Schüler BAföG - Kriterien?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von x.WhiGGa.x, 11. September 2009 .

  1. 11. September 2009
    ich habe mal ne frage zum schüler bafög und dessen berechnung:

    ich mache eine schulische ausbildung. lebe bei meiner mum, bekomme halbwaisenrente+kindergeld
    (190€+150€ um den dreh). Meine mum verdiehnt knapp 1000€ netto im monat. bafög bekomme ich aber keins...

    wie kann das sein? wie wird das berechnet oder was für kriterieen muss ich/meine mum erfüllen, damit ich bafög beekomme?

    bin heute mit nem kollegen aus meiner klasse auf das thema gekommen. bei ihm ist eine ähnliche situaltion (halbwasenrente+kindergeld), was seine mum verdiehnt weiss ich leider nicht, abber ich bezweifle stark, dass sie <1000€ verdiehnt... besagter kollege bekommt 180€/monat...

    ich check das irgendwie nicht.. kennt sich da jemand mit aus?
     
  2. 11. September 2009
    AW: Schüler BAföG - Kriterien?

    Hast du denn schon einen Antrag gestellt?

    Falls ja, wieviel EUR befinden sich auf deinem Konto/ Sparbuch?
    Dein Kontoguthaben wird auch zur Berechnung hinzugezogen.
    Ich glaube, um die ca. 5000 EUR dürfen sich darauf befinden.
     
  3. 11. September 2009
    AW: Schüler BAföG - Kriterien?

    Ein guter Freund von mir bekommt auch Schülerbafög.
    Wichtiges Kriterium dafür ist (glaube ich, nix sicheres!), dass du auf keine staatliche Schule sondern auf ne andere gehst (z.B. auf ein Kolleg).
    Schülerbafög ist auch (sagt zumindest mein Freund) von dem Einkommen der Eltern unabhängig...
    Mein Kumpel hat da so ne Privatberaterin, die hat ihm da geholfen. War glaub eine ausm Rathaus oder so...
    Mehr weiß ich nicht, hoffe ich konnte helfen.
    Gruß das Kid
     
  4. 11. September 2009
    AW: Schüler BAföG - Kriterien?

    ich besitze nichtmal n sparbuch. meine mum hatte damals einen antrag gestellt, hätte glaub ich 5, oder 10€/mon bekommen
     
  5. 11. September 2009
    AW: Schüler BAföG - Kriterien?

    geh doch einfach mal auf den bafög rechner und gebe deine daten ein. Dann ändere mal zb das einkommen deiner mum und beobachte ob dir dann was zusteht. Also soein bisschen mit dem rechner sppielen, wenn du weißt was ich meine.
     
  6. 11. September 2009
    AW: Schüler BAföG - Kriterien?

    hier bist du richtig :

    BAföG-Rechner - Alles rund ums BAföG und Studienfinanzierung
     
  7. 11. September 2009
    AW: Schüler BAföG - Kriterien?

    Habe aus Langeweile kurz gegoogelt:
    Alle wichtigen Infos zum Schüler-BAföG - Studis Online
    Hängt also sehr davon ab was für ne Art von Schule du besuchst. Mein Kumpel holt sein Abi auf dem 2. Bildungsweg nach, deshalb die Elternunabhängige Förderung...
    Gruß
     
  8. 15. September 2009
    AW: Schüler BAföG - Kriterien?

    ich habe einen bekommen ,

    es war die maximalsumme von 212€ in BW. Da musst nicht so viel ausfüllen , da meine mum vor 2 jahren nicht gearbeitet hat und ich einen Stiefvater habe( fällt weg) habe ich maximum gekommen , ist ein Elternteil aktiv , kriegst du nur noch 192€ und wenn beide arbeitet habe ich keine ahnung , das gute ist du musst nichts zurückzahlen^^.

    Habe meinen beantragt weil ich ein jahr auf die privatschule musste und im monat war ein Betrag fällig ,hat mich gut über die runden gebracht.

    Schule spielt denke ich keine rolle, kumpel war auf einer staatlichen Schule und hat auch bekommen.

    Würde ich dir auch empfehlen .

    lg
     
  9. 15. September 2009
    AW: Schüler BAföG - Kriterien?

    Wo es glaube auch drauf ankommt, ob das Einkommen deiner Eltern sicher ist oder nicht, also ob die Selbstständig sind oder nicht.
     
  10. 19. September 2009
    AW: Schüler BAföG - Kriterien?

    Das kommt hauptsächlich darauf an wieviel deine Eltern verdienen im Jahr deswegen musst du auch den Steuerbescheid vom vorjahr dahin schicken. Mit all denen die bei euch wohnen besteht ja eine "lebensgemeinschaft" und in dieser wird alles was ihr verdient bzw. bekommt zusammen gerechnet. Du hast natürlich einen freibetrag den du haben kannst der liegt bei 5200Euro.Es gibt auch ein Betrag der dir zusteht und davon wird alles abgerechnet was du an Kindergeld und Halbweisen bzw. weisenrente bekommst villeicht liegst du da auch schon drüber. Oder deine Mom hat "zuviel" verdient und das du deswegen nichts bekommst... das ist leider in DTL etwas doof geregelt das kann schon an einem Euro zuviel scheitern Ich selber hatte da mehr "Glück" hab den vollen Schüler-BAföG satz bekommen und ich bin auch auf eine Staatliche Schule gegangen.

    villeicht hilft dir das etwas weiter... BAf&ouml;G: Das neue BAf&ouml;G
     
  11. 19. September 2009
    AW: Schüler BAföG - Kriterien?

    meine Freundin bekommt auch Bafög allerdings nur sehr wenig, der maximalsatz hier in MV liegt bei 475€, es ist davon abhängig wie viel Einkommen die Eltern haben.
    dann kommt noch hinzu ob man jüngere Geschwister hat, i für die die Eltern zu sorgen haben und ob man eine Eigene Wohnung hat. und achso zu dem poster fast ganz oben man kann auf ne staatliche Schule gehen is sie ja auch.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.