schuluniform bundesweit!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Nimar, 21. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. Mai 2008
    servus leute,

    das thema schuluniform wird oft heiß diskutiert aber wird nie durchgesetzt.
    was denkt ihr, kann man sowas in ein sozialstaat mit eine freie marktwirtschaft einführen?

    ich persönnlich bin dafür, denn kinder aus sozialschwache familien könnten wegen ihr kleider nicht mehr gemobbt und andere vor allem die schülerinen hätten sich die schwierigst entscheidung ihres tages gesparrt. und man konnte sich auf wichtigere dinge konzentrieren.

    was denkt ihr schreibt was ihr davon hält

    freut mich auf jeden beitrag

    mfg
     
  2. 21. Mai 2008
    AW: schuluniform bundesweit!

    Haben es ja schon an unseren Schule versucht durchzuführen aber die #
    *****es und Picaldi Fraktion war eindeutig dagegen aufgrund der Aufgabe ihrer Identität.....
     
  3. 21. Mai 2008
    AW: schuluniform bundesweit!

    Naja das es möglich ist sieht man ja an England zb..
    Meiner Meinung nach wäre es echt keine schlechte Idee, auch wenn ich so meinen eigenen Stil nicht mehr so gut präsentieren könnte aber das is ja in der Schule wurscht^^
    Ich kann dir jez garnich so ne genaue Begründung geben außer dem was du gesagt hast aber ich fänds halt gut wenn jeder das gleiche an hat^^
     
  4. 21. Mai 2008
    AW: schuluniform bundesweit!

    xD ich wär auch dafür
    da die schüler mit weniger geld wie du schon sagtest nicht mehr so gemobbt werden
    aer ich denk ma das wir nie mehr in deutschland durch gesetzt^^
     
  5. 21. Mai 2008
    AW: schuluniform bundesweit!

    Wenn die wenigstens nach was aussehen würden wäre mir das egal. Nicht wegen dem Mobbing, es wäre mir einfach so egal, dann müsste man sich nie Gedanken machen was man morgen zur Schule anzieht^^
    Uniformen wie in Japan find ich cool, die würd ich tragen^^
     
  6. 21. Mai 2008
    AW: schuluniform bundesweit!

    Ja, also bei uns an der schule wurde das auch mal getestet aber wie schon gesagt, die leute mit markenklamotten (billabong, osiris, etnies usw.) waren halt sauer weil da die meissten minderwertigkeitskomplexe bekommen ohne ihre markenklamotten!

    Ich persönlich trag auch viel Lacoste und Fruit of the Loom oder so aber es war mir eigentlich gal. Dann hat halt jeder dasselbe an und keiner wird mehr abgegrenzt weil er z.b. jetzt was noname an hat!

    Das is aber für mich persönlich auch der einzige vorteil. Man braucht heutzutage keine unifrom um zwischen gymnasiasten und hauptschülern zu unterscheiden denke ich^^

    word!
     
  7. 21. Mai 2008
    AW: schuluniform bundesweit!

    ja was heißt hier mit weniger geld... dafür müssen die auch erstmal 200-300 euro aufwenden um ne uniform zu kaufen?! dann bestimmt so 3 versch oder willste jeden tag das gleiche anziehen? und dann noch eine uniform für feste, eine für den sport unterricht.... dann müssen die armen leute locker ma 1000euro locker machen... tolle sache... also ich bin dagegen soll jedem selbs überlassen sein!
    sorry ich habe vergessen....den lieben hartz4 leuten wird die ja bezahlt... -.-" dann muss so ne arme mittelständige familie 1000euro für son paar dumme uniformen zahlen und den armen familien auch nochmal bezahlen... na das find ich mal alles fair hier in deutschland... KACK IDEE!

    achja hier zum thema mobbing wegen der kleidung.... sry aber in 13 jahren hab ich das noch KEINMAL mitbekommen?!
     
  8. 21. Mai 2008
    AW: schuluniform bundesweit!

