schwacher wlan empfang

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von jurik, 16. April 2008 .

  1. 16. April 2008
    hallo,
    mein bruder hat in seinem haus den router(fritzbox 7141) auf dem zweitem stock und vor kurzem einen notebook gekauft und wenn er auf dem erdgeschoss ist,hat er sehr schwachen empfang und manchmal bricht er komplet ab.
    was kann man da machen?
    verstärker?
    anderer router?

    habt ihr paar tips für mich,dann her damit

    vielen dank

    mfg jurik
     
  2. 16. April 2008
    AW: schwacher wlan empfang

    is das wlan modul im laptop integriert?
    und wie heißt es?
     
  3. 16. April 2008
    AW: schwacher wlan empfang

    Gibt mehrere Möglichkeiten ...

    Ich zähl mal ein bisschen was auf ...
    Entweder eine bessere Antenne anschließen, die gibts bei Ebay, sollten möglichst viel DB haben.
    2. Möglichkeit wäre einen Repeater dazwischenzuklemmen, der das Wlan Signal "weitergibt"..

    Die 3. Möglichkeit wäre ein Router der ein Verstärktes Wlan hat, das wird allerdings schwachsinnig sein, da dann ja wieder sehr viele Kosten auf einen zukommen ....

    Es gibt einige Router die sind besser was das Senden des Signals anbelangt.


    Was sollen dir diese Infos brigen? Das Wlan integriert is kann man siche denken, aber was hast du von dem Namen? Wird das Signal etwa stärker wenn man ein anderen Namen drüber schreibt oder was? OMG!
     
  4. 16. April 2008
    AW: schwacher wlan empfang

    Am sinnvollsten wäre hier sicherlich ein Repeater! Frag deine Freunde oder deine Verwandten ob sie zufällig noch einen Router übrig haben (Kann ja sein ). Diese kann man nämlich ganz leicht zum Repeater umfunktionieren. Das wäre die einfachste Lösung. Ein Repeater an sich ist aber auch nicht sooo teuer.

    Hoffe wir konnten helfen,
    Liebe Grüße deazy
     
  5. 17. April 2008
    AW: schwacher wlan empfang

    Hallo habe das selbe Problem wie der Threadersteller. Habe hier bei Hardware versand nen Access Point gefunden. Das sind doch Repeater oder http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=9275&agid=205 ?
     
  6. 17. April 2008
    AW: schwacher wlan empfang

    wieso sollte die antenne möglichst viel dB haben????
     
  7. 17. April 2008
    AW: schwacher wlan empfang

    Weil dadurch die Sendeleistung resultiert. Je mehr dB - desto größer die Sendeleistung
     
  8. 21. April 2008
    AW: schwacher wlan empfang

    Also Repeater sind das selbe wie Acces Points? Dann würde ich mir den nehmen, wenn der das ganze weiterleiten würde
     
  9. 21. April 2008
    AW: schwacher wlan empfang

    was soll er damit? Das ist ein Accesspoint den bräuchte er wenn er nur nen Router ohne Wlan hätte
    also bitte kein schwachsinn posten am ende kaufen sich die Leute noch zeug was sie nicht brauchen...

    Siemens Gigaset WLAN Repeater 108Mbit - Festplatten, CD-
     
  10. 21. April 2008
    AW: schwacher wlan empfang

    Du verwechselst das gerade warscheinlich mit der Einheit für die Lautstärke, die ja auch in DB gemessen wird.
    Aber wie gesagt, desto mehr DB umso mehr Sendeleistung hat die Antenne, sie gibt dabei natürlich keinen Mucks von sich =) .
     
  11. 21. April 2008
    AW: schwacher wlan empfang

    naja db ist eigentlich Einheit von Schall. Und Antennen geben nunmal Schallwellel ab genau wie Geräusche, Musik usw. desto lauter desto mehr schall hast du und mehr Schall = bessere Antenne
     
  12. 21. April 2008
    AW: schwacher wlan empfang

    Die Fritzbox ist eigentlich schon ein ganz vernünftiges Wlan gerät. Einziger schwachpunkt ist die Antenne. Die kleine Stummelantenne hat einen Antennengewinn von ~ 2 -3 dB da kannst du mit einer 10- 13 dB Omni Rundstrahl Antenne schon einiges an verbesserung erziehlen. Die Antenne müsste bei der Fritzbox abdrehbar sein.
    3 dB mehr bedeuten bei Antennen wenn ich mich recht erinnere doppelte Leistung. (Logarithmische Skala!)

    Mein Tipp schau dir mal die seite brennpunkt-slr.de an, da findest du auch vernünftige und günstige Antennen. Außerdem kannst du dich auf die angegebenen Kenndaten dort verlassen...

    Falls ein Repeater gewünscht ist - würde ich den wrt54gl von Linksys empfehlen, den mit einem dd-wrt (dd-wrt.com) flashen und als Repeater bridge einrichten. Hab ich im Einsatz, funktioniert wunderbar ;-)
     
  13. 21. April 2008
    AW: schwacher wlan empfang

    also,mich würde auch mal interessieren,wie ich die leistung verbessern kann...zwar lade ich mit fs, aber beim zoggen gibts probleme...

    muss ich beim kauf eines repeaters auf meinen router achten?wo sollte der am besten plaziert sein,wenn ich im keller bin und der router im ersten stock?wie teuer sind repeater mit nem guten preis-leistungs-verhältnis?

    MfG
     
  14. 21. April 2008
    AW: schwacher wlan empfang

    Klappt das ohne Probleme und ich habe gehört ne Eigenbaue W-Lan Antenne würde es auch bringen hier ne anleitung ? Reichweite von WLAN mit WLAN-Antennen steigern
     
  15. 21. April 2008
    AW: schwacher wlan empfang

    marke eigenbau schön und gut, doch aufwendig und nicht effektiv
    gut wenn du geld sparen willst...optimal isses nich

    mit bisschen geld bekommt man schon nen repeater, meist einfach installation (der von dlink ist nicht zu empfehlen!der simens sieht gut aus!

    zocken:kabel is da besser hab ne zeitlang gezockt über wlan und es kackt dann einfach nur wenns einen immer kickt...

    router:sollte wlan sein aber sonst nich

    repeater: kostet so 40€ @saturn von belkin müsste da was geben


    mfg
     
  16. 22. April 2008
    AW: schwacher wlan empfang

    Also gerade die BiQad antenne oder so nen Dosenereger kann man sehr gut selber baun, man muss nur sauber arbeiten! Wenn man sich allerdings son ding für 25 Eur eh kaufen kann, dann isses halt fraglich ob sich all die Mühe lohnt....

    freifunk.net is übrigens was Antennenbau angeht auch ne gute Anlaufstelle...
     
  17. 22. April 2008
    AW: schwacher wlan empfang

    mal ne blöde frage:

    in laptops sind ja wlankarten eingebaut. wie soll man denn da ne antenne anschließen? hat ein laptop da außen noch nen anschluss? wenn ja, wie sieht der aus?
     
  18. 22. April 2008
    AW: schwacher wlan empfang

    neh normal is da kein anschluss
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.