Schulstreik II 17.06.2009

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Gretchen, 14. Mai 2009 .

  1. 14. Mai 2009
    Hallo liebe RRler

    Am 17.06.2009 findet der nächste große Schulstreik statt, da sich die Lage nicht wirklich verbessert hat. Ich möchte erstmal die Forderungen des AK Schulstreik meiner Stadt vorstellen:

    Ich stimme allen Punkten in der Grundidee zu, ich merke selber (noch) wie sehr Schule kostet und wie stressig das "Turboabi" (ich bin nicht persönlich betroffen) eigentlich ist. Themenwahl im Unterricht ist da eine andere Sache, es müssen schon alle mehr oder weniger das selbe lernen und große Grundsatzdiskussionen kann man da mMn nich führen. Auf die genannten 130€ inkl. aller Kosten komme ich nicht ganz, aber im Bereich von 100€ liegt es! Vergessen wurde wohl, dass es bis einschließlich Klasse 10 eine kostenlose Schülerbeförderung gibt. (Nds)

    Die Proteste finden in allen großen niedersächsischen Städten statt und in Berlin u.a.

    Ich lebe in einer Demokratie und habe auch als Schüler das Recht, meine Meinung zu äußern und gegen das System friedlich zu demonstrieren. Leider habe ich auch mitbekommen, dass kompletten Schulen die Teilnahme verboten wurde, und mit Schulverweis gedroht wurde - das ist meiner Meinung nach Antidemokratisch!

    Falls es in eurer Stadt auch einen Schulstreik gibt und ihr den Punkten teilweise oder ganz zustimmt kann ich euch nur raten: Nutzt eure Stimme. Auch wenn ihr nicht (mehr) selbst betroffen seid.


    Desweiteren: Wie findet ihr eine solche Aktion? Meint ihr sie tut etwas nützen? Wäre es durchsetzbar?
    Solch eine Aktion sollten aber keine Partein oder Organisationen als Werbung nutzen, da sehe ich eine Gefahr drin.

    In diesem Sinne
     
  2. 14. Mai 2009
    AW: Schulstreik II 17.06.2009

    Sorry aber das ist absolute ! Einfach wieder nur 'ne Aktion von diesen linken Demagogen die meinen sie müssen die Schüler gegen irgendein schwachsinniges Schulsystem aufhetzen (ich gebe zu, unser Schulsystem hat Lücken und Nachteile, aber das lässt sich einfach nicht vermeiden - lebt damit!). Erstens, werden die Klassen aus der Unterstufe nur mitmachen weil es für sie "schulfrei" bedeutet, Hauptsache keinen Unterricht, juhu. Zweitens ist es schwachsinnig für bessere Lehrer und weniger Fehlstunden und Unterrichtsausfall zu plädieren indem man die Schule praktisch schwänzt, denn gemehmigt sind diese Aktionen 100%-ig nicht! Und abschließend: was erhofft ihr euch dadurch? Glaubt ihr wirklich Vatter-Staat wird jetzt einfach mal so das Schulsystem ändern, nur weil irgendwelche hirnlosen Idioten der Linksfraktion mit Freizeitproblemen meinen sie müssten mal ein wenig Aufmerksamkeit bekommen? Wohl kaum!

    Das ist meine Meinung dazu, das soll aber nicht heißen dass ich andere Ansichten zu diesem Thema nicht akzeptiere. Punkt.

    MfG ru$h3r
     
  3. 14. Mai 2009
    AW: Schulstreik II 17.06.2009

    Ich finde es gut das du eine Meinung hast und diese postest, ist ja auch der Sinn.

    Ein Streik nachmittags macht aber einfach keinen Sinn, das wird kaum beachtet, so schon oft geschehen in Hannover und anderen Städten.

    Worüber beim letzten mal hauptsächlich berichtet wurde ist, dass irgendwelcher Hannoveraner Spinner die Bibliothek gestürmt haben, das war natürlich unschlau.

    Außerdem wird die Schule nicht geschwänzt, es fallen ca. 4h aus (wenn diese nicht sowieso ausfallen) davor und danach ist zumindest bei uns regulärer Unterricht. Unser Direktor hat es damals übrigens begrüßt.

