Schweizer Zoll

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Dizzar, 30. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 30. Juli 2010
    Heyho,

    und zwar folgendes:
    Ich möchte mir was in nem Schweizer Shop bestellen, das ganze zu nem Bekannten schicken lassen und der solls mir dann nach Deutschland schicken.

    Jetzt hab ich wirklich 0 Erfahrung mit dem Zoll.
    Wie sieht das aus?
    Was muss man angeben?
    Hab mal gelesen dass man auf gebrauchte Ware keinen Zoll zahlen muss.
    Woher wollen die das wissen was gebraucht und was nicht ist?
    Könnte also mein Bekannter einfach das gekaufte Paket aufmachen und iwie neu verpacken oder sowas?


    Besten Gruß, und bw ist Ehrensache
    zZ
     
  2. 30. Juli 2010
    AW: Schweizer Zoll

    Welchen Wert hat den das ganze?
    Ich habs meist als e-bay ein- bzw verkauf gekennzeichnet, d.h. nen kleinen Schrieb mit rein "Herzlichen glückwunsch zum erfolgreichen gebot blablabla, viel spass mit ihrem artikel" und hatte bis jetzt nie probs. War allerdings auch nie mehr wert als 40-50Euro.
     
  3. 30. Juli 2010
    AW: Schweizer Zoll

    Ich kann dir keine Garantie geben, aber ich glaube, du musst gar nichts anmelden. Wird das Paket beim Zoll geöffnet und beanstandet, musst es auf ner Zollstelle abholen.

    Um welchen Betrag gehts denn?
     
  4. 30. Juli 2010
    AW: Schweizer Zoll

    Da will wohl einer das Iphone 4 kaufen das heute in der Schweiz rausgekommen ist
    Beim transport nach Deutshcland werden 19% eu-einfuhrsteuern erhoben, weil die schweiz kein eu mitgliedsland ist.
     
  5. 30. Juli 2010
    AW: Schweizer Zoll

    Jap, genau, handelt sichs um Iphone 4 Wert also 670 EUR ca.

    Mir gehts vielmehr darum:
    1. Kann ichs als "gebraucht" abstempeln und so tun?
    2. Als Geschenk?
    3. Nach dem Motto "Ey mein Freund, du hast dein Iphone bei mir vergessen"

    Würd ja von privat zu privat gehen...
     
  6. 30. Juli 2010
    AW: Schweizer Zoll

    1. Prinzipiell eigentlich schon, "gebraucht" im Sinne von schon aus Deutschland mitgebracht und lediglich wieder aus dem Urlaub wieder mitzurückgebracht. Da Zollbeamte aber auch Menschen sind und um den Iphone Hype genauso wissen werden sie es dir nicht abkaufen. Zumal du ja noch Originalverpackung hast und dein Iphone garantiert nicht so gebraucht aussehend haben willst Falls du keine Rechnung dabei hast wird der Wert des Gegenstandes übrigens lediglich angenommen. Das sind beim Iphone dann halt 600EUR.
    2. Als Geschenk oder als Eigenbedarf ist egal. Dabei gibt es eine bestimmte Freimenge, die man zur Verfügung hat. Diese Menge beträgt allerdings meines Wissens lediglich 350EUR oder 400EUR. Bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, glauber aber 350EUR.
    3. Ist egal. privat von privat ist das gleiche wie geschenk. -> 350EUR.
    Das Iphone übersteigt diesen Wert leider.
    Aber:
    Das iphone kostet in der Schweiz in der 16gb Variante momentan 565EUR und in der 32gb Variante 660EUR. Selbst mit 19% drauf, dh. legaler einfuhr mit EUSt. biste billiger als es dir hier zu bestellen.
     
  7. 1. August 2010
    AW: Schweizer Zoll

    Wenn Dir Dein Bekannter das als "Geschenk" deklariert sendet und der Warenwert under 400 ist, dann musst Du keinen Zoll zahlen.
     
  8. 1. August 2010
    AW: Schweizer Zoll

    er hat doch schon geschrieben, dass der Warenwert etwa 670€ beträgt somit is auch als geschenk nichts zu machen .... ich würde sagen das is wie n glücksspiel ähnlich bei lockerz... wenns am zoll geöffnet wird gibts n problem wenn nich dann nich ^^
     
  9. 1. August 2010
    AW: Schweizer Zoll

    Hm, und wie sieht die Möglichkeit aus, wenn mein Bekannter das Ding auspackt und mir die Rechnung per Brief schickt, das Teil in die Hosentasche steckt, über die Grenze fährt und ich dann iwo dahinter warte?

    Was auch noch zu erwähnen werde:
    Ich krieg wahrscheinlich schon nen Iphone aus Deutschland mit Vertragsverlängerung, allerdings dann mit Netlock.
    Heißt aber, dass ich ne Rechnung hätte, die ich beim Zoll nachreichen könnte.
    Neue Ideen?


