Schwingungsaufgabe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von q3badboy, 7. Juli 2009 .

  1. 7. Juli 2009
    halli hallo sitz grad vor physik un dkomm nicht weiter. die a ist kein problem aber bei der b weis ich net wie ich drauf kommen soll
     
  2. 7. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Schwingungsaufgabe

    hallo!

    Also ich muss mich diese semesterferien auch noch mit dem kram befassen und hab da auch noch meine schwierigkeiten =P

    aber ich glaube ich weiß im groben wie man deine aufgabe löst. Es handelt sich doch um erzwungene schwingungen. also hängt die amplitude doch von der erregerfrequenz ab. muss man jetzt nicht einfach nur die werte die du hast in die allgemeine bewegungsgleichung einsetzen und dann die erregerfrequenz bestimmen?

    //edit: HIER mal die mitschrift unserer vorlesung zu dem thema. gleich auf der ersten seite steht was ich meine. das mit den amplituden (wie die sich verghalten)... ich glaube das ist was du brauchst...
     
  3. 7. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Schwingungsaufgabe

    Bild

    also mit der formel funktioniert das iwie. nach der erregerfamplitude auflösen ausmultiplizieren dann krieg ich ein riesen berg an zahlen könnt sein das ich da substituieren muss? -.-
     
  4. 7. Juli 2009
    AW: Schwingungsaufgabe

    hm.. wüsste nicht was man da substituieren könnte um sich das zu vereinfachen. Ich seh grad: ihr habt die formel so aufgeschrieben, dass ihr euch den betrag der bewegungsgleichung anschaut (deshalb die hässliche wurzel). Auf meiner VL-Folie ist es komplex geschrieben, was den ausdruck etwas einfacher macht. aber die formel kannst du doch einfach nach omega_E umstellen, oder nicht??

    Edit:
    warum nach der amplitude? du suchst doch die drehzahl, also die Frequenz der Erregerschwingung...
     
  5. 7. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Schwingungsaufgabe

    ah ja sorry hab grad den kopf voll mit buchstaben

    also ich habs nochmal probiert wenn ich nach we auflös dann muss ich die wurzel weg kriegen und die binomischen formeln dann komm ich auf was mit we^4

    wenn ich dann z=we^2 setz und in die mitternachtsformel einsetze komm ich auf 756 u/min bzw. 12.6hz

    hab leider kein ergebnis also weis ich net obs stimmt

    edit: habs mal eingescannt
    No File | xup.in
     
  6. 7. Juli 2009
    AW: Schwingungsaufgabe

    joa, sieht eigentlich ganz gut aus, ich denke das ist es... (da ich selbst kein physik-genie bin halte ich mich zurueck =P aber vom mathematischen her korrekt^^) aber genauso hätte ich das auch gerechnet... würde das mal mit kollegen vergleichen... (hausaufgabengruppe o.Ä.?)

    mfg
     
  7. 7. Juli 2009
    AW: Schwingungsaufgabe

    hab grad dem prof mal ne mail geschrieben er sagt es sollen 1560 u/min raus kommen aber mein ansatz wär richtig

    jetzt nur noch ala "wo ist walter" den fehler finden
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.