    Also bei uns wird sowieso niemand ausgegrenzt, weil er keine Markenklamotten trägt.
    Ausgegrenzt werden nur übelst hässliche und ******* Leute... aber auch net wirklich heftig... Also net mit mobbing und so.
    Aber generell wär ich dafür, weil dann weiß man immer was man anzieht...
    Obwohl das das Problem, dass die hässlichen Leute hässlich sind immernochnet gelößt hat
    Aber habt ihr schonmal überlegt, wie die Uniformen finanziert werden sollten, damit sich die ja auch wie gesagt die sozial schwächeren Familien leisten könnten?
    Das würde doch nur wieder unseren Staat kosten, wass dann aufs Lehrgeld etc, die Steuern usw geht, und im endeffekt leiden wieder die Schüler drunter, weil sie keine neune bzw zu wenig Lehrer haben und die ganze Zeit unterricht ausfällt...
    Das geht dann auf die Bildung unseres Staates, alles wird immer dümmer... bla bla bla kennt man alles...
    Also eigentlich nicht wirklich realisierbar...

    LG
     
  9. 22. Mai 2008
    AW: schuluniform bundesweit!

    Wenn man keine Ahnung zu einem bestimmtem Themengebiet hat, sollte man sich lieber nicht äußern mal abgesehen davon, dass deine Einstellung so oder so dumm, nein, assozial ist.

    Hier kann man auch deutlich sehen, dass Leute nicht wegen ihrer Kleidung gemobbt werden, sondern wegen ihrer ethnischen Abstammung, Ausehen, etc. Aus dem Grund kann man die Uniformen inne Tonne treten... sie verhindern nicht nur eine Art Selbstverwirklichung, sondern wirken dem Problem "Mobbing" nicht entgegen.
     
  10. 22. Mai 2008
    AW: schuluniform bundesweit!

    Also willst du sagen, dass generell Schüler wegen ihrer Abstammung und/oder ihres aussehens gemobbt werden, ider dass ich/ich und meine Freunde andere Schüler wegen ihres aussehens und ihrer Abstammung bzw. Hautfarbe mobben?
    Um das klarzustellen.... Wir mobben niemanden, der Unterschied zwischen Hübsch und oder Beliebt und Hässlich und oder Unbeliebt vollzieht sich bei uns eher in Cliquentrennung. Ich meien es gibt viele Schüler/schülerinnen bei uns, die zu der unbeliebten Fraktion gehören, weil sie sich unpassend anziehen... Die wären natürlich durch eine Schuluniform besser dran.
    Und wir mobben auch niemanden aufgrund seiner Abstammung/Hautfarbe...
    Klar, an anderen Schulen mag das generell so sein, dass die Leute gemobbt werden, da will ich garnichts gegen sagen, und dass dieses Problem sich auch nicht durch eine Schuluniform lösen lasst ist ja wohl auch klar...
    Eigentlich könnte man das nur lösen, indem man irgendwie den Großteil der Bevölkerung tolleranter macht, was naja unmöglich ist, weil wie will man das anstellen.
    Ich mere das ja schon bei meinen Großeltern, die ich eigentlich immer für aufgeschlossen gegenüber menschen mit anderer Hautfarbe hielt, aber jetzt etzt hab ich mitbekommen, dass sie bei meiner Schwester zum Beispiel keinen Farbigen als Freund dulden würden, was ich schon ziemlich krass fand...
    Naja, ich wollte eigentlich nur sagen, dass mein obriger Beitrag, wenn er vielleicht rassistisch rübergekommen sein sollte (ich wüsste eigentlich nicht in welcher hinsicht) das auf keinen Fall sein sollte, und ich entschuldige mich dafür mich im Falle des Falles so unklar ausgedrückt zu haben.

    b2t:

