Schulwechsel zu einem Wirtschaftsgymnasium

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Frontyi, 10. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Mai 2007
    Hallo liebe RR-Member,

    ich beschäftige mich zurzeit mit dem Gedanken von einem allgemeinen Gymnasium auf ein Wirtschaftsgymnasium zu wechseln. Nun stellt sich die Frage, warum will der das? Das liegt bei mir ganz klar auf der Hand. Mein Gymnasium fordert mich so gut wie gar nicht. Stundenlanges Stuhl warm halten bis zu Freistunden, die nie enden wollen. Das Gymnasium ist nicht schwer, ganz im Gegenteil, habe einen Schnitt von 10,98 Punkten atm. und befinde mich in der 11. Klasse. Der Schnitt hat sich bei mir seit der 9. stetig verschlechtert, da es einfach nur noch gammel Stunden waren ohne jeglichen Inhalte. Durch Faulheit und Unterforderung wurden Hausaufgaben selten angefertigt, wenn Mal welche auf waren. Bringen tut mir das nichts, vielleicht ein paar lustige Stunden aber in Hinsicht auf das Zentralabi habe ich keine Chance mit dieser Haltung einen guten Schnitt zu bekommen. Wenn ich bleibe, werde ich am NC an den Unis dann wahrscheinlich hängen bleiben. Ich bin kein "Wunderkind", ein ganz normaler Jugendlicher der was erreichen will. Kein Streber oder sonstige *****kricher!

    Meine Beruflichen Interessen fließen auf ein VWL/BWL Studium heraus, können sich aber noch ändern, aber ich bin schon recht entschlossen. Der Erwerb des Abiturs ist also eine hohe Priorität.
    Nun zu meiner Frage, kann ich mit dem Abitur auf einem Wirtschaftsgymnasium alles studieren bzw. Pilot werden? Ist das Abitur gleichzusetzen mit dem normalen Abitur?
     
  2. 10. Mai 2007
    AW: Schulwechsel zu einem Wirtschaftsgymnasium

    Das Abitur ist fast gleichzusetzen, nur deine 3. Sprache wird rausgekickt, also wenn du mit
    Englisch angefangen hast wird Franz. / Latein nicht mehr dabei sein.
    Und was für dich noch interessant wäre ist, das meines wissens nach du an dem Gymnasium
    dann nochmal in die 11. Klasse gehen musst, da ein neues Fach eingeführt wird, und der
    Stundenplan ganz anders ist. (Kenne es <-Sozialpäd. Gymnasium)
    Für nen BWL Studium ist das ja sicher optimal auf dem Gymnasium, ob du Pilot werden
    kannst weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich nehme an du musst dazu auch nur Englisch
    können, von dem her wird es keine großen Defizite geben.

    lg
     
  3. 10. Mai 2007
    AW: Schulwechsel zu einem Wirtschaftsgymnasium

    Klar, du erwirbst nach 3 Jahren das allgemeine Abitur, jedoch zusätzlich gehört der Abiturprüfung
    eben BWL bzw. das dazugehörige Fach an.
    Du kannst immer noch Pilot werden, Medizin studieren oder Jura
    Brauchst natürlich die demensprechenden Noten, bezüglich des NC.
    >>>greetz HELL
     
  4. 10. Mai 2007
    AW: Schulwechsel zu einem Wirtschaftsgymnasium

    Englisch wäre kein Problem, das behersche ich wie Deutsch aber das ich nochmal die 11 machen muss, das spricht dagegen. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem auf solche Oberstufen zu gehen ohne die 11 zu wiederholen?
     
  5. 10. Mai 2007
    AW: Schulwechsel zu einem Wirtschaftsgymnasium

    Soweit ich weiß nicht(würde ja 1 Jahr das neue Fach fehlen)
    , also musst dich entscheiden, wenns aber am allgemeinbildenden wirklich
    so mies läuft weil du nicht weißt was es dir später bringt (ging mir so), dann kann der Umstieg
    echt helfen...und wenn du in Mathe gut bist wieso nicht ...^^

    Aber wie gesagt ich weiß es nicht 100%ig, das Beste wäre du rufst einfach mal bei irgendeinem Gymi
    an...btw. wenn du jetzt umsteigen willst im September, dann würde ich mich beeilen, da die
    meisten sich schon mit dem Halbjahreszeugnis an solchen Schulen beworben haben.
    Wobei Wirtschaftsgymnasien gibts auch relativ viele im Vgl. zu den neueren Arten...
     
  6. 10. Mai 2007
    AW: Schulwechsel zu einem Wirtschaftsgymnasium

    zu deinem punkt, dass dich dein gymnasium nicht genügend fordert:
    die meisten leute auf einem wg sind leute, die von der realschule abgegangen sind und weitermachen wollen (da das allgemeinbildende schon zu weit ist mit dem stoff). also glaube ich kaum, dass dich ein wg mehr fordern wird als das gym auf dem du jetzt bist
     
  7. 10. Mai 2007
    AW: Schulwechsel zu einem Wirtschaftsgymnasium

    Da irrst du auch ein bisschen, das zusätzliche Fach wird ihm sicher mehr Spaß machen,
    außerdem spätestens nach 1-2 Jahren pendelt sich das ganze ein und es ist nicht so einfach
    wie du vielleicht denken magst...
     
  8. 10. Mai 2007
    AW: Schulwechsel zu einem Wirtschaftsgymnasium

    Das Wirtschaftsgymnasium scheint ganz gut zu sein, aber das es hinter mir vom Stoff schon ist, ist auch nicht so der Bringer. Das Wiederholen spricht auch dagegen, was sehr stark ins Gewicht fällt . Warum habe ich nicht früher daran gedacht grrr...
     
  9. 10. Mai 2007
    AW: Schulwechsel zu einem Wirtschaftsgymnasium

    Ich bin nach der 10. Klasse auf ein Fachgymnasium mit dem Schwerpunkt "Wirtschaft" gewechselt und muss sagen, dass das Lernniveau teilweise sehr viel tiefer liegt, als das eines allgemeinbildenden Gymnasiums, von dem ich komme.
    Das Abitur ist dasselbe Abitur, das du auch am allgemeinen machst, Zentralabitur und wenn du schon recht entschlossen bist, beruflich in den Bereich VWL/BWL/BRC zu gehen, würde ich dir einen Wechsel empfehlen, ob du wiederholen willst, musst du dir überlegen.
     
  10. 10. Mai 2007
    AW: Schulwechsel zu einem Wirtschaftsgymnasium

    Da eine Wiederholung der 11. Klasse nicht in Frage kommt, denke ich, dass ich den Fred schließen kann! Vielen Dank für die Antworten! Bewerungen sind raus.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.