Schule verkackt, was nun?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von b00tb0y, 20. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. Juni 2008
    Hallo Leute.
    Ich hab nen größeres Problem. Ich versuch vll kurz zu beschreiben wie's dazu kam.
    Letztes Jahr erhielt ich meinen (recht guten) Realschulabschluss.
    Mit diesem bewarb ich mich bei etlichen Firmen.
    Da es ja auch vorkommen kann, das man keine Lehrstelle finden konnt, meldete ich mich vorsorglich auf einem allgemeinbildenem Gymnasium an.
    Es kam wie es kommen musste, nach einigen Praktika und Vorstellungsgesprächen bekam ich schließlich doch keine Lehrstelle. (was ich leider feststellen musste ist das viele Firmen sich garnicht zurückmelden [teilweise auch nicht nach mehrfachen Anrufen])
    Nun ist das Jahr auf dem Gymnasium rum und ich habe die Zulassung für die 12. Klasse nicht geschafft.
    Natürlich hatte ich mich auch bei etlichen Firmen beworben, da ich ja wusste das ich das Schuljahr wohl nicht schaffen würde.
    Ich könnte zwar theoretisch die 11. wiederholen (Antrag auf Schulzeitverlängerung) aber ich weiß nicht ob ich das Jahr dann schaffen würde.
    Ich habe noch eine offene Bewerbung, wo ich noch Rückmeldung bekomme.
    Was für weitere Optionen hätte außer das Jahr zu wiederholen, wenn ich die Lehrstelle nicht bekommen werde?


    MfG
    b00tb0y
     
  2. 20. Juni 2008
    AW: Schule verkackt, was nun?

    wohl keine....

    da bleibt dir eventuell noch ein Beruf der "nicht so hohe Anforderungen" hat oder sowas...aber mittlerweile bekommste ohne min. realschulabschluss fast garnichts mehr...ich würds einfach wiederholen und dann einfach mal in den ***** treten und lernen statt am Pc zu hängen oder sonst was zu machen
     
  3. 20. Juni 2008
    AW: Schule verkackt, was nun?

    Ich würde es auch versuchen zu meistern. Mit dem Abi in der Tasche ist es schon äußerst angenehmer sich irgendwo zu bewerben.
    Die Frage ist wohl eher, hast du die 11te nicht geschafft weil du zu unintelligent bist oder einfach nur stinkfaul ?

    Beim zweiteren würde ich die Ehrenrunde drehen und wie mein Vorposter schon sagte mit etwas mehr Engagement an die Sache herangehen.
     
  4. 20. Juni 2008
    AW: Schule verkackt, was nun?

    schonmal an den Bund gedacht?
    Wenn wirklich nichts mehr geht, kannste da ja noch einiges reißen. Sprich könntest dort ne Ausbildung machen, musst dich dann aber auch verpflichten
     
  5. 20. Juni 2008
    AW: Schule verkackt, was nun?

    Du könntest auch auf eine Berufsbildende Schule gehen (kurz BBS) dort kannst du zB auf eine andere Art u. Weise dein Abi nachholen, ich mach das zB die dir anbietet innherhalb von 2 Jahren eine Schulische Ausbildung als Kaufmännischer Wirtschaftsinformatik Assistent und eine Fachhochschulreife, wo du dann im nachhinnein an einer FH studieren könntest.

    Es gibt an einer BBS viele Möglichkeiten, solltest dich mal erkunden

    Aber an deiner Stelle, würde ich mir den ***** aufreißen und das Jahr nochmal meistern.
     
  6. 20. Juni 2008
    AW: Schule verkackt, was nun?

    Ja, die Bundeswehr wäre eine Alternative. Mit einem Realschulabschluss kannst du die Feldwebellaufbahn einschreiten.
     
  7. 20. Juni 2008
    AW: Schule verkackt, was nun?