    Generell bin ich ja wie gesagt für die Schuluniformen, wenn man es hinbekommt sie vernünftig zu finanzieren, um sie auch sozial schwächeren Bürgern bezahlbar zu machen...
    Und das diese Uniformen sich einen nicht selbstverwirklichen lassen halte ich zwar für wahr, aber nicht für ganz wahr... Man kann sich z.B. immernoch selbstverwirklichen an der Art wie man seine Uniform trägt, sienen Haaren, gegebenen Falls auch schminke etc., was zwar die selbstverwirklichung etwas hemmt, aber sie nicht genz einschränkt.
    Außerdem kann man sich ja auch nicht nur in der Schule selbstverwirklichen...
    Und wie gesagt, man muss sich erstmal dran gewöhnen...
    Die meisten von uns können es sich nicht vorstellen an einer Schule mit Uniformauflage zu lernen, da sie noch nie bei so einem Projekt mitgemacht haben...
    Klar es wird denk ich anfängliche schwierigkeiten geben, aber wenn sich das ganze eingependelt hat, dann denke ich ist das soweit eine gute sache... so kann man den Kreis der diskrminierten/gemobbten zwar nicht endgültig auflösen, aber schonmal verkleinern denke ich...

    LG
     
  11. 22. Mai 2008
    AW: schuluniform bundesweit!

    Also ich bin definitiv gegen Schuluniformen.

    Ich weiß ja nicht wie es bei euch zugeht, aber in meiner Schulzeit wurde niemand auf Grund seiner Klamotten ausgegrenzt oder fertig gemacht.
    Mag sein, dass das in den Großstadt Ghetto Schulen anderst ist, aber aufm Land gab es damit noch nie Probleme.
    Hier sind die Leute, selbst die kleinen Schüler noch weitestgehend vernünftig erzogen und benehmen sich auch entsprechend.

    Ausserdem sehe ich es nicht ein, dass ich mir vom Staat vorschreiben lasse, was ich jeden Tag anzuziehen habe.

    Und wenn dann die Uniformen da wären, dann würde halt nichtmehr auf Grund der Klamotten gemobbt, sondern auf Grund des Aussehens, des Verhaltens oder der Herkunft.
    Einen Grund findet man immer, wenn man will.
     
  12. 22. Mai 2008
    AW: schuluniform bundesweit!

    Pff ganz klar gegen Schuluniformen... Jeder Mensch hat seine eigene Persönlichkeit und seinen individuellen Style das auch zu zeigen! Und das geht halt am besten durch die Klamotten...
    Wenn alle das gleiche tragen ist das ja nurnoch langweilig!
     
  13. 22. Mai 2008
    AW: schuluniform bundesweit!

    sorry aber ist es net so das "kinder aus sozial schwachen schichten" mit D&G, Armani usw rumlaufen?
    sehe keinen grund für eine schuluniform!
     
  14. 22. Mai 2008
    AW: schuluniform bundesweit!

    eben, die die es sicht häufig gar nicht leisten können, tragen die markenklamotten.
    sind ja auch häufig die leute aus niedrigeren bildungsschichten/sozial schwachen familien, die dann inner disse mit ihren D&G bling bling pullies rumlaufen.
    ich glaube nicht, dass ein gebildeter mensch, der stolz auf seine bildung und das was er bisher erreicht hat ist, es nötig hat sich durch markenklamotten zu profilieren.
     
  15. 22. Mai 2008
    AW: schuluniform bundesweit!

    Hmm früher hätt ich gesagt Schuluniformen sind ok und sogar ein muss. Aber ich mein ich bin nun im erwachsnen Alter und ich kenne wirklich keinen der mir noch blöd kommt wegen meiner Kleidung und ansonten wär es mir eigentlich egal. Ich schätze mal in den Weiterführenden Scchulen so klasse 5-8 is es noch en Thema und da wäre es auch an gebracht. Ok man muss dazu sagen ich bin in der 12 ten Klasse
     
  16. 23. Mai 2008
    AW: schuluniform bundesweit!

    Ich sehe das ähnlich. Die Uniform könnte dazu beitragen, dass noch mehr darauf geachtet wird, wie jemand sonst so aussieht.

    Schwarz, Pickelgesicht, Große Nase/Ohren, Migrationshintergrund, Warzen etc.

    Allerdings so nen Dress Code an Schulen wäre auch gut, ganz ehrlich, weil so *****ig und gangxtastylig wie manche bei uns rumlaufen, da kriegt man echt das kotzen. Und die Emos und Punks erst.....

    Hose aus den Strümpfen, Jeans, gepflegtes Oberteil würde schon ein Fortschritt sein.
     
