Schulpraktikum [Kann ich das so schreiben?]

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von phL, 3. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 3. April 2007
    Hi Leute,

    ich muss dieses Jahr ein Praktikum machen von der Schule aus, und da wollt ich mich halt bei der größten Tageszeitung in meiner Stadt bewerben. Ein Kumpel aus der Schülerzeitung hat mir ne mailaddy gegeben wo ich mich melden kann, und etz will ich da mal hinschreiben... wollt nur mal wissen ob ich das so schreiben kann oder ob da noch irgendwie fehler drinne sind, das kommt mir nämlich komisch vor, und ich glaub es wäre peinlich wenn ich mich bei ner Zeitung als Praktikant vorstelle und dann 100 Fehler hab ^^

    Also hier mal mein text:

    Also alles was rot ist hab ich ausgetauscht aus Datenschutzgründen ^^



    kann ich das nun so schreiben? Und sollte ich vllt noch irgendwie erwähnen das der, der mir die emailaddy gegeben hat selber für die Zeitung schreibt? Meint ihr das könnte mir helfen wenn ich sozusagen "Connections" hab?

    Für gescheite Beiträge gibs wie immer ne BW ^^

    mfg phL
     
  2. 3. April 2007
    AW: Schulpraktikum [Kann ich das so schreiben?]

    ich würde nie in einer bewerbung mit ps arbeiten.
    sowas sieht einfach nciht gut aus und hat in ner bewerbung ncihts zu suchen.
    das mit erbitte eine antwort würde ich abändern.
    sowas kann man als drohnung verstehen. bzw du willst sie unter druck setzten.
    sie melden sich schon bei dir.
    desweiteren würd ich oben schreiben sehr geeherte damen und herren.
    es sei denn du weißt das die mail zu 100 prozent an eine frau geht, sonst stehst du blöd da.
    ansonst ist es gut

    achja und nochwas ist mir aufgefallen.
    dein praktikum geht ja nur 5 tage. bei großen betrieben gehen die praktikums normal erst ab 2 wochen los.
    daher würd ich schreiben mein offizielles praktikum geht von ..... bis... ich würde jedoch gerne ein längeres praktikum machen.
    oder schrieb gar keine terminwünsche von dir hin. dies wäre wohl am besten.
    das kommt nicht gut an.
    und für 5 tage nimmt ein großer betrieb keine schüler.

    als wir bei uns vor x-jahren dies machen mussten wurde keiner von uns bei größeren betrieben also über 100 mitarbeiter nur für eine woche genommen. wir mussten mindestens 2 machen
     
  3. 3. April 2007
    AW: Schulpraktikum [Kann ich das so schreiben?]

    ok dann änder ich das mal, das kam mir am komischten vor ^^

    Ja ich hab ihren vollen Namen sogar, wie gesagt, der Typ der mir die Mailaddy gegeben hat hat sich auch dort beworben und die sind für die Jugendförderung dort irgendwie zuständig.

    Ich wusste nur nicht wie ich schreiben soll das der eine mir ihre Mailadresse gegeben hat, weil ich denke wenn ich sag ich kenn einen der bei denen schreibt kommt das ja gleich besser oder nicht?
     
  4. 3. April 2007
    AW: Schulpraktikum [Kann ich das so schreiben?]

    ich würde au net damit anfangen das deine schule ein praktikum anbietet und du dich in diesen rahmen bewirbst sonder eher so hier
    "sehr geehrte ....
    ich möchte mich um einen 2 wöchigen praktikumsplatz im rahmen meines schupraktikum bewerben..." dann warum du das willst und so
    und dann : "über eine positive antwort würde ich mich freuen" oder so, die sagen zwar alle man soll selbstbewusst die antwort einfordern allerding stehn die meisten personalchef immer noch auf das alter zurückhaltende

    in so etwa. und das ps weg eigentlich interessiert die das doch gar nert woher her du die hast(oder is es ihre private dann schreib lieber nen normalen brief)!
     
  5. 3. April 2007
    AW: Schulpraktikum [Kann ich das so schreiben?]

    ich hoffe Sie sind die Ansprechperson für mein Anliegen.

    dass würd ich auf jeden fall streichen das höhrt sich so an als wenn du dich nur halbherzig erkundigt hast.

    Wenn du den namen der ansprechperson kennst dann schreib ihn ruhig in die anrede rein wenn du dir nicht sicher bist dann doch lieber Sehr geehrte Damen und Herren.

    so oder so ähnlich würd ich es schreiben:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    da meine Schule vom 16. Juli bis zum 20. Juli 2007 ein Schulpraktikum anbietet möchte ich hiermit fragen ob ich dieses bei Ihnen machen dürfte.
    Da ein Bekannter von mir bei Ihnen beschäftigt ist und mir berichtet hat was seine Aufgaben dort sind finde ich Ihren Betrieb für mein Praktikum perfekt.
    Mir macht das sammeln von Informationen Spaß und diese dann in einem Artikel wiederzugeben, deshalb bin ich auch im Rahmen unserer Schülerzeitung tätig.
    Ich würde mich über eine baldige Nachricht von Ihnen freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  6. 3. April 2007
    AW: Schulpraktikum [Kann ich das so schreiben?]

    so dann ist es echt ok
     
  7. 3. April 2007
    AW: Schulpraktikum [Kann ich das so schreiben?]

    (Durch einen bekannten der bei ihnen beschäftigt ist klingt dann besser)

    hast recht. garnet draufgeachtet^^
     
  8. 3. April 2007
    AW: Schulpraktikum [Kann ich das so schreiben?]

    ach mensch kein problem dafür arbeiten wir zusammen
     
  9. 3. April 2007
    AW: Schulpraktikum [Kann ich das so schreiben?]

    hab ma bisschen gegoogelt und ne seite gefunden, wo erklärt wird, wie mann richtig eine bewerbung fornuliert.

    --> http://www.kienbaum.de/cms/einstieg/bewerbung_schreiben.htm

    ...kannst ja einfach mal nachschau'n

    mfg
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.