Schwarztee

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von serious., 21. Februar 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Februar 2011
    Hey ho,
    ich wollte mal eure Erfahrungen zu Schwarztee hoeren. Ich bin des oefteren mit paar Freunden in einer Shishabar, wie es sich gehoert trinken wir dann immer Schwarztee.
    Jedoch kann ich davon null schlafen. Letzte Nacht war es echt extrem da lag ich bis 5 Uhr morgens im Bett rum. Wollte fragen ob es generell am Schwarztee liegt, am Zucker oder ob ich es dann allgemein mit Tee lassen soll.

    serious.
     
  2. 21. Februar 2011
    AW: Schwarztee

    Klingt nach richtig starkem Schwarztee also meiner Ansicht ist in einem normalen Schwarztee viel Koffein enthalten wobei ich würde mir Gedanken machen ob sie dir etwas nicht beigemischt haben
     
  3. 21. Februar 2011
    AW: Schwarztee

    hm also so schwarz seh ich jetzt auch nicht. ;D ;D
    Glaube nicht dass da was beigemischt wurde. Der Tee kommt in 2 Kannen die uebereinander stehn, in der Unteren ist Wasser und in der Oberen die Teeblaetter mit Wasser. Es muessten ja dann alle von meinen Freunden so drauf gewesen sein.
     
  4. 21. Februar 2011
    AW: Schwarztee

    Ahso ja ok. Ausser du hast das falsche Blatt erwischt .
    Wobei vielleicht verträgst es einfach irgendwie nciht sorry bin kein Doc.
     
  5. 21. Februar 2011
    AW: Schwarztee

    Ja denke auch. Vllt. gibts ja ein Arzt in diesem Forum. =D
     
  6. 21. Februar 2011
    AW: Schwarztee

    Diesen Tee nennt man CAY, Inhaltsstoffe fragste dr. google
     
  7. 21. Februar 2011
    AW: Schwarztee

    Jeder Mensch reagiert anders auf Coffein, wenn ich abend nix saufe, kann ich in der Regel 6h nach Coffein Konsum (egal ob Cola, Tee, Kaffee) net pennen!

    EInfach Minztee oder was anderes trinken!
     
  8. 21. Februar 2011
    AW: Schwarztee

    Ja nennt sich auch Chai Kanne, dachte aber es sei gewoehnlicher Schwarztee.
     
  9. 21. Februar 2011
    AW: Schwarztee

    Naja mein Fazit, das ich daraus schliesse ist, dass ich unter der Woche versuch es zu meiden. Aber ab jetzt Fr. oder Sam. eine Chai Kanne zu mir nehmen werde.^^

    Vielen Dank fuer eure Beitraege.
     
  10. 21. Februar 2011
    AW: Schwarztee

    vllt als nachtrag: war mal beim arzt (nicht wegen dem schwarztee ) und der meinte, wenn ich wach werden will, solle ich doch frisch aufgebrühten schwarztee trinken, der wirke wie koffein... allerdings wäre der tee in form von teebeuteln nicht soo wirkungsvoll wie frischer.. und lang gezogen erzielt schwarztee genau die gegenteilige wirkung: er hemmt und macht träge
     
  11. 21. Februar 2011
    AW: Schwarztee

    Ah ok danke.
    Ja ich denke auch, dass es mit daran liegt, dass es echt frischer Tee ist.
    Naja so lange es schmeckt. =D
     
  12. 22. Februar 2011
    AW: Schwarztee

    Naja, eine ganze Kanne Chai sollte schon gut reinhauen, normalerweise trinkt man ja nur ein, zwei Gläser. Kommt da natürlich auch darauf an, wie viel heißes Wasser mit reingemischt wird, je weniger, desto konzentierter die Wirkung.

    Aber zum Thema "wie es sich gehört", ist doch völlig egal, was du in einer Shishabar trinkst? Ich habe schon alle möglichen Leute mit allen möglichen Getränken gesehen KiBa wird hier oft getrunken, wobei ich lieber nur Kirschsaft oder -schorle trinke.
     
  13. 22. Februar 2011
    AW: Schwarztee

    Schwarztee hats insich aber wie gesagt , jeder Reagiert anders auf Koffein wie du sagst manche trinken Cola und könn net penn andere habens im Bett stehen und trinken es nachts beim Durst.

    Is halt Mensch zu Mensch unterschiedlich aber ... gut Schwarztee haut schon rein ;D
     
  14. 22. Februar 2011
    AW: Schwarztee

    Haha das "wie es sich gehoert" war nicht unbedingt ernst gemeint.
    Wir bestellen das halt immer dazu, weil es fuer uns Macht der Gewohnheit halt dazu gehoert.
    Mag es auch den Tee zur Shisha zu trinken aber ja werd ich jetzt ein bisschen eindaemmen.
     