  17. 23. Mai 2008
    AW: schuluniform bundesweit!

    wenns schöne Röcke für die Mädels gibt....warum nich?
     
  18. 23. Mai 2008
    AW: schuluniform bundesweit!

    ich glaub dem mobben koennte man mit der Maßnahme nur bedingt engegenwirken ...
    ich mein klar werde die leute wegen ihrer kleidung beurteilt und abgestempelt das will ich ja nit abstreiten ...

    ABER ... wenn sie alle den selben scheiss tragen wird es auch nit viel besser sein ...
    den die Leute haben vll ne gesunde Kellerbraeune, stinken oda sind einfach nur deppen ...
    es gibt mehr als genug gruende jemanden zu mobben und auszuschliessen ...
    und das mit der Schuluniform waere dann im grunde genommen nur ein tropfen auf dem heißen Stein !!
    von daher alles so lassen wie es ist ... und stattdessen versuchen auf die leute auf der sozialen ebene einzuuwirken ... z.B. bei der Gruppenbildung fuer irgendwelche Projekte ... das sich da die leute nit aussuchen koennen mit wem sie das Projekt machen ... das waere dann ja wieder die standart cliquen aufteilung ...
    einfach mal gemischte gruppen ich denke das die Lehrkraefte auch sehr gut beurteilen koenne wer eher so der "coolere/angesehenere" Typ ist und wer mehr ruhig und zurueckgezogen ist ...

    wenn man diese leute zwangsweise zur zusammenarbeit zwingt dann koennte der zurueckgezogene etwas offener werden und der andere wuerde merken das der "depp" auch nur ein mensch ist und vll. ganz nett ... ^^

    MfG seT-87
     
  19. 23. Mai 2008
    AW: schuluniform bundesweit!

    sag mal, liest du dir deinen eigenen shit am ende noch mal durch? ich könnte es verstehen wenn nicht, für mich war es nämlich auch ne tierische quahl......
    also, zuallererst solltest du mal merken ab wann mobbing anfängt. allein deine wortwahl ist dermaßen intollerant, engstirnig und dümmlich. du unterscheidest in hässliche und hübsche menschen die dann beliebt oder unbeliebt sind. hattest du erziehung zu hause??????wohl kaum. alleine dass lässt sich schon in mobbing einstufen, weil du die menschen demanch anders ansiehst und mit sicherheit auch behandelst. denn die hässlichen sind ja unbeliebt, warum sollte dann ein hübscher ( rofl ) wie du, was mit denen zu tun haben, nicht wahr?
    dann würde ich dir empfehlen, das fach politik oder sozialwissenschaften wieder zu wählen, wenn du aufs gymnasium gehst, was ich dir aber nicht wirklich glauben würde....
    denn du hast leider 0 ahnung davon wie finanzierungen in unserm staat funktioneren. meinste allen ernstes die finanzierung von schuluniformen würde unser bildungssystem finanziell und existenziell vernichten??????? dir ist schon klar, warum es ne ökosteuer gibt???? einfach unglaublich....
    und btw, wie willste ne schuluniformhose ANDERS anziehen um individuell rüberzukommen? fasch herum???

    b2t: ich würde es begrüßen. gehe zwar nicht mehr zur schule, aber fänd es ne gute sache. ob das mobbing dann wirklich eingestellt bzw vermindert werden könnte ist fraglich, sieht man ja an manchen hier im forum aber ich fänd es sogesehen ne nette sache. man kann kinder schonmal auf kleidungsformen im späteren alltag hin erziehen, wenn die schuluniformen vlt anzüge beinhalten würden. das ganze muss dann auch nicht soooooo teuer sein wie manche das hier vermuten.... gerade bei einer MASSEN bestellung, welche es ja wäre.... dann noch vom staat her, welcher eh mit andern geldern sowas subventionieren würde.
     
  20. 23. Mai 2008
    AW: schuluniform bundesweit!

