Schulserver(haben Admin password)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von liftishifty, 17. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. Mai 2008
    HI all,

    wir haben gestern durch zufall das Admin Password von unserem Schulserver geknackt und könnten jetz rheintheoretisch die Schule in den Ruin treiben( Berufskolleg).Die arbeit vom Sekreteriat als auch sämtliche Zeugnisse,Prüfungen und und und liegen auf dem Server.

    Nun meine frage an euch..sollte man sich lieber melden bzw. denen bescheid sagen das ihr Password ziemlich bescheiden ist und damit einen rauswurf eventuell in Kauf nehmen,oder sollte man sich die gunst der Stunde zu eigen machen?

    Danke schonmal für jede hilfe
     
  2. 17. Mai 2008
    AW: Schulserver(haben Admin password)

    machs nicht.
    wenns rauskommt egal wie ist dein leben für immer am *****.....
     
  3. 17. Mai 2008
    AW: Schulserver(haben Admin password)

    Nutzt es für kleine Tätigkeiten, und habe deinem Spaß damit. Und Sag es niemanden..

    Oder geh und sag es denen, alles andere wäre schwachsinnig...
     
  4. 17. Mai 2008
    AW: Schulserver(haben Admin password)

    Erstmal nen backup ziehen!
    Dann eventuel ein paar noten verändern, denke aber das das auffällt, da die Lehrer ja auch schriftliche Notizen haben.
     
  5. 17. Mai 2008
    AW: Schulserver(haben Admin password)

    Musst du selbst wissen.
    Aber falls du es machst, verrate es NIEMANDEM.
    Denn man kann heutzutage niemandem mehr vertrauen.
    Denn wenn dus einem sagst, dann gibt derjenige damit tierisch an "Der und der war das, hat er mir erzählt".
    Und dann bist du so heftig hardcore am *****, dein Leben wird dann der Ruin und nicht die Schule

    Also, triff eine Entscheidung, aber geh damit weise um

    Viel Glück bei deinem Tun.

    Greetz, Mr.
     
  6. 17. Mai 2008
    AW: Schulserver(haben Admin password)

    Bei uns war letztens auch sowas...solange du es behältst und niemanden sagst, wird dir nichts passieren, aber wenn du es Leuten gibst bei denen du weißt dass die nichts taugen, dann fliegst du denk ich.
     
  7. 17. Mai 2008
    AW: Schulserver(haben Admin password)

    Also ich würde es nur ausnutzen, wenn auch Schuldaten von dir drauf sind dann ein wenig daran rumspielen und deine Noten oder anderes verbessern. Aber nicht alls löschen, weil dann können die dich auch verklagen. Aber wenn du auch Angst hast, deine Noten zu verbessern (falls es da geht^^) dann sag lieber bescheid. Du kannst ja sagen, dass du langeweile hattest und der Schule nur helfen willst wirklich sicher zu sein vielleicht stellen die dich ja als "Sicherheisthacker" ein xD
     
  8. 17. Mai 2008
    AW: Schulserver(haben Admin password)

    Durch Zufall geknackt ?!

    Also normalerweise werden alle Dokumente der Schule auf mehreren Servern gespeichert zwecks Datensicherung.
    Wenn du irgendein Kiddie Zeug machst ( Dokumente löschen, ändern ) werden die das, erstens nachvollziehen können von wo das geändert wurde und zweitens innerhalb weniger Sekunden rückgängig machen können.

    Desweiteren hast du dich eh schon strafbar gemacht indem du das Passwort geknackt hast...

    Ich würde es dem zuständigen Lehrer einfach sagen, dass sie sich über ihr Admin PW mal mehr Gedanken machen sollten weil es recht anfällig wäre.

    Btw.: Welche Gunst hättest du denn ?!?


    //EDIT: Glaubt ihr echt, dass die Noten nur auf einem Server gespeichert sind ?! Nur Elektronisch vorhanden sind ?!

    Wahnsinn....

    MfG
    F.
     
  9. 17. Mai 2008
    AW: Schulserver(haben Admin password)

    Also ich würd auch des pw für kleinere änderungen nutzen , vorallem aber niemandem davon was verraten . kannst ja auch nen anonymen zettel abgeben, wenn dir dein gewisssen keine ruhe lässt.
    mfg sanni.s1
     
  10. 17. Mai 2008
    AW: Schulserver(haben Admin password)

    Aber ich denke das PW wurde nicht geknackt sondern einfach durch Zufall herausgefunden, war sicherlich irgendwie namederschule+123 oder so xD

    Erzähl mal wie ihr dran gekommen seit ^^
     
  11. 17. Mai 2008
    AW: Schulserver(haben Admin password)

    Wenn du es nicht nutzen willst. Dann sag es keinen Menschen und am besten du vergisst es selbst.
    Ändere auf keinen Fall deine eigene Noten, dann haben die dich sofort. Erst mal ein paar Noten von
    anderen Schülern. Aber übertreibe nicht.
     
