Schweizer Uhrwerk tickt wieder

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von JTR suspend, 27. Juni 2007 .

  1. 27. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    27.06.2007​



    Der Titelverteidiger ist zurück auf Kurs: Im 32. America's Cup Match hat die Alinghi gegen Team New Zealand zum 2:2 ausgeglichen.

    Den Schweizern reichte bei leichten Winden um neun Knoten unter grauem Himmel über Valencia ein leichter Startvorteil, um die Ziellinie mit 30 Sekunden Vorsprung vor der NZL 92 zu erreichen und einen psychologisch wertvollen Sieg einzufahren.



    edb5c9ab9aafb10accb39f6870b5df15.jpg
    {img-src: //www.sportal.de/photos/07/06/edb5c9ab9aafb10accb39f6870b5df15.jpg}

    Am Ende ertönten die Kuhglocken​



    Im Verlauf der eineinhalbstündigen vierten Regatta kamen die Neuseeländer der SUI 100 zwar immer wieder gefährlich nahe, reduzierten ihren Rückstand zeitweise sogar bis auf vier Meter, konnten aber nicht an den konsequent verteidigenden Eidgenossen vorbeiziehen.​

    Neuseeländischer Protest​


    Zwei Stunden nach dem Rennen legten die Neuseeländer allerdings Protest gegen Alinghi ein. Es geht dabei offenbar um das System der Schweizer zum Setzen und Bergen des Großsegels in der Mastspitze.

    Der Protest soll an diesem Donnerstag verhandelt werden. Jochen Schümann glaubt indes nicht, dass seine Mannschaft um den Punkt bangen muss. "Wir sind in Ordnung, macht Euch um Alinghi keine Sorgen", sagte der Alinghi-Sportdirektor.


    "Ein Tag zum Freuen"

    Nachdem mehrere europäische Tageszeitungen dem Dream Team Alinghi im Anschluss an die Niederlage einen Tag zuvor Harakiri-Mentalität unterstellt hatten, agierte das Team um Skipper Brad Butterworth und US-Steuermann Ed Baird hochkonzentriert.

    "Das war ein Tag zum Freuen. Man konnte doch sehen, dass wir etwas gelernt haben. Ich hoffe, dass sich die Erfahrungen tief in Brads Erfahrungsschatz eingebrannt haben", sagte Alinghis Sportdirektor Jochen Schümann, der auch seinen Steuermann lobte: "Ed Baird hat einen Super-Start hingelegt."​

    Kuhglocken ertönen wieder​


    Zehn Kinder von Alinghi-Teammitgliedern hatten ihre Favoriten beim Ablegen am Mittag mit großen roten Buchstaben auf weißen T-Shirts und der entscheidenden Botschaft auf Kurs Romeo in der Bucht von Valencia geschickt: "GO ALINGHI!"

    Nach zwei Niederlagen in Folge gelang es der Mannschaft von Sportdirektor Schümann, den Negativ-Trend zu stoppen. Zur Belohnung war am Abend überall im Cup-Hafen wieder das Geläut der Kuhglocken zu hören, die nach der ersten Niederlage der Alpensegler am vergangenen Sonntag verstummt waren.

    Quelle: Hier

    Mfg
     
  2. 28. Juni 2007
    AW: Schweizer Uhrwerk tickt wieder

    kennt sich jemand von euch ein wenig aus im segeln?? hab gestern im sport das rennen gesehen und ehrlich gesagt, hätte man nicht so tolle grafiken in welcher steht wer erster und wer zweiter ist wäre ich wahrscheinlich nicht ganz gestiegen, was da so läuft. aber toll finde ich, dass das schweizer syndikat wieder mitgezogen ist. so wird der americas cup doch noch spannend!!
     
  3. 28. Juni 2007
    AW: Schweizer Uhrwerk tickt wieder

    Ich hab vorgestern mal so ne Std. im Schweizer Fernsehen mitverfolgt und bin zu dem selben entschluss gekommen wie westloser...ohne die Grafiken ist man da völlig aufgeschmissen...Das Problem sind halt die Kameraeinstellungen und dann die - für mich als Laie - komischen Routen die sie da fahren...
    Also für den über Sport halte ich es jetzt nit, aber so um zwischendurch zu chillen und nebenher was laufen zu lassen is es perfekt...Ich bin halt nit so der Segel Fan...

    ...8)
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.