  15. 22. Februar 2011
    AW: Schwarztee

    bist du kaffe trinker? und nein, ich meine keine energydrinks oder anderes zeugs. sondern einfach richtigen kaffe aus der maschine (zb).

    und wieviel trinkst du in dem shisha von dem schwarztee? bzw um wieviel uhr? wenn du den tee um 1 uhr erst trinkst und um 2 uhr nachhause gehst, könnt ichs verstehen. aber gib mal mehr angaben
     
  16. 22. Februar 2011
    AW: Schwarztee

    Seit dem ich Zivi bin/war trinke ich Kaffee.
    Angabe ueber wie viel hab ich schon erwaehnt aber gerne nochmal.
    Es sind denke mal 400ml das Glas ergibt sich jedoch aus 1/3 der Chaimischung und 2/3 Wasser.

    Wir sind meistens gegen halb 9 dort und trinken dann ab dreiviertel 9 den Tee.
    Danach trink ich meistens noch 400 ml Sprudel.(Zuhause von 23:15-00:00)

    Je laenger ich dadurch wach bin je mehr trink ich.
    Ein Trinkprotokoll will ich nicht unbedingt schreiben.^^

    //Edit
    >>
    Zivi hab ich vor 6 Monaten angefangen und bin seit heute fertig.
     
  17. 22. Februar 2011
    AW: Schwarztee

    du könntest mir einen großen gefallen machen...frag doch mal bitte in dem cafe nach, wie der genau heisst oder vielleicht sogar, wo man den in deutschland erwerben kann. ich bin schon lange auf einer alternativ suche zu kaffe. ist jetzt vielleicht ein bischen offtopic, aber würde mich echt freuen
     
  18. 22. Februar 2011
    AW: Schwarztee

    Ja also nennen tut man es Chai Kanne.(Kannste ja mal googeln)
    Habe oben mal beschrieben wie die Kanne aufgeteilt ist.
    Wir gehn dort meistens sonntags oder montags hin.

    Also musst dich noch gedulden.
     
  19. 22. Februar 2011
    AW: Schwarztee

    Als Personen ausländischer Abstammung trinken wir andauernd Schwarzen Tee. Der wirkt wirklich bei jedem anders. ICh kenn leute die nach ner bestimmten Uhrzeit auch keinen mehr Trinken weil sie dann nich pennen können. Bei mir wirkts nicht so. Ich find das tut gut zum Abschluss des Tages.
     
  20. 23. Februar 2011
    AW: Schwarztee

    Cay ist nur ne Übersetzung für Tee
    Cay ist nicht wirklich ein bestimmter Tee, sondern es ist einfach nur Tee xD
    Bei uns in der Shishabar kriegste z.b wenne Cai bestellst, nen grünen Apfeltee, und keine Schwarztee.

    Wollt ich nur mal so nebenbei erwähnen xD
     
  21. 23. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Schwarztee

    Du merkst, dass dich schwarzer Tee nicht schlafen lässt und machst nen Thread auf, sinnloser geht's wohl kaum ...

    ... meine Mutter trinkt täglich 1-3L schwarzen Tee und das schon seitdem ich denken kann. Schwarzer Tee ist ein allheilmittel gegen Stress, außerdem sind Schwarz-Tee-Trinker weniger Herzinfarkt gefährdet.

    Und wenn man schwarzen Tee trinkt, dann bitte nicht mit nem Teebeutel ...

    {bild-down: http://www.biriz.biz/cay/siyahcay/OP.jpg}


    +

    Bild
    {img-src: http://4.bp.blogspot.com/_uUQsTteYn6M/SoDbWwuOR1I/AAAAAAAABMo/IyiTR0pxdFg/s400/Caydanlik.jpg}


    Der Tee kommt oben rein mit heißem Wasser ... unten kommt auch heißes Wasser rein, dann lässt man das ganze auf der Herdplatte ordentlich aufkochen/brühen.

    Anschließend gießt man sich das ganze in ein Glas, der schwarze Tee wird mit ca. 1/3 Wasser im Glas verdünnt und bei bedarf gezuckert, mein Vater trinkt z.B. ohne Zucker, schmeckt total ätzend .

    Traditionell trinkt man aus diesen Gläsern.

    {bild-down: http://trtsohbet.net/wp-content/uploads/2010/01/cay_bardak.jpg}
     
  22. 23. Februar 2011
    AW: Schwarztee

    Also in Schwarztee ist oftmals Coffein (richtig geschrieben?) und das hindert einen bekantermaßen am schlafen.

    Jedoch finde ich persönlich das Schwarztee sehr wohlschmeckend ist wenn man ihn selber braut. (Beutelzeug hat bei mir nichts verloren)

    Außerdem ist er gesund. Aus welcher Form von Gefäß man ihn trinkt spielt keine Rolle solang man nicht an irgendwelche Rituale glaubt.

    Lg

    PS: Kannst das Thema eig. dicht machen.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.