Schulnetzwerk ownen

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von mr.knut, 31. August 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. August 2008
    Sers, erstmal: es geht mir hierbei nicht darum das Netzwerk meiner schule zu zerstören oder sonstiges zu machen!

    Möchte lediglich mal fragen was ich mit nem USB stick einem schulrechner der mit dem Schulserver verbunden ist und einer .exe machen kann.

    Könnte ich da irgendwie üer alle PC's nen spruch verbreiten oder sonstiges?

    BW geht natürlich klar
     
  2. 31. August 2008
    AW: Schulnetzwerk ownen

    spruch kannste auch über konsole verteilen. befehl wäre net send und dann die ip und dann die nachricht
     
  3. 31. August 2008
    AW: Schulnetzwerk ownen

    Such mal nach dem tool HackMySchool da ist wahrscheinlich schon alles drin was du suchst
     
  4. 31. August 2008
    AW: Schulnetzwerk ownen

    Bei Net Send gibts nur noch einen Hacken, das funktioniert nur bis Windows 2000, ab XP ist das standardmäßig deaktiviert und außerdem sieht jeder, der die Nachricht bekommt, den Computernamen vom Absender.
     
  5. 31. August 2008
    AW: Schulnetzwerk ownen

    Wenn das Netzwerk richtig geschützt ist, sollteste nicht mal den USB Port nutzen können!

    Ansonsten kommt es wohl drauf an, welches OS Clients/Server haben und ob bzw. welche zusätzliche Sicherheitssoftware installiert ist usw...
     
  6. 31. August 2008
    AW: Schulnetzwerk ownen

    am einfachsten gings natürlich mit nem zusätzlichen tcp/ip server... bzw. kommt auf die grösse des netzwerkes an; ab ca. 100 user wirds klappen. Informier dich mal über ne portable server version kA obs das gibt.

    hf
     
  7. 31. August 2008
    AW: Schulnetzwerk ownen

    Falsch. Windows XP hat "net send" standard mäßig an. Erst seit dem SP2 ist es standard mäßig aus. Naja egal.

    Ich als Admin würde keinen Zugriff auf USB Sticks gewähren, da das einfach nicht sinvoll ist. In einer Schule dagegen finde ich schon, dass es nützlich ist, da man die Info Hausaufgaben mit nach Hause nehmen kann und dort programmieren kann und üben usw usw.

    Nur die Idee, das Netzwerk zu "ownen" find ich schon doof. Sei froh, dass ihr in der Schule Computer habt und nen Netzwerk. Manche Schulen träumen von solchen Dingen und gurken vllt mit sonst was (wenn überhaupt) Hardware und Software! rum, weil einfach kein Geld da ist.

    Solche Leute wie dich sollte man dauerhaft vom Info Unterricht odel allg. der PC Nutzung entziehen.

    Und wenn du uns nicht sagst, was da überhaupt für Software iengestzt wird, kann man dir eh nichts sagen. Es gibt auch Schulen, die setzen Linux ein. (kenne ich mehrere) und da hörts hier im Forum bei einigen Leuten schon wieder auf mit den Tipps und da zieht so nen Gelaber von wegen "Schnapp dir nen leet krass Trojaner, der alles automatisch ownt und abstützen lässt" nicht...

    Naja wayne, sieh zu...

    Mfg Halloweenracer
     
  8. 31. August 2008
    AW: Schulnetzwerk ownen

    mh..soweit ichs verstanden hab will er ja das netzwerk nich schrotten oder sonstwas...er will ja nur hamlose sachen, wie z.B nen spruch verteilen oder sowas....

    da braucht man sich ja nicht direkt drüber aufregen...passiert ja nix und is lustig...
     
  9. 31. August 2008
    AW: Schulnetzwerk ownen

    Es geht ums Prinzip Und was denkst du was man mit net send machen kann, wenn man die nötigen Kekse hat... Welche er ja wo aufgeschnappt haben könnte und uns hier nur täuschen will ...

    Naja net send wurde beschrieben, dann hat er ja, was er will...
     
  10. 31. August 2008
    AW: Schulnetzwerk ownen

    HAHAHA, kann mir schon vorstellen wie die Lehrer/ der admin darüber lachen wird
    Selbst wenn er nicht von der Schule fliegt wird er mit Konsequenzen rechnen müssen.

    Schulnetzwerke sind meistens sehr schlecht abgesichert, da

    a) es oft keine Lehrer gibt die Netzwerkadministration o.ä studiert haben
    b) man den Schülern die Möglichkeit geben will Usb sticks zu verwenden oder Software auszuführen (Informatik Unterricht).
    c) man den Schülern keine Verunstaltungen etc. zutraut.

    => Es gibt mehrere Möglichkeiten das System/Netzwerk zu übernehmen/missbrauchen (z.b. Firewire exploit für die lokale Übernahme) nur würde ich dir dringend davon abraten. Außer 5 min Ruhm gibt es für dich nur Nachteile.

