schwierige Bio- Abi Prüfungsfrage

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von justChill, 18. Mai 2009 .

  1. 18. Mai 2009
    hatte grade meine Abiprüfung im vierten Fach, Bio
    meine Lehrerinn hatte mir erst nen Stammbaum gegeben (war locker)
    der zweite Teil des mündlichen ist ja das Frage antwort spiel (war bei mir aus dem Genetik/ Öko Bereich)
    Und genau dabei stellte sie mir die Frage: Wie entstehen neue Arten
    Ich habe beschrieben wie neue Phänotypen entstehen, sprich Gendrift und migration (aus der Set) erläutert aber meine Lehrerinn schüttelte nur den Kopf

    Jetzt meine Frage Wie entstehen komplett neue Arten ??:angry:
    Naja letztendlich habe ich ne 2+ bekommen aber trotzdem möchte ich es wissen

    Wie würdet ihr diese Frage beantworten
     
  2. 18. Mai 2009
    AW: schwierige Bio- Abi Prüfungsfrage

    Mutation, ökologische Nischen, natürliche Barrieren (z.B. Great Barrier Reef oder Gebirgsketten), spezielle Verhaltensweisen, wodurch man keine Konkurrenz mehr um Nahrung hat.
     
  3. 18. Mai 2009
    AW: schwierige Bio- Abi Prüfungsfrage

    ok Mutation kann durchaus dazuführen aber ich glaube das andere Antworten gesucht waren da ich zuvor schon viel über Mutation erzählen musste
    und ökologische Nische, dabei entstehen nur neue Unterarten einer bereits bekannten Art, es entsteht keine komplett neue Art.

    Über weiter Lösungsvorschläge würde ich mich freuen
     
  4. 18. Mai 2009
    AW: schwierige Bio- Abi Prüfungsfrage

    Natürlich entstehen erstmal Unterarten, aber bei geografischer Isolation oder anderen Gründen bildet sich nach bestimmter Zeit eine neue Art. Die Isolation ist nichtmal nötig, siehe Darwinfinken auf Galapagos oder Lemuren auf Madagaskar.
     
  5. 18. Mai 2009
    AW: schwierige Bio- Abi Prüfungsfrage

    hm ja ok wenn man das ganze dann über einen längeren Zeitraum betrachtet kann es dazu kommen, garnicht dran gedacht thx

    Für weiter antworten bin ich offen, also nur her
     
  6. 18. Mai 2009
    AW: schwierige Bio- Abi Prüfungsfrage

    Vielleicht wollte sie was von Darwin und seiner Evolutiontheroie hören ^^ passend zum Darwin-Jahr.
    Halt mit Mutation und Anpassung und der Stärkste überlebt ^^

    Am besten ist aber, wenn du sie fragst, was sie hören wollte

    btw : http://www.kersti.de/V0273.HTM
     
  7. 19. Mai 2009
    AW: schwierige Bio- Abi Prüfungsfrage

    Ich hätte auch Mutation mit anschließender Selektion gesagt.
    Sonst, wie oben schon erwähnt, ökologische Nischen oder Isolation. Auf Dauer betrachtet bringt dies oftmals auch eine neue Art hervor.
    Mit Phänotyp etc hät ich nicht geantwortet^^...darauf wär ich in dem Fall gar nicht gekommen .
    Wobei, wenn die 1. Frage über Genetik war...hmmm.

    Greetz
     
  8. 19. Mai 2009
    AW: schwierige Bio- Abi Prüfungsfrage

    ich denke mal deine lehrerin wollte auf die allopatrische artbildung hinaus. dabei wird durch eine geographische isolation die population in 2 teilpopulationen unterteilt, die eine getrennte entwicklung voneinander nehmen. durch wirken der selektionsfaktoren mutation, rekombination und gendrift können dabei entweder 2 arten oder 2 rassen entstehen.

    ist aber stark verkürzt von mir, schau lieber nochmal in deinem biobuch nach.
     
  9. 19. Mai 2009
    AW: schwierige Bio- Abi Prüfungsfrage

    Wurde schon gesagt, aber nen Paar Fachbegriffe

    statt Nischenbildung einfach adaptive Radiation,

    Mechanische Isolation-Die Fortpflanzung ist net möglich, durch unterschiedliche geschlechtsorgane
    Geographische Isolation-eig. Klar

    Ethologische Isolation-Verhalten

    Geschlechtliche Isolation

    Genetische Isolation-Unterschiede Chromosomensätze - zum Beispiel Pferd-Esel-Maultier

    Physologische Isolation-Unterschiedliche Stoffwechsel

    Gendrift aber nur bei kleinen Populationen

    und als beispiel hätteste noch zum Beispiel ins gesamt die lieben darwinfinken auffführen können.
     
  10. 21. Mai 2009
    AW: schwierige Bio- Abi Prüfungsfrage


    Klasse Beitrag, alles gesagt!
     
  11. 23. Mai 2009
    AW: schwierige Bio- Abi Prüfungsfrage

    Da wäre wohl nichts hinzuzufügen. Ich hätte wahrscheinlich vereinfacht irgendwas mit selektiven Vorteilen durch Umgebungsänderungen, oder geographischen Isolationen erzählt, aber das sagtest du ja eigentlich schon.
    Hab mich grad total gewundert das man so ein Thema in Verbindung mit ner AbiPrüfung bringt. Das ist doch eher Stoff für ne 10te oder 11te Klasse, ich hatte Bio auch als viertes Fach (schon was her) und musste nen Vortag über DNA Replikationen und Gehirn Aufbau halten (weniger erfolgreich^^)
     
  12. 23. Mai 2009
    AW: schwierige Bio- Abi Prüfungsfrage

    Hier muss der Begriff "Adaptive Radiation" fallen!
    Ich habe Biologie LK und hoffe auf eine 4 oder besser, denn dann habe ich sehr hochwahrscheinlich mein Abitur.


    Und noch was, das ist nicht Genetik oder Ökologie, sondern Evolution... Herzlichen Glückwunsch für deine 2+, ich habe ne 3+ in Mathematik gehabt.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.