    Leider kann man auch nicht von heute auf morgen 100% Unterrichtsversorgung gewährleisten und Klassen auf 20 Schüler begrenzen. Aber Forderungen wie das Abi nach erst 13 Jahren sind durchaus möglich, es hat jahrzentelang funktioniert, das einzig gute für den Staat ist doch nur, dass die Leute ein Jahr länger/früher fertig sind und Steuern zahlen und Personal/Räumlichkeiten eingespart werden können. Schau dir doch mal an wie gefüllt der Stundenplan jetziger 9 Klässler ist! Meiner sah nicht so aus. Das Unterricht mit 30 Schülern keinen Sinn macht und niemand gefördert werden kann muss ich an dieser Stelle glaube ich nicht erklären.

    Jeder, der den Forderungen zustimmt, soll ein wenig aufmerksamkeit bekommen.

    Im übrigen müssen die Eltern dies erlauben und entschuldigen, wenn nicht ist es wirklich Schwänzen.
     
  4. 14. Mai 2009
    AW: Schulstreik II 17.06.2009

    @gretchen: Ihr könnt euch auch einfach alle zusammen freistellen lassen.
    oder überzeugt eure Schulleitung (oder zumind SV) sowie den Klassenlehrer und ihr werdet ne Lösung finden.
    Hilfe für sowas kriegst du auch bei deiner Landesschülervertretung! (LSV NRW ?)

    Und selbst wenn nicht: Die Fehlzeiten aufm Zeugnis interessieren im Nachhinein niemand. Zumal sie auf dem Abizeugnis noch nicht mal vermerkt sind...

    @rusher Ich hab zwar nicht weiter als
    gelesen, aber schon jetzt glaube ich, dass danach nichts unheimlich schlaues mehr folgen wird.
    Ich bin selber auf verschiedenen Schülervertretungsebenen aktiv und das sind alles andere als linke hanseln.
    Und das nette an der Bildungsstreikwoche dieses mal ist ja die Dezentralität.
    Also selbst wenn du irgendwo ein Paar linke spinner finden solltest, geh halt in die Nachbarstadt/-ort und organisier da einen protest, den du für sinnvoller hältst.


    Auch ich finde das derzeitige Bildungssystem .

    "Geh mal wieder auf die Straße, geh mal wieder Demonstrieren!
    Denn wer nicht versucht zu kämpfen, kann nur verlieren..."

    My-Doom
     
  5. 14. Mai 2009
    AW: Schulstreik II 17.06.2009

    Wurde schon früher hier immer viel Diskutiert. An sich mag ich ja so Demos nicht, die immer nur so kleine Probleme behandeln und nicht die Ursache dieser Probleme bekämpfen (Kapitalismus!). Doch hin und wieder ist es biter notwendig, auf sowas verkommenes hinzuweisen wie das Schulsystem. Zwar hat unser Deutschland als Industrienation einen enormen Bedarf auf gebildete Menschen doch wen man dies Kapitalistisch abhänig macht, dann kommen eben solche dinge raus wie das dreigliedriges Schulsystem. Bildung ist kein Luxus den wir dank unserer guten Wirtschaft genießen dürfen, Bildung ist ein Grundbedürfnis aller Menschen. Daher sollte wir uns nicht eine bessere Bildung wünschen, sondern darauf bestehen.
     
  6. 14. Mai 2009
    AW: Schulstreik II 17.06.2009

    Also ich habe heute so nebenher mitbekommen, dass anscheinend viele Schulen aufgrund der demografischen Entwicklung geschlossen werden und auf anderen Schulen die Klassen regelrecht überquillen. Das sollte sich doch relativ einfach ändern lassen. Zusätzlich sollte man den Lehrer-Beruf etwas attraktiver gestalten und innovative Unterrichtsmethoden und engagierte Lehrer fördern.
    Sonst habe ich mich mit dem Thema im Moment nicht befasst und deshalb will ich dazu auch gar keine Meinung abgeben.

    Demonstrieren: Ja, aber bitte nicht nur um keinen Unterricht zu haben und am besten in Absprache mit Direktoren und Lehrern.
     