    Zivi oder Bund, kannst ja auch ein freiwillige soziales Jahr machen und dich weiterhin Bewerben. Falls gar nix klappt weiter Schule machen und event. Studieren gehen.
     
  8. 20. Juni 2008
    AW: Schule verkackt, was nun?

    Aber das muss man wollen...
    Sonst reicht er nach 4 Monaten nen KDV ein, außer du gehst zur Luftwaffe
     
  9. 20. Juni 2008
    AW: Schule verkackt, was nun?

    also bund ist mit abi auch lukrativer wenn man offizierslaufbahn macht hmmm

    ansonsten rate ich dir so zeitnah wie möglcih die schule abzuschließen weil du sonst nur unnötig zeit verlierst
    sprich reinklotzen und abi machen !
    fragt später eh keiner mehr nach dem schnitt außer du willst rechtsmedizin oder pharmazie studieren

    von zivi oder fsj würd ich die finger lassen ... denn das ist später nichts wert und der verdienst ist auch nur so lala - klar ist es gut aber nicht als alternative zur schule ... dann bewirb dich lieber neben der schule noch auf ausbildungsplätze
     
  10. 20. Juni 2008
    AW: Schule verkackt, was nun?

    Also wenn du wirklich lernst und dich anstrengst wirst dus sicher schaffen warum nicht?
    Das heist nicht nur für Tests oder arbeiten lernen sondern das was ihr jeden Tag gemacht habe einfach mal halbe stunde wiederholen....iss doch kein ding. Nach einiger Zeit hast du es automatisch drauf...muss natürlich konsiquent drchgezogen werden sonst gehts nicht.
    Immer Hausaufgaben machen nicht stören dann hast du schon de halbe miete!
    Wende dich in der Klasse immer an die die was können und frag die auch wenn du was nicht verstehst.
    Oder auch die Lehrer. Die sind jada um dir was beizubringen.
    Zieh dein Abi durch dann hast du sehr gute Zukunftsaussichten und hast eie Breitere Berufswahl für die Zukunft.
    Es sei denn du kannst deinen Traumberuf auch mit Realschule schaffen.
    Ich sag mal wenn du dich jeden Tag wirklich nur 20 min bis 1/2 Stunde beschäftigst dann solltest du es ohne probleme schaffen ein Gutes Abi zu machen.
    Wenn du mich fragst...zieh dein Abi durch!!!
     
  11. 21. Juni 2008
    AW: Schule verkackt, was nun?

    Ich stehe momentan vor dem selben problem,
    habe die 11 zwar mit müh und not geschafft.. weiß aber nicht ob ich in der 12 überhaupt noch mithalten kann vom stoff her.. da ich momentan schon in Mathe und Physik eine 5 habe und sehr mit dem Stoff hinterherhinke.

    Aber jetzt am Ende des Schuljahres.. wenn ich zurück denke.. lag das alles nur an meiner Faulheit und nicht an meiner Intelligenz.

    Hätte ich mich nur mal etwas mehr für die Schule am Nachmittag hingesetzt und gepauckt, wäre wohl mehr drin.


    Also ein aufruf an dich, mach was draus.. mach die 11 nochmal.. setzt dich zuhause hin und lern!

    Das Abitur öffnet dir mehr möglichkeiten für dein ganzes leben.



    gruß dr4g0n
     
  12. 21. Juni 2008
    AW: Schule verkackt, was nun?

    meiner Meinung nach sind allgemeine Gymnsaien schwer vom Lernpensum...du könntest dich auch an einer Fachoberschule Technik (FOT) anmelden, da kriegste dein Fachabi innerhalb von 2 Jahren. Im ersten Jahr bist du nur Freitags und jeden zweiten Donnerstag in der Schule und machst in der restlichen Zeit ein Praktikum. Das zweite Jahr ist nur schulisch. Derschulische Teil ist nicht so schwer, wenn du nicht ganz faul bist. Die FOT kannste bei uns nicht mit nem algemeinen Gymnasium vergleichen
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.