    Ob es im Prinzip geht?: JA.
     
  11. 31. August 2008
    AW: Schulnetzwerk ownen

    ich werde aus dieser Aussage einfach nicht schlau. Was ist ein "tcp/ip server"?!? Meint er vl. nen Router^^
     
  12. 31. August 2008
    AW: Schulnetzwerk ownen

    Schon klar, das es nich sonderlich clever ist...aber ma ehrlich..wer fliegt schon von der schule, wenn man nen harmlosen spruch über alle pc "fliegen" lässt...und wenn man den richtigen lehrer hat, lacht der auch über sowas..solang dat keinen schaden anrichtet...
     
  13. 31. August 2008
    AW: Schulnetzwerk ownen

    Naja...

    ich nehme mal an, das du evtl. Informatik Unterricht hast und der Lehrer jemand ist, der n Plan von dem existierenden Netzwerk hat....bzw. auch eingerichtet mit anderen Lehrern, so war das bei uns..

    Whatever..wir sind damals auch auf die Idee gekommen dummzeug im Netzwerk zu machen, weil man hatte von Raum A nach Raum Z Zugriff xD ...Prorat, Dameware usw, hat schon Spass gemacht..^^

    naja..egal..geht ja hier um dich..wie kommt man an Daten, Informationen usw.....sagt dir der Begriff "Social Engineering" was?....durch diese Methode, haben wir damals Informationen zum Netzwerk, User, Passwörter (wer diese gesetzt hat) und noch paar andere Daten rausbekommen...

    ewtl. hilft dir das weiter.....

    btw.: hacken besteht nicht nur aus vorm PC Sitzen und lesen...manchmal erfordert es auch sozialen kontakt xD

    so long
    pampers
     
  14. 4. September 2008
    AW: Schulnetzwerk ownen

    Ihr sagt hier alle Jo es geht und irgendwelche blabla von irgennem dreck den ich dazu kaufen soll (tcp ip server !?!?!?!?!?!)

    aber gibt es ein tool das ich auf mein stick mache und bissl rumspielen kann ?
     
  15. 4. September 2008
    AW: Schulnetzwerk ownen

    Nein!
    Wie wäre es wenn du mal liest was die anderen sagen, und erstmal erklärst wie das Netzwerk gesicher ist, welches OS ihr benutzt, Firewall ja/nein, etc pp.
    Das einfachste wäre wohl ein Trojaner, aber wie gesagt, mehr Infos.


    Auf was für ner Schule bist du denn?
    Wenn eure Informatik Lehrer so wenig Ahnung haben finden sie ja nichtmal raus wers war, und dann kann er auch nich von der Schule gekickt werden.
    Bei uns war Anfangs auch alles Mittelmäßig gesichert, aber da wir das auch ausgenutzt haben hat unser Infolehrer entsprechend Gegenmaßnahmen eingeleitet, und der Ahnung von dem was er macht, was bei dir ja nicht der Fall zu sein scheint. Aber der war auch immer locker drauf und hat nich viel gesagt ;D
    Wobei wir aber au noch sone Zange haben aber der macht nur inner Unterstufe HTML usw^^
     
  16. 4. September 2008
    AW: Schulnetzwerk ownen

    EIn kurzes Beispiel wie ein Angriff aussehn könnte:

    OS: Win XP
    Angriffsstelle: Irfan View Unpatched <=3.99

    http://www.milw0rm.com/exploits/6188
    Exploit zuhause kompilieren Shellcode vorher noch anpassen, .iff erstellen aufen USB Stick packen, mit Irfan View öffnen, soo jetzt haben wir schonmal Administratorrechte und besorgen uns ein weiteres Exploit für unseren Schulserver, oder führen das Local Exploit einfach auf dem Server aus wenn der Lehrer wegguckt, wenn du Glück hast ist Remotcontrol an wenn nicht einfach mal aktivieren, setz dich an deinen Platz und mach halt ein bischen scheiß, die meisten Schulrechner haben Sperrprogramme für die anderen Rechner damit würdest du dich dann aber wahrscheinlich selbst sperren ^^ einfach mal anschmeißen oder so.

    Aber auf eigene Gefahr

    Greetz Young
     
  17. 4. September 2008
    AW: Schulnetzwerk ownen

    generell ist zu sagen. Finger weg vom Schulnetzwerk. Das kann nur in die Hose gehen und gibt Ärger. So verlockend das auch ist. Ich habe selber mit einigen Klassenkameraden Fehler gefunden. Diese jedoch nicht ausgenutzt, sondern dem zuständigen Admin mitgeteilt. Und damit wars gut. (Wobei selbst da schon einige pikiert sind.)
    Einige andere die Manipulation am Schulnetz vorgenommen haben, sind von der Schule geflogen. Kein Abschluss kein garnix.