  7. 14. Mai 2009
    AW: Schulstreik II 17.06.2009

    @ru$h3r: Wenn alle so gedacht hätten wie du, wären wir heute noch beim 10h-Tag und autoritären Erziehungsanstalten.
    Auch wenn einige nur mitkommen weil sie "schulfrei" haben, ist das nichtmal ansatzweise ein Grund auf solche Aktionen zu verzichten! Zudem besteht die Möglichkeit, dass sie so in Kontakt mit der Bewegung kommen und sich doch mal Gedanken machen.
    Das ist mal wieder typisch deutsches obrigkeitsdenken. Bloß immer dem starken Mann da oben gehorchen und nicht aus der Reihe tanzen. Die ersten Arbeiterstreiks waren auch nicht genehmigt!
    Wirkliche Veränderungen werden IMMER (auch) außerparlamentarisch erkämpft. Sobald es in die staatlichen Institutionen ging, fing ein Anpassungsprozess an, bei dem sogut wie nix übrig blieb.
    Siehe 68er und Grüne. Das Schulsystem ist nicht nur , weil es Produkt des Kapitalismus ist, sondern selbst im kapitalistischen Vergleich ein einziges Desaster! Positive Beispiele gibt es genug u.a. in Skandinavien. Beim letzten Streik waren schon 100.000 Schüler auf den Straßen. In Österreich sogar 50.000! In diesem Sinne... ich bin auf jeden Fall dabei.
    -see you at the barricades
     
  8. 15. Mai 2009
    AW: Schulstreik II 17.06.2009

    Ich sehs kommen...
    Am ende randalieren irgendwelche Idioten wieder die das ganze missverstanden haben in nem Jüdischen museum


    Naja...
    das ding ist nur, dass es der regierung egal sein wird ^^
    "oh nein, n paar schüler demonstrieren pfff egal "

    halt ma sehn was in hh los sein wird...
     
  9. 15. Mai 2009
    AW: Schulstreik II 17.06.2009

    LOL wusste gar nicht, dass die Schüler in Deutschland jetzt auch streiken wollen.

    Bei uns in Österreich habens die schulautonomen Tage gestrichen - da fand ich den Streik berechtigt(wobeis ja eigentlich ursprünglich gar nicht um die schulautonomen Tage ging).
    Allerdings haben die Linken gleichzeitig auch für ne Gesamtschule gestreikt(bzw. den Streik dafür ausgenützt) und das is wohl das Dümmste überhaupt!

    Was hat bei uns der Schülerstreik gebraucht? Nix! Die Schüler, die interviewed worden sind, haben nur irgendwas sinnloses geredet und hatten sowieso keinen Plan wieso sie beim Streik sind. Wollten alle nur nen Tag schulfrei haben und sich zubechern....

    Als die Lehrer streiken wollten, weil sie 2 Stunden mehr arbeiten sollten usw., da wurde sofort was getan um den Streik zu verhindern und bei den Verhandlungen hat man dann die schulautonomen Tage gestrichen.
    Glaub kaum, dass die Schüler in DE wirklich Einfluss haben werden.

    Außerdem haben Schüler - glaub ich - gar kein recht aufs Streiken.
     
  10. 15. Mai 2009
    AW: Schulstreik II 17.06.2009

    Sorry empfinde ich als pure Zeitverschwendung...wird nichts bringen und wieder ein Tag mehr wo die Schüler nicht in die Schule gehen...ne ne muss nicht sein
     
  11. 15. Mai 2009
    AW: Schulstreik II 17.06.2009

    ich finde das großen schwachsinn. ich hatte ne reportage vom letzten schulstreik gesehn und das was ich da gesehn hab war einfach nur dumm. die meisten wussten net warum sie da hin gehn und wollten nur en tag schulfrei ham.
    es ging auch darum, dass die situation von schülern verbessert wird, also bessere austattung in den klassen, mehr lehrer udn bessere schulbücher. es gab da en beispiel wo schüler ne uni zerstört ham, die ham also das zerstört, wofür sie eigentlich demonstriert haben. damit zeigt sich mal wieder die intelligenz von solchen leuten:angry:
     
  12. 21. Mai 2009
    AW: Schulstreik II 17.06.2009

    Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Der Schulstreik, wenn er sich über ganz Deutschland zieht, könnte sicherlich dem einen oder anderen Politiker die Augen öffnen. So leicht ist das Leben als Schüler nicht.

    Es gibt da allerdings einen Punkt den ich definitiv nicht teile. Bildung muss Geld kosten. Wie sonst bezahlen wir dieses, eh schon marode, Schul-/Bildungssystem?? Von Luft bezahlt sich kein Buch, kein Reagenzglas, keine Tafelkreide etc.. Und es bezahlt sich davon auch kein Lehrer!