  12. 17. Mai 2008
    AW: Schulserver(haben Admin password)

    mich würde mal interessieren auf welchen weg du an den server gekommen bist!

    per FTP oder wat? und wie haste IP und alles rausbekommen?

    naja ich würde halt auch backup ziehen oder das was für deine klasse wichtig ist oder deine fächer oder lehrer.

    dann vllt nen kleinen spaß oder easteregg wie auf die homepage nen gif bild oder so ändern.

    oder halt einfach nen zettel schreiben mit computer, ausdrucken und nachts in briefkasten stecken wo halt das aktuelle passwort vom server drauf steht und sie sollten es ändern
     
  13. 17. Mai 2008
    AW: Schulserver(haben Admin password)

    ich würde zu dem zuständigen lehrer gehen und sagen, dass die schule ein sehr schlechtes passwort hat.
    sag, dass ihr das beim "spielen" herausgefunden habt, bestrafen sollten die sich nicht, da ihr ja nur auf einen missstand aufmerksam gemacht habt.

    wenn das anders herauskommt (wenn die schule das herausfindet), werdet ihr sicher mehr ärger bekommen.

    noten verändern würde ich nicht, das hat zuviel einfluss aufs rl, höchsten n paar insider information besorgen und ein paar gerüchte in die welt setzen^^

    @ cool max: das ist auch eine gute idee mit dem brief/email
     
  14. 17. Mai 2008
    AW: Schulserver(haben Admin password)

    dein problem liegt direkt beim WIR das heißt du bist nicht allein. Deswegen ienfach alles runterziehen unf fertig. und mit NIEMANDEN darüber sprechen ganz wichtig rede mit NIEMANDEM darüber und sach deinen kollegen sie solsl sein lassen.
     
  15. 17. Mai 2008
    AW: Schulserver(haben Admin password)

    Ähm das auszunutzen wäre so ziemlich das blödste was man tun könnte
    Die werden euch mit Sicherheit dahinterkommen.. Und dann fliegt ihr von der Schule und kriegt noch ne Anzeige dazu...

    Ich glaube es wär am besten, nen anonymen Brief zu schreiben, dass ihr Admin-PW unsicher is. Da wird euch am wenigsten passieren.
     
  16. 17. Mai 2008
    AW: Schulserver(haben Admin password)

    Viel mit machen kannst du nicht, sachen löschen wäre 1.sinnlos und 2. hat die Schule bestimmt Backups.
    Ich würde einen anonymen Brief abgeben, oder die Sache verschweigen und vergessen.

    edit: Pyro hatte dieselbe Idee XD
     
  17. 17. Mai 2008
    AW: Schulserver(haben Admin password)

    Noten ändern bringt gar nix.

    wenn dann die aktuellen Prüfungen ziehen.
    So das die nichts merken und dann anonym bescheid geben.
     
  18. 17. Mai 2008
    AW: Schulserver(haben Admin password)

    nur mal so wie lautet das pswd und wie bist du draufgekommen?! *ja wir sind hier anonym *
     
  19. 17. Mai 2008
    AW: Schulserver(haben Admin password)

    änder das pw und verschicke eine kettenmail an alle schüler -> Chaos!!!! muahhaaah..


    .....nein ...sag es der Schulleitung oder mach einfach garnichts ausser "angucken"

    MFG dennisnedry
     
  20. 17. Mai 2008
    AW: Schulserver(haben Admin password)

    Naja das PW war der benutzername 2mal hintereinander geschrieben und wir können per remote verbindung von jedem PC an der Schule auf den server zugreifen(sofern man denn das pw hat).Haben halt bisle rumgetestet und hat aufeinmal geklappt, gemacht haben wir bissher noch nichts ,hatte ich auch eigentlich nicht vor...aber wenn man mal so drüber nachdenkt is das schon ein gewaltiges machtwerkzeug.

    Problem ist mittlerweile nur das eigentlich die ganze Klasse das Password weiss,weil ein son trottel der das zufällig mitbekommen hat,das wir das pw raushatten,dass groß rumerzählt hat....

    //edit das schöne daran ist das unsere Schule mit dem Dx-Union system und Beno arbeitet(wir können also sämtliche Computerräume überwachen.
     
  21. 17. Mai 2008
    AW: Schulserver(haben Admin password)

    "Treib die Schule in den Ruin", werde Hilfsarbeiter ohne Schulabschluss und joine dann IRC #Hartz4
    [/ironie]

    Man sollte nie die Hand beißen, die einen füttert!
     
  22. 17. Mai 2008
    AW: Schulserver(haben Admin password)

    ich würde es einfach für mich behalten und schauen ob da nicht arbeiten drauf sind oder prüfungsunterlagen etc. dann hast du deinen 2er abschluss sicher xD ( man sollte es ja nicht übertreiben ) ^^
     
  23. 17. Mai 2008
    AW: Schulserver(haben Admin password)

    schön blöd die schule, ich würd mir prüfungen ziehen, alles andere bringt nix.
    da es die klasse weiss, am besten melden, bevor es üblest beef gibt..
     
  24. 17. Mai 2008
    AW: Schulserver(haben Admin password)

    Öhm dir ist schon klar, dass die Zugriffe auf den Server sicher geloggt werden und dass man euch dann vielleicht Nachweisen kann, dass ihr zum Zeitpunkt des Zugriffs an besagtem PC gesessen habt und dann gibts Ärger. Dann auch noch das Passwort rumerzählen -.-

    Wende dich sofort an die Zuständigen für den Server (wenn du Schiss hast anonym), bevor noch jemand baut...
     
  25. 18. Mai 2008
    AW: Schulserver(haben Admin password)

    sogar bei unserer eher kleinen schule kann man genau nachvollziehen wann was am pc gemacht wurde. Wenn gebaut wurde, wird geguckt welche Klasse dort Unterricht hatte und wer an dem pc saß (soweit ihr eine feste Sitzordnung habt oder der lehrer das noch weiß)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.