    Und selbst wenn ihr nicht erwischt werdet. Evtl. richtet ihr durch euer Wissen - oder vielmehr das NichtWissen - Schaden an, welcher behoben werden muss. Und das kann teuer werden.
    Bei solchen lieber zweimal überlegen, ob es das Risiko wirklich wert ist. Ich habe oft für mich entschieden, dass es eben nicht so ist!
     
  18. 4. September 2008
    AW: Schulnetzwerk ownen

    Was erwartest du?

    Ein tool das 1MB groß ist, wo du Execute drückst und du alle AdminPasswörter hast und das Netzwerk dazu ownst? dazu nur eins --> LOL

    Wir ham damals auch net auf anhieb die Admin PW´s gehabt, das ging über Wochen und das auch nur mit Diversen Tools, die auch nicht umsonst sind, aber ich dran gekommen bin..ja..es lebe RaidRush xD ^^

    aber b2t.: Was erhoffst du dir durch das "Schulnetzwerk ownen"?
    Wir damals haben uns erhofft an Klassenarbeiten zu kommen usw., bis wir wieder paar Informatik lehrer durch geschickte Fragenstellungen dazu gebracht haben, das solche "wichtigen" Dokumente @Sekretäriat liegen und diese durch ein gesondertes Netzwerk getrennt sind, auf dem man vom Klassenzimmer aus nicht zugreifen kann....<- und das ist sogar Vorgegeben von ganz oben....

    //Edit.....@TuXiFiED..stimmt wohl mit den Lehrern, aber es kommt halt drauf an, WIE man fragt...
    außerdem wenn, sollte man das schon unauffällig "ownen"

    so long
    pampers
     
  19. 5. September 2008
    AW: Schulnetzwerk ownen

    Halte ich für keine gute Idee, ist relativ auffällig wenn man versucht nen Lehrer auszuquetschen wie der Aufbau und die Absicherung ist...
    Du könntest den/die Rechner mal mit nmap durchscannen - da kriegt man einige sehr nützliche Infos über das System/die Systeme was man/die man exploiten/whatever will.
    Allerdings ist wie eFighter oben bereits gesagt hat sowas meist nicht besonders sinnvoll, da man schnell Ärger kriegt ohne nen Vorteil zu haben.
     
  20. 11. September 2008
    AW: Schulnetzwerk ownen


    Ne ne^^ ich will das netzwerk nich zerstören und das unbrauchbar machen. Eifnach nur rechte haben und bisschen spielen können

    gesichert ist das Netzwerk so weit ich weiß nur mit antivir D) ohne firewall oder sonstiges.
    Also ziemlich schlecht
     
  21. 11. September 2008
    AW: Schulnetzwerk ownen

    en beliebtes programm zur "Überwachung" der schulnetzwerkes ist Master-Eye.
    würd mich an deiner stelle mal informieren ob es das bzw. etwas vergleichbares auch bei euch gibt

    und achja,

    an alle moralapostel da draussen, die meinen sie müssen sich hier aufspielen wollte ich nur mal sagen dass sie sich ihre ach so gut gemeinten warnungen sonst wohin stecken können ...

    es ist ja ok, wenn man ihn darauf aufmerksam macht dass es je nach handlung nicht ganz so vorteilhaft für ihn enden könnte, aber muss dass in wirklich jedem 2ten post geschreiben werden und das auch noch in einer teils unangebracht hochnäsigen form, das ich mich wirklich frag was dass soll? :/
     
  22. 11. September 2008
    AW: Schulnetzwerk ownen

    Als ich damals das Adminpasswort bzw. den Server der Schule gehackt habe, gab es keinen Aerger, aber auch nur weil ich vorher gefragt habe und nichts zerstoert habe
    War aber recht lustig den eig. Adminaccount mal alle Rechte zu nehmen etc.
    Man wird eben meist unterschaetz, aber das war auch nicht so schwer.
    Danach wurde jedoch auch die Software geaendert.

    B4cArdi
     
  23. 11. September 2008
    AW: Schulnetzwerk ownen

    also ich drufte in meiner berufsschule die rechner haxxen aber halt nichts drastisches machen. hab einfach das internet wieder angeschaltet alle seiten freigegeben da die lehrer das internet sperren konnten und massig seiten gesperrt waren aber an deiner stelle alleine schon von der fragenstellung her würde ich die finger davon lassen weil du wegen sowas ganz schnell von der schule fliegen kannst. kannst ja versuchen an die password hashes zu kommen und dann zu cracken dann kannst du dich als admin anmelden

    der net send befehl geht normalerweise mit standarteinstellungen auch unter xp weil wenn ich xp neu installiere und ins netz geh bekomme ich massig meldungen wegen den scheiß nachrichten dienst vergesse meistens den abzuschalten
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.