    Klar leben einige Menschen an der Armutsgrenze und können die Beiträge nur schwer aufbringen. Klar ist es für die meisten Schüler, durch Zentralabitur und verkürzte Schulzeit, auch nicht angenehmer geworden aber wir befinden uns auf einem guten Weg.

    Deutschland beklagt immernoch einen Lehrermangel und über ein sehr hohes Durchschnittsalter bei unseren Pädagogen. Dafür muss Geld aufgebracht werden. Dafür muss auch auf die Straße gegangen werden. Heut zutage klagen wir Deutschen auf einem sehr hohen Niveau und vorallem über jeden Scheiss. Ein Teil der wichtigen Dinge bleibt jedoch zurück.

    Für so etwas lohnt es sich auf jedenfall auf die Straße zu gehen.

    *ironiean* Naja... und Österreicher haben kein Recht zu Leben... oder was??? *ironieaus* Was ist denn das fürn Hirnschiss? Jeder Mensch hat das Recht zu streiken und zu demonstrieren. In diesem Fall ist es auch kein Streik, es wird nur fälschlicherweise so betitelt.

    @ Alle

    *ironiean* Für diejenigen unter euch, die diesen Aufruf als linkes Gewäsch ansehen, habe ich nur Neid. Ihr scheint alle das perfekte Schulsystem erlebt zu haben und seid maximal ausgebildet... und dennoch wahrscheinlich ohne Job?!?!? *ironieaus*

    Mit freundlichem Gruß,

    Eddy!
     
  13. 21. Mai 2009
    AW: Schulstreik II 17.06.2009

    Also die augen wirds nich öffnen da es niemanden Interessiert.

    Es wird immer gesagt es is kein Geld da... wo kommen dann die Milliarden für Open und konsorten her? Is klar irgend solche dreckswagen die sowieso kein schwanz kauft werden mit milliarden beträgen zugeschüttet obwohl sie selbst für den untergang verantwortlich ist.

    Wenn jemand rumweint weil das Abi zu schwer is hat er halt pech gehabt. Wenn man Abi will muss man was dafür machen. Es ist schon immer bekannt das Abi purer stress is. Klüger sind abiturienten allerdings auch nich. Die haben noten aufm blatt aber übers leben wissen sie wahrscheinlich weniger als irgendwelche andere.

    Und wieso klagen die deutschen auf einem sehr hohen niveau? Wo klagen wir denn? Die idioten rennen auf die straße wegen einem Iraq krieg der den meisten eigentlich am ***** vorbei gehen sollte. Demos über das deutsche kaputte multikulti system, wo sind die denn? Aber nein da wird nix gegen gemacht. Armseelig sowas.

    Wie sagt man so schön? Das system hat keine fehler, der fehler ist das system.

    Schlimm genug das sich der ganze haufen alles gefallen lässt. Bald müssen wir noch 25%mwst zahlen, rente gibts keine mehr und wir pennen auf der straße.

    Lasst uns auf die Zukunft anstoßen, Prost!
     
  14. 21. Mai 2009
    AW: Schulstreik II 17.06.2009

    Vorab: Du diskutierst am Thema vorbei.

    Und das nennst du nicht auf hohem Niveau klagen? Naja... no comment.

    Auch wenn es mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat, möchte ich dennoch darauf eingehen.

    Soweit mir bekannt, ist Opel nicht pleite sondern General Motors. Falls es dir egal sein sollte, das diese Werke geschlossen werden sollen und somit gut 20000 (oder mehr) Menschen arbeitslos werden, finde ich das recht traurig. Und es ist gut, dass der Staat diese Arbeitsplätze erhalten will. Über die Autos ansich müssen wir nicht diskutieren, da es jedem selbst überlassen sein sollte, was er/sie für ein Auto mag!

    Eigentlich ist dein Beitrag nur Müll. Wenn jeder so denkt wie du, dann schlafen wir wirklich bald alle auf der Straße. Aber vielleicht legst du dich dann direkt neben die, dann ehemaligen, Arbeiter von Opel und erzählst denen das Gleiche nochmal.

    In einem Punkt stimme ich dir allerdings trotzdem zu. Es wird niemanden interessieren... sofern... nur 2% aller Schüler hingehen und nicht den Mund aufmachen.