    Danke schonmal!
     
  10. 1. August 2010
    AW: Schweizer Zoll

    Wenn du ne Rechnung hast, dann machs doch so wie oben beschrieben.
    Freund sendet dir das IPhone ohne die Rechnung natürlich und schreibt dabei, dass dus vergessen hast etc.
    Wenn der Zoll nun das Paket rausfischt, sagen dir die bescheid
    dann gehst du hin und sagst "Hier ist meine Rechnung" Wenn auf der Rechnung keine Seriennummer etc. steht sollte das evtl klappen

    Ansonsten wäre hinfahren natürlich am sichersten ^^
     
  11. 1. August 2010
    AW: Schweizer Zoll

    Ganz einfach: Dein Freund nimmt das iPhone aus der Verpackung und träg es bei sich. Einfach durch den Zoll fahren. Falls sie ihn rausnehmen sagt er einfach das ist sein Handy, er hats sich neu gekauft. Wahrscheinlich wird das nicht einmal auffallen, wenn ers bei sich trägt.
     
  12. 1. August 2010
    AW: Schweizer Zoll

    eben.. Bin die letzten Tage 2 mal in der Schweiz gewesen.. 3 mal beim durchfahren haben sie uns nichtmal angehalten.. Einmal bei der Einfuhr mussten wir alle aussteigen und sie haben das auto durchsucht S klasse mit Chromfelgen sieht halt mäßig aus un dann noch n junger am steuer..

    naja auf jedenfall hatten wir auch überall sachen rumliegen.. die haben nichts gesagt. Und bei der fahrt zurück wurden wir nie angehalten..


    Also.. Handy aus der Packung in die Tasche, und die Packung meinetwegen irgendwo verstecken
     
  13. 2. August 2010
    AW: Schweizer Zoll

    Mittlerweile gibt es das Iphone doch sogar im Appstore (aus der Schweiz). Sollte also kein Problem sein es darüber zu bestellen (ist auch inklusive MWST).

    Günstiger wird es aber, wenn du das Handy aus dem UnitedKingdom bestellst .

    Buy iPhone 5s, iPhone 5c or iPhone 4s - Apple Store (UK)
    Da bist du dann bei ~600€. Wartezeit beträgt 3 Wochen und du hast keine shipping Gebüren.

    Schweiz ist es etwas teurer:
    iPhone – iPhone 5s und iPhone 5c - Apple Store (Schweiz)

    Musst du dir überlegen was da sinnvoller ist .
     
  14. 2. August 2010
    AW: Schweizer Zoll

    In der Theorie fällt natürlich ein Zoll an und du müsstest das ganze verzollen, aber eben nur in der Theorie.

    Packete von CH nach DE werden nur Stichprobenweise geprüft. vielmehr werden Packete aus anderen Ländern geprüft welche für Fälschungen etc. bekannt sind.
    Optimalerweise wird das Iphone als etwas anderes deklariert, mit einem sehr geringen Wert und natürlich nicht in der Originalpackung versandt. Was du da deklarieren willst musst du selbst wissen bzw der Absender.
    Wirds dann halt geöffnet, musst du es im schlimmsten Falle biem Zoll abhohlen und die Gebühr bezahlen.

    Alternativ du holst dir das Ding in der Schweiz ab, er bringt es vorbei und du läufst normal rüber. Die Chance kontrolliert zu werden, wenn du nicht in nem "krassen" Wagen und im "Gangsterstyle" über den Zoll fährst ist sehr sehr gering. Selbst wenn sie dich kontrollieren, ist es nicht mal wegen nem Iphone, sondern wegen Tabak, Alkohol etc den du im Auto hast und weniger wegen nem Iphone.

    Mach dir also keine Gedanken dazu.
     
  15. 2. August 2010
    AW: Schweizer Zoll

    Besten Dank schonmal für die Antworten!
    Denke ich hab mich für die Variante entschieden mit dem per Päckchen a la "vergessen" schicken, und dann die Rechnung ggf. hinschicken.
    Seriennummern werden nicht festgehalten, kann ich mir nicht vorstellen...

    @ loop
    Hm aber man kann sich doch nicht einfach aus dem UK Shop was nach Deutschland schicken lassen, warum sonst gibts sowas wie borderlinx.com ?
    Heißt es würden wohl shipping gebühren anfallen.
    Zudem ists in der Schweiz mit 657EUR für nen 32gb am günstigsten, UK würde inkl. shipping bei 937EUR liegen. Vorrausgesetzt natürlich ist, dass man nicht die 19% aus der Schweiz zahlen muss, um die es hier im Prinzip geht
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.