Schufa Eintrag nach Kredit?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von WiCk3d, 31. März 2011 .

  1. 31. März 2011
    Sers,
    ich hatte damals einen Kredit für einen neuen PC genommen...das ist jetzt schon 1 Jahr her! mittlerweile verdiene ich ~1400 Netto und bekomme einfach nirgends eine Kreditkarte oder sonstige Kredite!

    Kann es möglich sein, dass ich durch den damaligen Kredit jetzt einen Eintrag in der Schufa bekommen habe?!

    Anders kann ich es mir nicht vorstellen! Würd gern mal meine Schufa Akte einsehen, glaube das geht auch 1 x im Jahr, weiss aber auch leider nicht wo?

    Gruß WiCk3d
     
  2. 31. März 2011
    AW: Schufa Eintrag nach Kredit?

    Also eine Schufa einsicht kannst du dir jederzeit auf Direkt zur SCHUFA-Auskunft holen!
    Kostet allerdings einmalig 18 EUR. Hast dafür dann aber dauerhaft online einsicht in deine Daten.
    Wenn du das ganze Schriftlich haben willst dann kannste dir das ich glaub fürs Portoentgeld auch schicken lassen.
    Aber alle infos gibts auf der Page.

    Schau da nach hol dir die Auskunft und du weißt 100% ob du Einträge hast und wenn dann auch von wem!
     
  3. 1. April 2011
    AW: Schufa Eintrag nach Kredit?

    gibt es da keine andere Möglichkeit? möchte ja nur einmal rein sehen, dass wars dann auch schon!
     
  4. 1. April 2011
    AW: Schufa Eintrag nach Kredit?

    Ist denn der alte Kredit schon fertig, bzw. wurde er pünktlich bezahlt ??

    Klar ist, daß der Kreditvertrag bei der Schufa drin steht....

    hier kannst du mal sehen was in deiner Auskunft drinsteht

    meineSchufa.de Wissenswertes Rund um Ihre Auskunft


    .
     
  5. 1. April 2011
    AW: Schufa Eintrag nach Kredit?

    Hast irgendwas mal nicht bezahlt? Kreditrate, Handyrechnung,..etc?
    U.a. dadurch entstehen Schufaeinträge, nur durch einen Kredit (der immer bezahlt wurde) wird da nichts drin sein.
     
  6. 1. April 2011
    AW: Schufa Eintrag nach Kredit?

    Also wenn das so eine 0% Finanzierung war, dann kann es sehr gut sein.
    Ich weiß nicht mehr wieso, aber mein BWL Dozent hat uns damals davon abgeraten an einer 0% Finanzierung teilzunehmen, weil es zu einer Herabstufung der Kreditwürdigkeit führt. Dieser komische Schufa Score.

    Allerdings kann ich dir dafür keine Beweise vorlegen, weil die Berechnung geheim gehalten wird.
    Wie mein Vorredner bereits gesagt hat, hast du das Recht jedes Jahr ein mal kostenlos Einsicht in deine Schufa Einträge zu erhalten. Das Porto wirst du wohl zahlen können oder ?
     
  7. 1. April 2011
    AW: Schufa Eintrag nach Kredit?

    ne nix 0 % das waren 3,7 oder sowas! War bei der Santander Consumer bank! und habe alle Raten getilgt!

    hab vor 4 Monaten mal einen Handyvertrag vergessen zu zahlen -.- da bekam ich aber dann eine mahnung und hab das auch gleich beglichen!
     
  8. 1. April 2011
    AW: Schufa Eintrag nach Kredit?

    Da haste deine Antwort.
    Die sind da sehr empfindlich wenn man mal eine Rate/Rechnung nicht pünktlich zahlt.
    Daher stammt dein Eintrag vermutlich

    mfg
     
  9. 1. April 2011
    AW: Schufa Eintrag nach Kredit?

    das wars eher nicht, da sowas meist erst dann an die schufa gemeldet wird, wenn auch mahngebühren anfallen.
    der "minikredit" war allerdings nen schuss ins knie. wer für solche "geringen" summen einen kredit benötigt, wird generell runtergestuft.
    genauso ist es, wenn du öfter mal was auf rechnung kaufst. geht direkt das rating runter.
    wenn du mehrere ec-karten hast: rating runter.
    mehrere handy-verträge: rating runter.

    und ganz fatal war es, nach dem dein wunsch nach einer kreditkarte oder einem kredit abgelehnt wurde, woanders fragen zu gehen. jede abgelehnte anfrage senkt das rating.

    an deiner stelle würd ich diese auskunft bestellen, die 1x pro jahr kostenlos ist und reinschaun.
    da siehste dann, was so drinn steht. nächster schritt ist dann warten bis die einträge ablaufen (glaube 3 jahre) und dann löschung beantragen (machen die nicht von allein).