    Hier ein Vergleich zum Verständnis:

    Wenn deine Freundin dir nicht sagt was ihr nicht passt, wirst du an deinem Verhalten nichts ändern. Sie wird dich allerdings irgendwann dafür verlassen und du hast dann vielleicht keine Ahnung warum sie das getan hat. Dies wird dich richtig ankotzen. Und ich nehme an, dass du eine Erklärung von ihr willst und wenn es zu einem Gespräch kommt, wirst du ihr sagen, dass sie besser mal den Mund aufgemacht hätte, als sie was hatte!

    Und so schließt sich der Kreis. Hier ist es vergleichbar. Es wird sich natürlich nichts ändern, wenn man es nicht versucht.

    1. Ja, jeder muss was für seine Bildung tun. Keine Frage.
    2. Viele (NICHT ALLE) der Abiturienten sind eindeutig klüger. Du scheinst kein Abi zu haben, sonst würdest du nicht so einen Müll schreiben.
    3. Klar wissen viele (NICHT ALLE) Abiturienten, nicht mehr über das Leben als andere Menschen. Sie haben auch vielleicht bis heute noch nicht einmal gearbeitet. Sie haben halt einen anderen Lebensweg eingeschlagen und sich Wissen (theoretisch) angeeignet, was wiederum die anderen nicht haben.

    Nicht das System ist der Fehler, sondern Menschen die so denken wie du! Ich nehme an das bei dir irgendwas schief gelaufen ist. Hat dich deine Freundin verlassen? Hast du keinen Job bekommen, weil Abiturienten bevorzugt worden sind?

    Was war es, dass dich so negativ über unseren Staat denken lässt??

    Menschen wie dich gibts genügend. Rummowlen aber nicht die Initiative ergreifen wollen um etwas zu ändern.

    Dein letzter Satz sagt alles!
    Ich stoße gerne auf meine Zukunft an, ich habe sie noch nicht weggeworfen.


    Prost,

    Eddy!
     
  15. 21. Mai 2009
    AW: Schulstreik II 17.06.2009

    @ Galaxydarkness

    Warum sollen Abiturienten bitte nicht klüger sein als Hauptschüler? Natürlich sind die meisten klüger. Und warum sollen sie weniger Lebenserfahrung haben? Nur weil die meisten nicht im Ghetto augewachsen sind und auf den Abgrund der Gesellschaft geblickt haben? Nennst du das Lebenserfahrung? Aber wie man sieht kann man auf diese wichtige Lebenserfahrung gern verzichten, denn wer bringt es denn später im Leben in der Regel zu etwas?

    Ausnahmen gibt es überall, es gibt Hauptschüler, die was werden und Abiturienten die ihr Leben wegschmeißen. Aber die Regel ist das nicht.


    Generell halte ich solche Streiks auch für sinnlos und würde jeden Schüler bestrafen, der bei so einer populistischen Linkspropaganda mitmacht. Wegen den paar Demonstranten werden die das Anforderungsniveau eines Abiturs sicherlich nicht herunterschrauben. Es ist eben das Abi und nicht die mittlere Reife, jeder weiß dass es schwer ist. Außerdem finde ich es gut, dass das Niveau nochmals angezogen wurde, die Unis sind ohnehin überfüllt mit Leuten die es nicht verdienst haben zu studieren. Das perfekte Schulsystem gibt es nunmal nicht. Auch nicht in der linken Traumwelt.
     
  16. 21. Mai 2009
    AW: Schulstreik II 17.06.2009

    @ Dani500

    Klingt als wärst du von der Uni abgewiesen worden, bzw. hast keinen Studienplatz bekommen!?

    Vielleicht ist es hirnloses linkes Gewäsch, vielleicht ist das aber auch eine Möglichkeit den Mund aufzumachen und Veränderungen zu fordern?!?

    Die Frage die ich mir stelle ist, warum es für dich sinnlos erscheint auf die Straße zu gehen und mal den Mund aufzumachen, oder willst du allen Ernstes behaupten, dass das deutsche Schulsystem gut ist? Es hat sicherlich überwiegend Gutes, aber dennoch gibt es Probleme die behoben werden müssen, z.B. die Hauptschule. Niemand brauch sie. Warum kann nicht jeder einfach auf eine Realschule gehen?!? Und sag nicht, dass so etwas nicht möglich ist. Es wäre lediglich eine Veränderung im Namen.

