schulabgänger ohne job

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Dr.Snuggles, 19. Juni 2009 .

  1. 19. Juni 2009
    hi!

    ein kumpel von mir hat mega probleme was seine zukunft angeht. is zwar ein recht heller kopf, aber hat so gut wie alles bisher verkackt, weil unmotiviert oder zu spät zur prüfung gekommen oder zu viel unsinn im kopf gehabt.

    jetzt hat er nen schlechten hauptschulabschluss und keine echte perspektive weil das amt ihm keine guten jobs anbietet.

    er meint außerdem dass die ihm keine mittlere reife (also die zeit auf der schule dazu) zahlen würden, und neben dem arbeiten her würde ers nicht hinkriegen.


    ich hab mir überlegt, ob das auf der volkshochschule geht, dass man nur zur prüfung kommt und ansonsten arbeitet und eben einfach so lange lernt bis man es drauf hat und dann erst zahlt. nur für die prüfung eben. gibts sowas in D?

    ich möcht ihm irgendwie weiterhelfen, weil meiner meinung nach seine bildung unbedingt ausgebaut werden muss!

    fällt euch da was brauchbares zu ein??

    grüße
     
  2. 19. Juni 2009
    AW: schulabgänger ohne job

    hi
    es gibt ja auch abendschulen wo man verschiedene schulabschluesse nachholen/machen kann... allerdings weiss ich nicht was diese kosten... aber dort is der vorteil das man halt tagsueber arbeiten gehen kann ... ist dann zwar ne harte zeit .. aber wenn mans will schafft man es auch!

    das denke ich ist die beste loesung ... von schulen wo man einfach nur zur pruefung geht habe ich noch nie was gehoert ..

    greetz
     
  3. 19. Juni 2009
    AW: schulabgänger ohne job

    Es gibt auch Fernschulen an denen man seinen Realschulabschluss machen kann.
    Kostet Geld,aber das tut eine Abendschule ja auch und das nicht zu knapp.
    Mehr wie 1000 zahlt man da für seinen Realschulabschluss dann mit Sicherheit,je nachdem wo ihr herkommt.
    Die Fernschule erlaubt es ihm auch seine Zeit selbst einzuteilen,jedoch muss er sich eben so gut wie alles selbst erarbeiten und sich somit dauernd motivieren und ne große Disziplin an den Tag legen.

    Realschulabschluss
    Links sind verschiedene Fernschulen,guck eben einfach mal durch wegen Preisen und ähnlichem,wenn sowas denn eine Alternative für deinen Freund wäre.

    Wenn er wirklich ein kluges Köpfchen ist ,wie du oben sagtest,sollte er diesen klugen Kopf eben auch mal einsetzen und schauen das er alles auf die Reihe bekommt.
     
  4. 19. Juni 2009
    AW: schulabgänger ohne job

    also es gab zeiten da ging es ihm genauso gut wie ihm... hab drogen genommen und auf alles geschissen...
    also ich würde deinem freund empfehlen praktikum in ein bis 3 firmen zu machen zeigen was er kann und dann drauf hoffen einem ausbildungsplatz zu bekommen... danach hat er auch sienen realschulabschluss und bekommt dafür geld...
    ich habe auch einen grottenschlechten hs abschluss gehabt mit av und sv 5
    also das is das einzige was ich ihm empfehlen kann...


    ich bin jetz zerspanungsmechaniker und hab meinen realschulabschluss...
    das würde mir dazu einfallen
     
  5. 19. Juni 2009
    AW: schulabgänger ohne job

    er kann auch auf die abendschule gehen und halt dort einen Abschluß nachholen nur ob er dazu dann lust hat weiss ich nicht.

    In Deutschland hat man genug chancen einen Abschluß nach zumachen allerdings hängt das alles von einem selbst ab.
     
  6. 19. Juni 2009
    AW: schulabgänger ohne job

    Wohnt er denn noch zuhause?

    Wenn ja wärs kein problem den Realschulabschluss in 2 jahren an einer Berufsschule nachzumachen. Wenn nein weiß ich nicht genau wie es aussieht, aber er sollte vielleicht mal bei der Bafögstelle anfragen ob die ihn dabei unterstützen würden (weiß nicht bei welchem Amt er war, aber normal bezahlen die das). Und bewerben kann er sich ja schon mal an allen möglichen Schulen, auch wenn die Fristen eigentlich schon abgelaufen sind nehmen die oft noch Leute.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.