schule, aushilfsjob und wohnung?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von IchHabFragen, 15. April 2011 .

  1. 15. April 2011
    hallo

    ich wollte nächstes halbjahr mit der schule weiter machen undzwar die 10 klasse und von zuhause ausziehen .

    deshalöb hab ich mir gedacht ich beginne mit arbeiten und suche mir nen job .
    aber ich will nicht das das ganze geld in die miete und lebensmitteln geht .
    könnte man da was beantragen?


    danke für jede hilfe
     
  2. 15. April 2011
    AW: schule, aushilfsjob und wohnung?

    soweit ich weiß nicht. bist du denn schon 18?
    solange es keinen wirklichen grund gibt, ausser das du einfach ne eigene wohnung haben willst, gibts kein geld vom amt oder so denk ich. bafög könnte sein, aber damit kenn ich mich noch weniger aus^^ kenne auchn paar leute die mit 18 ausgezogen sind, weil die viel stress zu hause hatten, da hat das amt das übernommen als minderjähriger haste jedenfalls schlechte chancen, bist ja dann nedmal vertragsfähig und kannst somit auch keinen mitvertrag eingehen.

    aber vlt sollte da noch jemand was zu sagen der da mehr ahnung von hat, kann dir auch nur sagen was ich so gehört habe

    hoffe das hilft dir ^^
     
  3. 15. April 2011
    AW: schule, aushilfsjob und wohnung?

    danke für die antwort.
    ich bin 17 und meine mutter wäre einverstanden .
    nur ich will endlich eine eigene wohnung und da kann ich nicht noch ein jahr warten .
     
  4. 15. April 2011
    AW: schule, aushilfsjob und wohnung?

    ja nur ohne ein geregeltes einkommen (und da zählt mMn nen nebenjob nicht zu) bekommst du auch nur schwer ne wohnung, bzw find mal nen vermieter der nen 17 jährigen einziehen lässt. und wie gesagt, vom amt bekommst du nichts, ausser du hast zu hause richtig stress.
    warum willst du denn unbedingt ne eigene wohnung haben, du weißt schon was das dann alles heißt? hotel mama ist doch ganz angenehm
     
  5. 15. April 2011
    AW: schule, aushilfsjob und wohnung?

    da gibs noch ein problem bzw ein grund wieso ich ausziehen solle.
    wir leben von harz 4 und deshalb kann ich nicht über 100 euro verdienen.

    es muss doch eine lösung geben , oder soll ich mich mit einen job als schüler selbst über wasser halten ?
     
  6. 15. April 2011
    AW: schule, aushilfsjob und wohnung?

    wenn du nicht mehr als 100EUR pro monat verdienen kannst, dann kannste das eh vergessen. selbst wenn das amt dir die wohnung bezahlst kommst du damit nie im leben hin.

    du kannst ja zum jugendamt gehen und dich erkundigen, aber ich ich rechne deine chancen nicht hoch ein ..ohne triftigen grund wie zB Gewalt im Elternhaus o.Ä. wird da einfach kein Geld kommen.
     
  7. 15. April 2011
    AW: schule, aushilfsjob und wohnung?

    naja 100 euro kann ich ja jetzt maximal verdienen da aber wenn ich ne eigene wohnung hab und raus aus harz4 bin darf ich ja mehr . weis nur nicht wie ich das anstellen kann^^
     
  8. 16. April 2011
    AW: schule, aushilfsjob und wohnung?

    wie gesagt, wenn du wirklich probleme (gewalt, etc) in der familie hast, dann kriegst du auch was vom amt. ruf beim nächstgelegenden jugendamt an und mach nen termin aus, erzähl denen deine geschichte und dann werden dir die sagen können ob das was wird und ob du irgendwas kriegst.

    ich seh die sache so: nur mit den 400EUR von nem nebenjob wirst du keine wohnung bezahlen können bzw. alleine leben können, außerdem brauchst du, wenn du noch nicht 18 bist noch recht oft für irgendwas nen einverständnis von einem vormund. geld vom amt wird auch schwierig wenn nichts in der familie ist(evtl bafög, ads ginge noch). lass es lieber bleiben, warte bis du alt genug bist und arbeiten gehst (= geregeltes einkommen), dann klappt das einfach viel besser.

    wenn du es trotzdem probieren willst, dann geh wie gesagt zum jugendamt:

    [G]Jugenamt[/G] <- da kriegste ne adresse her
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.