    Ich gebe übrigens ebenfalls zu bedenken, dass zu viel Lernstoff für Kinder auch nicht gut ist. Sie bekommen so eher das Gefühl der Überforderung und erleiden so unnötige Rückschläge. Entweder sie stellen mehr Lehrer ein und investieren etwas mehr in dieses System oder sie kürzen wieder die Curriculi.

    Sicher gehen solche Dinge nicht von jetzt auf gleich, aber die Möglichkeit zur Veränderung bleibt aus, solange wir so etwas verschweigen und hinnehmen. Darum kann ich eigentlich nur jedem raten dahin zu gehen und sich zu engagieren. Wer nur blau machen will, sollte besser gleich zuhause bleiben und irgendwann doof sterben. Nur sollten diese Personen dann nicht hinterher sagen, das schlechte Schulsystem sei an ihrer Lage Schuld!

    Noch zu erwähnen ist, dass das Bildungssystem nicht ein parteiliches Problem ist. "Schule geht jeden was an!"

    Eddy!
     
  17. 21. Mai 2009
    AW: Schulstreik II 17.06.2009

    bei uns ist letztes jahr bei einem Schulstreik due Situation eskaliert und auch das hat nix gebracht meistens muss es ja brennen bevor was passiert. Passiert auf seiten des Schulamtes ist nix passiert.
     
  18. 21. Mai 2009
    AW: Schulstreik II 17.06.2009

    @ Dani500

    Und du sagst unsere Bildung ist gut...

     
  19. 21. Mai 2009
    AW: Schulstreik II 17.06.2009

    Bei uns gab es auch mal einen Streik in der Stadt iwo mitten in Hessen. Bei uns wurde es auch verboten da mit zu streiken und uns wurde auch mit Schulverweis gedroht.
    2 Schüler sind der Schule auch Verwiesen worden was ich total verachte. Wie kann man Schüler einer Schule verweisen wenn sie sich für ihr recht einsetzten?...
    Das ist mir unerklärlich...
     
  20. 21. Mai 2009
    AW: Schulstreik II 17.06.2009

    @ Eddy

    Was redest du eigt für einen Schwachsinn. Deutschland braucht nunmal eine "Elite" (mehr oder weniger, je nach Gymnasium), was bringt es uns wenn am Ende seiner Schullaufbahn jeder auf dem Niveau eines Realschülers steht? Dann ist Deutschlands Status als Industrienation endgültg fällig und wir könnten Entwicklungshilfe beantragen.

    Und es ist doch gewollt, dass der Stoffumfang für das Abitur manche Schüler überfordert. Das ist nichts was man ändern sollte. Es soll ja grade eine Auslese stattfinden, damit nicht mehr jeder Depp das Abitur machen kann. Hat schon alles seinen Sinn.
     
  21. 21. Mai 2009
    AW: Schulstreik II 17.06.2009

    Dann kannst du mir sicher erklären wieso sich der Staat nen dreck drum gekümmert hat als das Nokia werk von DE ins Ausland gestellt werden sollte. Da haben auch haufen ihren Job verloren.Wen hats interessiert? Niemanden.

    Wieso wenn jeder so denkt? Es is so das der staat unmengen an geldern aus dem fenster wirft und für wichtige sachen wie die Bildung nix ausgibt.
    Keine unterstützung -> weniger leistungen in der schule -> mehr arbeitslose.


    Privat und schule sollte man trennen. Wenn sie meint das maul nich auf zu machen dann kann se mich mal. Würde sie mich lieben würde das nie passieren


    1. rischtisch
    2. Noe sind sie nicht. Nur weil ich in ein Buch reinschaue, mein ***** den ganzen tag am Stuhl festkleben hab und die augen nur auf nen buch gerichtet sind hat das nix mit klüger zu tun. Eher mit Ehrgeiz das man was erreichen will.
    3. Bingo. MIR persönlich isses wichtiger was übers leben in RL zu wissen wies wirklich abgeht anstatt in der schule mathe zu lernen das kein mensch braucht sofern er kein statiker oder was weiß ich was werden will.


    Die Lügen das alles besser wird.
    Und benachteiligung der eigenen leute

    Prost

    Und zum streik nochma, kann man glei lassen da geht eh niemand hin, vielleicht nen bruchteil. Da werden sich mehr schüler im netz grad s angucken als zu so nem mist hin zu latschen. Bei uns haben die schüler auch rebeliert. Die lehrer hats nich gejuckt. Wurde als schwänzend eingetragen un fertig.
     