    da aber schätzungen zu folge jeder 2. schufa eintrag falsch ist, stehen deine chancen ja net schlecht, dass die mist gebaut haben. dann beschwerste sich und die löschen die falschen einträgen. die "folge-einträge", wie die abgelehnten kredite, bleiben aber dann dennoch bestehen.

    was für gründe wurden dir denn genannt, als deine anträge abgelehnt wurden? nur:"bonität zu niedrig" oder schon so etwas wie "die schufa hat ihren kreditantrag abgelehnt"(was im übrigen totaler unfug ist, denn die schufa lehnt nicht ab, die schufa gibt nur eine auskunft über deine kreditwürdigkeit und die bank lehnt dann ab. das sagen diese leute aber gern.).

    mfG
     
  10. 3. April 2011
    AW: Schufa Eintrag nach Kredit?

    grundsätzlich muss ich meienm vorredner zustimmen, allerdins sind kredit die erledigt sind kein negatives schufa merkmal, da dadruch deine kreditwürdigkeit bewiesen ist.

    Genauso wie Kreditkarten bis zu einer gewissen anzahl ganz gut sind, zuviele natürlich nicht
     
  11. 10. Juli 2013
    Schufa OK Meldung von der Bank nach abbezahlten Kredit?

    Das Thema ist etwas alt (Sorry fürs Ausgraben), danke an Sp4de, dieser Beitrag hat die meisten meiner Fragen beantwortet.

    Momentan habe ich ein ähnliches Problem mit einem alten Kredit. Eine Rate habe ich nicht pünkltich gezahlt, das war lange her. Dieser ist schon getilgt worden, jedoch bleibt der negativer Eintrag bei Schufa immer noch. Mein Rating ist in den Keller gegangen.

    Muss ich bei meiner Bank darauf bestehen, dass der alte Eintrag als OK gemeldet wird, oder direkt bei der Schufa? Kennt sich jemand aus, ich wäre sehr dankbar.

    LG
     
  12. 10. Juli 2013
    AW: Schufa OK Meldung von der Bank nach abbezahlten Kredit?


    Du musst dir vom Amtsgericht bestätigen lassen das der Kredit bezahlt ist. Oder bei der Bank selber, die Kopie dann nehmen und zur Schufa schicken!


    Aber: Ruf vorerst an und sag das du das dennen schickst das die da Bescheid wissen und das dann sofort löschen können sobald die Papiere angekommen sind!
     
  13. 10. Juli 2013
    AW: Schufa Eintrag nach Kredit?

    die schufa ist verpflichtet dir 1x pro jahr KOSTENLOS auskunft zu geben. das ist dann nicht so ausführlich und wie gesagt einmalig.

    das verjährt einfach. kannst dich da nicht so ohne weiteres "rausklagen"
     
  14. 10. Juli 2013
    AW: Schufa Eintrag nach Kredit?

    Wenn's gerechtfertigt ist dann schon
     
  15. 10. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2013
    AW: Schufa Eintrag nach Kredit?

    Ist es ja scheinbar.

    Das mit dem Amtsgericht ist übrigens ein dummes Gerücht, das sich leider einfach nicht austreiben lässt.
    Das Amtsgericht hilft NUR(!) im Fall von bei der Schufa eingetragenen Eidesstattlichen Versicherungen, nicht bei normalen nicht bedienten Krediten. Da hat das Amtsgericht überhaupt nix mit zu tun. Die helfen nur bei Einträgen, die sie selbst veranlasst haben

    Auch die entsprechenden Firmen haben darauf keinen Einfluss, die können nur der Schufa mitteilen, dass der Kredit final bedient wurde, dann wird da ein Erledigungsvermerk gemacht. Das der Gläuber eine Löschung beantragen kann ist demnach ebenfalls ein Gerücht. Die Schufa ist ja nicht dumm und löscht diese Informationen früher als sie muss, GENAU SOWAS wollen deren Kunden ja wissen

    Schufaeinträge werden automatisch entfernt nach einer Frist von 3 Jahren. Achtung: diese Frist beginnt erst nach Ablauf des jeweils laufenden Kalenderjahres in, dem der Eintrag erstellt wurde!!!!! Sprich: Ein im Januar 2013 nicht bedienter Kredit verschwindet am 31.12.2016 aus der Schufaliste!
     
  16. 11. Juli 2013
    AW: Schufa Eintrag nach Kredit?

    Das ist genau meiner Fall.
    Jetzt ist es mir klarer geworden, vielen vielen Dank an alle für die Antworten! :]
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.