldbörse im Bus liegen lassen. (EC-Karte, Schokoticket und 100 Euro Bargeld waren drin).
    Ich habe sofort meine Ec-Karte sowie mein Schokoticket sperren lassen. Ich habe am gleichen Tag einen neuen Schokoticket bekommen. 2 Tage später hat die Polizei angerufen und gesagt dass meine Geldbörse gefunden wurde. Ich habs dann abgeholt.

    Nun habe ich 2 Schokotickets, die alte und die neue. Passiert was wenn man den alten benutzt? (Sendet die Karte Signale oder aus, sodass es beim einsteigen in den Bus was passiert oder so?
    Kann ich es einfach so benutzen?

    Danke dass Ihr mein Anliegen durchgelesen habt und mir hoffentlich gute Antworten gibt
     
  2. 19. Februar 2010
    AW: Schokoticket gesperrt - Kann mans benutzen?

    na wenn du dein schokoticket sperren lassen hast, kann doch rein theorethisch nix mehr passieren, weil ist ja abgemeldet =)

    oooder du lässt dein abgemeldetes schokoticket einfach zu hause liegen....da kann gar nix passieren, würde ich meinen^^
     
  3. 19. Februar 2010
    AW: Schokoticket gesperrt - Kann mans benutzen?

    Ja, aber wenn ich jetzt mit der gesperrten Karte in den Bus reingehe, werden dann keine Funksignale oder so übertragen auf den Bus?
     
  4. 19. Februar 2010
    AW: Schokoticket gesperrt - Kann mans benutzen?

    nur um mich aufzuklären^^

    was soll die karte für signale denn senden, wenn se von dir gesperrt wurde?!
     
  5. 19. Februar 2010
    AW: Schokoticket gesperrt - Kann mans benutzen?

    sry 4 offtopic.

    aber was ist ein schokoticket? ^^ sowas wie ein Abo für eine Verkehrsgesellschaft?
     
  6. 19. Februar 2010
    AW: Schokoticket gesperrt - Kann mans benutzen?

    Bei uns in den Bussen musste dennen das Ticket nur zeigen, da wird nix eingelesen oder so.. also könnte man damit fahren

    Im Zug bei lese geräten sieht das schon anders aus...
     
  7. 19. Februar 2010
    AW: Schokoticket gesperrt - Kann mans benutzen?

    haha ne, kann nix passieren, kannst sogar damit weiterfahren..

    playmaker, {bild-down: http://picnicb.ciao.com/de/147624851.jpg}
     
  8. 19. Februar 2010
    AW: Schokoticket gesperrt - Kann mans benutzen?

    Ich hab mal eine im Urlaub kennengelernt die hätte deine Frage problemlos beantworten können! Die Dame verwaltet die Dinger in der Zentrale hahah

    Aber ist doch vom Prinzip her wie ein RFID-Chip. Wenn der deaktiviert/gesperrt/zerstört wurde sendet er keine Signale mehr!


    Gruß Thiede
     
  9. 19. Februar 2010
    AW: Schokoticket gesperrt - Kann mans benutzen?

    WORD

    genau der ansicht bin ich auch!
    deine EC-Karte kannste au net mehr verwenden, wenn se gesperrt ist...
    also ist das bei dem ticket genauso
     
  10. 19. Februar 2010
    AW: Schokoticket gesperrt - Kann mans benutzen?

    kennt ihr nicht die toto und harry folge mit dem besoffenen typen der nach hause will und die ganze zeit was von seinem schokoticket erzählt:-D

    sry für off topic.

    benutz einfach dein neues ticket und gut ist!
     
  11. 19. Februar 2010
    AW: Schokoticket gesperrt - Kann mans benutzen?

    Naja die Schokotickets haben aber RFID Chips drin, vielleicht meint er das. Im Raum der VRR haben alle Abo-Tickets, bis auf das Ticket 2000 RFID-Chips.
     
  12. 19. Februar 2010
    AW: Schokoticket gesperrt - Kann mans benutzen?

    Aber was ist denn dann das Zeichen mit dem e links auf der Vorderseite? Sieht aus wie Funksignale
    Bild: http://www.essen.de/images/SchokoTicket_flach_85263.jpg
     
  13. 19. Februar 2010
    AW: Schokoticket gesperrt - Kann mans benutzen?

    klar kannst du das ticket noch benutzen, da nur die Kontroleure die dinger Testen.
    Heißt du kommst so in Bussen und Bahnen hinein .. falls du das beim Fahrer vorzeigen musst.

    Hast halt nur Pech wenn da so ne kontrolöse steht xD

    UND RFID Spionage ist verboten.
     
  14. 19. Februar 2010
    AW: Schokoticket gesperrt - Kann mans benutzen?

    was für funksignale man kann den mal einer aufklären das er unheimlich dumm ist?
    die karte sendet keine signale wo lebst du das gibts vieleicht erst in paar jahren im kommenden überwachungsstaat deutschland
     
  15. 19. Februar 2010
    AW: Schokoticket gesperrt - Kann mans benutzen?