  22. 21. Mai 2009
    AW: Schulstreik II 17.06.2009

    Die Opelaner werden nicht müde, zu behaupten, dass sie rentabel wären. Dabei ist das gelogen...

    OT: Schulstreik an sich gut, aber was sind die Forderungen und wieso überhaupt welche stellen. Für mehr Bildung protestieren klingt wie eine Drohung. Warum nichtmal thematisieren, dass man als SchülerIn total dem Schulsystem ausgeliefert ist, ohne Einspruchsmöglichkeiten, ohne die Möglichkeik, tendenziell nutzlose Dinge nicht mehr pauken zu müssen, ohne Möglichkeit, Lehrer, die sich wie der letzte Dreck aufführen, nicht mehr ertragen zu müssen.
    Ich sehe da wenig Interesse an Mitbestimmung oder Befreiung vom Joch dieser Knechtschaft.
     
  23. 21. Mai 2009
    AW: Schulstreik II 17.06.2009

    Über einen Schulstreik kann ich nur lachen. Wenn die Schüler mehr Bildung haben wollen, sollen se sich die besorgen! Wissen ist soweit ich weiß immernoch frei zugänglich in Deutschland. Wenns ihnen nicht schnell genug geht, sollen se überspringen. Leistung zeigen dann geht das schon.

    Für mich klingt das ganze wieder nach ner Idee von so nem GANZ armen Lehrer. Die können einem ja auch so richtig leid tun. In meiner Schulzeit hab ich die Erfahrung gemacht, das die meisten, die meckern am wenigsten vermitteln.

    Intressant ist auch mal der Blick an eine Uni. Was Lehrer da so lernen, reicht zwar für Klasse 1-13, aber nicht drüber hinaus. Nur mal so als kleine Anmerkung, wieso ggf. der Wissensdurst der Schüler nicht gestillt wird.

    Aber jetzt mal um auf den Punkt zu kommen:

    Statt zu streiken solltet ihr lieber mal eure Milchmädchenrechnungen vergessen und mal das Hirn benutzen! Wie schwachsinnig ist es bitte gegen zu große Klassen zu wettern, aber gleichzeitig zu fordern, das Bildung nichts kosten soll! (Frei nach dem Motto: Am besten auch direkt die Steuern senken - Bildung kostet ja nix -.-)

    Wo wir gerade dabei sind. Studiengebühren haben auch so ihren Sinn. Wenn es denn so ist, das die Studiengebühren nicht richtig genutzt werden, dann solltet ihr euch mal an eure Fakultät wenden: Die teilen schließlich den Großteil der Kohle auf! Außerdem wtf haben Schüler mit Studenten zu tun????

    Gut dann hört doch mal auf zur Schule zu gehen. Ich bin mir irgendwie ziemlich sicher, dass die Schulen auch weiterhin existieren... Sehen wir mal von eventuellen Spätfolgen durch Massenarbeitslosigkeit aufgrund von mangelnder Ausbildung ab...

    Naja... Vllt wissen die Schulen ja, wer dahinter steckt und denken sich daher, dass das ganze Käse ist!

    Nichts gegen Protest oder Veränderung; Aber was hier gefordert wird, ist meiner Meinung nach schlichtweg völlig undurchdacht und daneben! Kleiner Tipp: Hirn anschalten und mal in die Nachbarländer gucken - Ihr werdet es nicht glauben ....
     
  24. 28. Mai 2009
    AW: Schulstreik II 17.06.2009

    Mobilisierungsclip:
    Bildungsstreik 2009 - YouTube
    Echt gut gemacht, wie ich finde. Verbreiten wär nett.
    und @access: Der Streik & die ganzen Aktionen sind eine ideale Möglichkeit auch radikalere Inhalte zu vermitteln, aber zunächst geht es um eine möglichst gute Mobilisierung und was du ansprichst wird teilweise eh schon thematisiert.
     
  25. 28. Mai 2009
    AW: Schulstreik II 17.06.2009

    erstmal: wenn ihr schon so eine sinnlose aktion macht, solltet ihr vorher mal eure "argumente" überprüfen die sind teilweise nämlich totaler it.
    zweitens: das ganze ist einach nur zeitverschwendung, lasst es einfach.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.