    Ja, ich lese mir meine shice auch durch, den ich schreibe...
    Und ich BIN auf dem Gymnasium... Und noch dazu HABE ich Sowi, ok?ge
    Außerdem habe ich nie behauptet, dass ich ein "Hübscher" bin...
    Ich sehe mich ehrlich gesagt dazwischen, und wenn ich die Schüler so kategorisiere geht es nicht um meine Eigenen Ansichten, sondern um die Ansichten, mit denen Ich bei anderen Leuten Erfahrung gemacht habe...
    Und ich sage ja auch nicht, dass die Schuluniform unseren Staat sofort finanziell zugrunde Richten würde usw, sondern ich bemerkte nur, dass bei der Anzahl an Schuluniformen, die der Staat zum Teil mitfinanzieren würde, das schon viel kosten würde, auch bei MASSENRABATT...
    Aber naja, egal... Ich dachte dies sei ein Forum, und hier könnte jeder seine eigenen Ansichten Posten, und das wenn man was falscches Postet man berichtigt wird, damit man es das nächste mal besser weiß... Ich gebe zu, ich könnte in Sowi ruhig mehr wissen, als ich jetzt schon weiß, deswegen wollte ich mich auch hier beteiligen, damit man mich verbessern kann wenn ich falsch liege, und ich es halt dann wie gesagt das nächste mal besser weiß.
    Tut mir leid, wenn ihr meine Ansichten als störend empfunden habt, sie sollten nicht diskriminiernd sein oder sonstiges, ich wollte mich in gewissem sinne eher weiterbilden.
    Ich werde mich in Zukunft also eher aus diesem Forum raushalten, außer wenn ich mir total sicher bin, und auch meien Wortwahl keine Falschinterprätationen zulässt.

    War alles auch diesmal nicht böse oder diskriminierend gemeint, ich halte nämlich das Motto, dass in meiner Signatur steht, (Das erste in Verbindung mit dem Zweiten ergibt einen ganz anderen Sinn, keinen hochnäsigen usw...) nur füt zu wahr.

    LG
     
  21. 24. Mai 2008
    AW: schuluniform bundesweit!

    naja weiß auch net so was man davon halten sollte:

    wäre eigentlich schon dafür: dann müsst ich nich mehr die schlafanzüge mancher ungewöhnlicher gestalten mitansehen

    andererseits könnte man seinen eigenen stil nicht mehr nachgehen^^
     
  22. 24. Mai 2008
    AW: schuluniform bundesweit!

    junge, heul jetzt nicht so rum... ein forum beinhaltet auch kritik und mit der solltest du lernen im leben umzugehen........
     
  23. 24. Mai 2008
    AW: schuluniform bundesweit!

    Niemand wird mir in diesem Land meine Kleidung vorschreiben, wo kommen wir denn da hin!?
    Die Demokratie hat hier eh schon ziemlich gelitten und das wäre noch ein Schritt in die falsche Richtung. Ausgrenzung durch Kleidung ist echt das geringste Problem.
    Deutschland hat andere Probleme im Bereich der sozialen Gerechtigkeit und ganz allgemein im Schulsystem was einer selektierenden Diktatur gleicht!

    "Ausbildung ist Sklaverei, legt den Geist in Ketten und macht ihn zu einer Ressource der Klassenmacht."
     
  24. 24. Mai 2008
    AW: schuluniform bundesweit!

    hey lass mal den grammatik- und zeichensetzungsprofi in ruhe! =D

    schuluniformen finde ich sehr unhilfreich in allen bereichen... der kauf ist rausgeschmissenes geld (entweder für den staat oder den "endverbraucher"), da man sie nach der schule eh in die tonne kloppen wird und wenn nicht nie wieder anziehen wird. dieser ganze mobbingkram wird dadurch 100% nicht reduziert werden, da sich die menschen nicht ändern, sondern nur ihre kleidung (und ernsthaft: wer wird denn nur wegen seiner kleidung gemobbt - derjenige müsste schon in lumpen rumlaufen^^). ich denke die jetzige situation passt eigentlich perfekt. selbstverwirklichung etc ist gegeben und keiner kann sich beschweren (wen juckts, ob man lange zum aussuchen der kleidung braucht oder nicht? das kann wirklich jeder über 12 für sich selbst entscheiden..
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.