Schulwechsel NRW

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Bobby-16, 11. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 11. Mai 2011
    Seid gegrüßt ;D

    Ich besuche derzeit die 12. Klasse in NRW, habe einen Zeugnissdurchschnitt von 2,7 - 2,9 und auf unserer Schule wird schon derzeit G8 stattfindet, d.h. ich bin jetzt schon im Doppeljahrgang bei uns auf der Schule. Da ich mit 5 Jahren schon eingeschult wurde, bin ich einer der jüngsten in meiner Stufe.
    Nun möchte ich zum kommenden Schuljahr auf ein anderes Gymnasium wechseln, wo ich die 12. Klasse wiederholen möchte.


    Gründe für den Wechsel sind:
    1. ich fühle mich auf der Schule nicht mehr wohl, großes Schulzentrum + Doppeljahrgang
    2. ich würde lieber auf eine kleine Schule wechseln
    3. meine Motivation würde deutlich steigen, da ich es mir selbst beweisen möchte besser zu sein. auf meiner jetztigen Schule finde ich das momentan ziemlich schwierig

    Gründe für das Wiederholen der 12 sind:
    1. ich fühle mich noch nicht so reif wie die anderen
    2. ich hätte 1 Jahr mehr Zeit um mir Berufsvorstellungen zu machen, zur Zeit habe ich noch keine Ahnung was ich später machen möchte.
    3. ich könnte meine Fächerwahl, die ich mittlerweile bereue, ändern. ich bin mir über meine stärken und schwächen in den fächern bewusst geworden, was letztes Jahr noch nicht der Fall war.




    DIE FRAGE:

    Ist es überhaupt möglich, die Schule zu wechseln und gleichzeitig die 12 zu wiederholen?

    Der Schulleiter der anderen Schule sagte mir bereits, dass ein Wechsel+Wiederholen nicht so einfach wäre. Sie würden mich zwar aufnehmen, jedoch sieht er das Problem, dass wenn man sitzen bleiben will ein Defizit haben muss. Da ich keines habe, war die Überlegung mir irgendwo eines einzuholen. Jedoch wenn mein Schulleiter den Wechsel nicht genehmigen würde, wäre ich gearscht P.S. ICH MÖCHTE NICHT DIE KLASSE AUF DER JETZIGEN SCHULE WIEDERHOLEN!
     
  2. 16. Mai 2011
    AW: Schulwechsel NRW


    Also das wäre mir neu, dass du die KLasse nicht wiederholen kannst auf deinen Wunsch.

    DU solltest vielmehr als Argument anbrignen, dass du soziale Probleme durch den Altersunterschied hast und für die zukünfitge Zeit Probleme siehst in der Oberstufe und dir dadurch aber nicht deine Noten vermiesen lassen willst.

    Alternativ kannst du auch das Argument bringen, dass du deinen Schnitt heben willst weil du nach dem Jahrgang abgehen willst und mit dem derzeitigen Schnitt keine Perspektive für deinen Wunschjob siehst...also einfach ein bischen flunkern

    Wenn die Schule dich generell annimmt, sollte dem nichts im Wege stehen
     
  3. 16. Mai 2011
    AW: Schulwechsel NRW

    Moin Moin,

    also genau das machen 2 Mädels bei mir aus der Stufe, bin ebenso in der 12.

    Ansonsten sollte man nach der 10 (sprich ab der Oberstufe) selbst über seine Laufbahn entscheiden können. Schließlich bist du ja nicht mehr in der Schulpflicht und kannst dich jederzeit von der Schule abmelden.

    Ich würde dir empfehlen dir so schnell wie Möglich die neue Schule anzuschauen und dort vielleicht auch direkt einen Termin mit dem Rektor machen.

    Ansonsten: Flunker denen irgendwas vor, wie mein Vorposter schon gesagt hat. Dann müsste dem ganzen eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

    Gruß und viel Erfolg
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.