Schulwechsel Gymnasium G8

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von jay-kay, 9. Dezember 2010 .

  1. 9. Dezember 2010
    Hallo!

    Ich besuche zurzeit eine 10. Klasse auf einem Gymnasium ohne (!) G8.
    Ich möchte unbedingt nach diesem Jahr auf ein Gymnasium im Nachbarbundesland wechseln, das hat aber G8. Da mein Durchschnitt nicht so berühmt ist, weiß ich nicht genau, was ich machen soll.

    Könnt ihr mir helfen?

    Liebe Grüße

    Jay
     
  2. 9. Dezember 2010
    AW: Schulwechsel Gymnasium G8

    naja, wenn das überhaupt funktioniert, dass du von der 10 ohne G8 in die 11 mit G8 wechseln darfst (was ich irgendwie bezweifle), dann hängst du halt nen jahr nach.
    ob du das aufholen kannst, musst du wissen.
    ich würde es mir nicht antun.
    du kannst ja in die 10. wechseln und wenn du im G8 drin bist, biste ja dennoch quasi ein jahr weiter.
     
  3. 9. Dezember 2010
    AW: Schulwechsel Gymnasium G8

    ist mit diesem jahr jetzt im prinzip nen wechsel zum halbjahr gemeint oder nach diesem schuljahr?
    weil wenn de nach dem schuljahr wechseln willst, ist das ja kein problem. ich denke dann kommste einfach in die EF (Einführungsphase), wo jetzt auch alle g8er und g9er zusammen geführt wurden. dann haste auch ganz normal dein abi nach 13 jahren.
    wenn du zum halbjahr wechseln willst ist halt die frage. wenn es genehmigt werden würde, könnteste in die jetzige EF, dann müssteste halt wie schon gesagt im prinzip 1 jahr nachholen. oder du gehst zu den jetzigen 9ern und hast dann auch ganz normal nach 13 jahren dein abi, weil du im nächsten jahr dann ja in die EF kommst.

    mfg
     
  4. 9. Dezember 2010
    AW: Schulwechsel Gymnasium G8

    wenn du wechselst, musst du die 10e nochmal machen

    verlierst jedoch bilanz mäßig kein jahr, da du dann schon nach der 12. abi hättest

    hab viele kumbels die vom g9 jahrgang auf g8 sind

    ps: bin der letzte g9 jahrgang, g8 ist um längen einfacher!

    siehe 1:1 klausuren:mündliche Noten
     
  5. 9. Dezember 2010
    AW: Schulwechsel Gymnasium G8

    Also ich selber bin nicht aufm gym. Aber ich hab viele leute im Freundeskreis, die im G8 Jahrgang sind und ich kenn keinen der sagt, das es leichter is, im gegenteil alle würden sich wünschen G9 zu machen.

    Viel Stoff, wenig Zeit, kannst Fächer wie Mathe nicht abwählen. Das sind so die häufigsten Gegenargumente was ich gehört hab.
     
  6. 9. Dezember 2010
    AW: Schulwechsel Gymnasium G8

    Word. Bin im G8/9Mix und muss sagen, dass die G8 Leute doch etwas hinterher sind. Außerdem fehlt denen ja auch ein Jahr (geistige) Reife.

    Außnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber ich würde mir nicht freiwillig einen Bundeslandwechsel und dann noch G8 antun. Da müssen die Vorzüge des anderen Gyms ja sehr groß sein...
     
  7. 9. Dezember 2010
    AW: Schulwechsel Gymnasium G8

    Eine Frage die mich selber sehr bedrückt: Beim Versagen in K13 G9, kann ich da einfach zurücktreten in die Q11 ? Davon abgesehen dass ich dann mit 20 Jahren in der 11. bin, wär es mir das Abitur durchaus wert.

    Zu mir: LK-Hürde 2x gerissen und insgesamt 5x Grundkurse ---> Ja, ich bin ein Versager
    Gerade dabei nochmals Deutsch- und Mathehürde mitzunehmen -> keine Abiturzulassung nebenbei noch 3. LK-Hürde)


    p.s. Mist, eigentlich wollt ich das mit meinem 2. Acc. machen ...
     
  8. 9. Dezember 2010
    AW: Schulwechsel Gymnasium G8

    Habe noch nie gehört, dass derselbe Stoff, auf ein Jahr weniger verteilt, um Längen einfacher sein soll.
    Merkste watt oder soll ich die Energiesparlampe gegen eine vernünftige Glühbirne austauschen?
     
  9. 9. Dezember 2010
    AW: Schulwechsel Gymnasium G8

    haha. Also ich wollte auch auf ein normales Gym wechseln (also die 11 wiederholen damals) Die Gymnasien mit dem G8 scheiß meinten dass ich zurück in die 10(!!!) müsste! (obwohl ich eigntl in der 12 sein sollte dann )
    Hab das dann nicht gemacht..
    ich denk so ähnlich wirds bei dir auch sein. Vorallem wenn jetzt deine Noten sind, wie sollen die dann mim G8er sein? Das ist doch viel schwerer dann in so kurzer Zeit so viel Stoff zu haben
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.