Schwarzarbeit

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von ProMoerder, 2. April 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. April 2010
    Guten Tag,

    vor einiger Zeit las ich einen Artikel über die Probleme der sozialen Marktwirtschaft und als eine Folge des Sozialmissbrauchs wurde Schwarzarbeit genannt.

    So und ich fragte mich ob das Wort "Schwarzarbeit" nicht früher einen rassistischen Hintergrund hatte. Was meint ihr wie das Wort entstand?
    Und ob es vielleicht wirklich so einen Hintergrund hatte?
     
  2. 3. April 2010
    AW: Schwarzarbeit

    Glaube nicht das das Wort einen rassistischen Hintergrund hat.
    Mit schwarz ist eher dunkel, verdeckt gemeint.
     
  3. 3. April 2010
    AW: Schwarzarbeit

    schwarzfahrer warn früher ja auch immer nur schwarze..
    bisschen nachdenken junge^^

    schwarzarbeit etymologie in google eingeben und dann wirste fündig


    hier was ich auf die schnelle gefunden hab:
    Das kommt von schwärzen, einem Begriff aus dem Rotwelschen (18. Jh., schwarzen/schwerzen): "etw. bei Nacht tun", allg. "illegal tun/kaufen".

    schwarz" hängt etymologisch zusammen mit "schmutzig". Die Bezeichnungen "Schwarzarbeit" oder "jemanden. anschwärzen" lassen sich auf das rotwelsche "schwärzen" = "schmuggeln" = "etwas bei Nacht tun" zurückführen.
     
  4. 3. April 2010
    AW: Schwarzarbeit

    Schwachsinn...
    Das kommt daher, dass sie "Verdeckt" oder im "Schatten" arbeiten...
    "Schwarz wie die Nacht" .. Dann wird man auch nicht gesehen..

    ist der threat dein ernst?
     
  5. 3. April 2010
    AW: Schwarzarbeit

    Ich habe mal aufgeschnappt, das es von dem Wort "schwarzen/schwerzen" kommt. Was so viel bedeutet wie "etwas bei Nacht tun" oder "illegal tun/kaufen".

    Also wenn man etwas schwarzt, dann tut man es einfach in der Nacht. Was bis dahin ja noch nichts Schlimmes ist.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.