    Also es sendet keine Signale, ich bin unwissentlich ein halbes Jahr mit einem gesperrten Ticket durch VRR geheizt Erst als mich ein Kontrolleur mich getestet hat ist es aufgeflogen.
     
  16. 19. Februar 2010
    AW: Schokoticket gesperrt - Kann mans benutzen?

    Da ich zufällig weiß, was das Ticket ist, nämlich für Schüler im Verkehrsverbund Rhein Ruhr, kann ich dir sagen, dass die Karte nichts sendet.

    Wie man auf den Schwachsinn kommt weiß ich echt nicht...

    Im Bus wird dir nichts geschehen, außer wenn eine Fahrkartenkontrolle mit Ziviordnern stattfindet, die Chance ist aber 1:10000 und damit verdammt gering, das gerade auf deiner Busfahrt so eine Kontrolle stattfindet.

    Im Zug ist das was anderes, die Schaffner sind dazu angehalten Tickets, welche einen Chip besitzen, einzulesen und wenn dann gesperrt da steht, dann werden die auch deine Personalien aufnehmen.

    Ich gehe davon aus, dass du das Ticket einem deiner Kumpels geben willst...
    Sowas sollte ich mit den Informationen, die ich dir gebe einfach nicht unterstützen.

    Aber generell:

    Bus - sicher
    Zug - kommt auf den Schaffner an, wobei im Moment 90% mit dem elektr. Gerät die Karte checken


    Früher florierte der Markt, der Schwarztickets hier, da wurden alle geklauten Tickets vertickt.

    Achja noch ein Hinweis, anderen Personen wird auch im Zug die Karte nichts bringen, da auch nach einem Ausweis gefragt wird...
     
  17. 20. Februar 2010
    AW: Schokoticket gesperrt - Kann mans benutzen?

    Habs probiert, natürlich sendets signale aus. da ist vorne im bus so ein gerät, jeder muss den ticket vorhalten, zwecks überprüfung der karte.. ich hatte dann natürlich pech.. 40 euro

    thread kannn geschlossen werden... dnke
     
  18. 20. Februar 2010
    AW: Schokoticket gesperrt - Kann mans benutzen?

    Ja lol aber das teil hat keine 10m range. Wie du schon sagtest -> vorhalten. Ist eher so das das gerät signale ausstahlt.

    Kannst selber closen. Oben unter dem "Themen Option" reiter.
     
  19. 20. Februar 2010
    AW: Schokoticket gesperrt - Kann mans benutzen?

    Kurze Erklärung:
    Es gibt passive und aktive RFID:
    - Wenn Du die Karte vor Lesegerät halten musst, dann hast Du Passive, besteht nur eine Spule mit Chip, Lesegerät liefert Stromimpulse an die Karte (die Spule fängt sie dann auf und versorgt den Chip mit Strom).
    - Bei aktive hat die Karte 2 Spulen + kleine Batterie integriert, sendet also ständig Signale aus.
     
  20. 20. Februar 2010
    AW: Schokoticket gesperrt - Kann mans benutzen?

    Das ding ist gesperrt und damit so nutzlos wie ne visitenkarte. Es hat auch vorher keine signale ausgesendet. In den bussen gibt es auch keine sensoren, die das ticket durch die hose und portemonnaie hindurch scannen sodass bei einem nicht gültigen ticket ploözlich sirenengeheul losgeht!

    P.s.: Ticket ist ein neutrum und kein femininum, d.h. der Artikel von Ticket ist "das" und nicht "die" Ticket!
     
  21. 21. Februar 2010
    AW: Schokoticket gesperrt - Kann mans benutzen?

    Normal sind die dinger nur im Zusammenhang mit nem Ausweiß gültig. Wenn du deine zweite Karte jemandem geben willst, dann kann er eig. locker mit dem bus fahren, weil die Fahrer im Bus eig nie Kontrollieren...einfach vorzeigen und rein in den Bus. wenn du damit Bahn fahren willst, dann kannst passieren dass der Kontrolliert wird, dann wollen die Kontrolleure auch nen Perso sehen. oder Die scannen die Karte, da können die sehen ob sie noch gültig ist oder nicht.

    Kannst aber stark auf die Schna***ze fallen. Wenn die euch/ihn erwischen. Wenn du sie als gestohlen oder verloren gemeldet hast, dann kann es passieren, dass dein Freund eine Anzeige wegen Diebstahl am Hals hat. Wenn du es dann zugibst, dass du sie Ihm gegeben hast, dann kann es passieren dass du dann eine Anzeige wegen Betrug kriegst...also lohnt sich sowas eig garnicht ^^

    lg patata
     
  22. 21. Februar 2010
    AW: Schokoticket gesperrt - Kann mans benutzen?

    Karte ist gesperrt, du kannst sie weiterbenutzen, keine Signale , wenn Kontrolleur kommt 40Euro
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.