Script oder selber schreiben?!

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von lux88, 15. September 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. September 2007
    Hallo zusammen!

    Ich hab die aufgabe bekommen für unsere Band ne Website zu erstellen. Jetzt hab ich mich bisschen schlau gemacht und früher auch schon hp's für clans mit ilch und anderen sachen gemacht. Jetzt hab ich mich mal ein paar andere bandseiten angesehen und bemerkt, dass die eigentlich alle ziemlich schlicht sind. Drum spiele ich mit dem gedanken, das alles selber zu coden. Ahnung hab ich zwar nicht viel, aber man muss ja nicht wissen wies geht, wenn man weiß wo mans nachlesen kann!^^

    Was ich für die Hp bräuchte wär: Irgendne Newsfunktion, ne Galerie, Guestbook, und solche 08/15 sachen. Jetzt meine frage an euch: soll ich ein script nehmen und das mit nem eigenen Design personalisieren, wenn ja welches würde sich da am besten eignen?! Oder soll ich die Seite selbst coden? Müsste dann halt die News immer in den html code schreiben, weil ich von mysql wenig ahnung habe und fürs guestbook ein eigenes script nehmen.

    MfG Lux88
     

  2. Anzeige
  3. #2 15. September 2007
    AW: Script oder selber schreiben?!

    Code das selber!!!! Diese Vorgefertigten Dinger haben nur den Vorteil dass es schneller geht. Sie sind aber unsicherer und sind alle so einheitlich. Wenn deine Band was besonderes ist, ( und das denkt jeder von seiner Band) dann muss auch die Website besonders sein.

    Außerdem lernst du auch was, was du immer gebrauchen kanns: Webdesign damit kann man viel anfangen.

    Zum Lernen empfehl ich dir SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) , PHP - SELFPHP: Version 5.7.7 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum zum Thema PHP sowie PHP-Einfach.de - PHP lernen leicht gemacht
     
  4. #3 15. September 2007
    AW: Script oder selber schreiben?!

    Wenn du wirklich absolut keine Ahnung davon hast waere ein Script wahrscheinlich besser ;)

    Also bei meiner damaligen Bandpage hab ich nen CMS genommen (PHP-Kit), das Design geaendert und alles unnoetige an Funktionen entfernt. Kam auch was ganz schlichtes bei raus :)

    Gibt eigentlich viele CMS's die ich empfehlen kann ...

    Joomla, Mambo, PHP-Kit, WebSpell (eigentlich Clan-CMS aber passt so auch), openEngine, typo3, uvm. (mir faellt auf Anhieb nichts mehr ein :D)

    Vorteil daran ist das du wirklich alles aendern kannst und es im nachhinein garnicht mehr aussieht wie ein Standard CMS :)

    mfg gringo
     
  5. #4 15. September 2007
    AW: Script oder selber schreiben?!

    Zustimm.

    Aber du hast gesagt du kennst dich mit MySQL wegen Gästebuch nicht aus.
    Das legt für mich nahe, dass du etwas HTML vlt. sogar eine Skriptsprache kennst.
    Falls du etwas php oder eine ähnliche Skriptsprache kannst ist ein GB wirklich einfach und wenn du das ganze in ner MySQL Datenbank speichern willst brauchst du wirklich nur 3 SQL Befehle, die schnell erklärt sind. Als Newssystem kannste dann den gleichen Code wie fürs GB nehmen und modifizieren.
     
  6. #5 16. September 2007
    AW: Script oder selber schreiben?!

    danke euch mal... ich werd mich morgen mal hinsetzen und mit den headern anfangen... kann ja dann immer noch schauen, ob ichs in ein cms einbinde oder was eigenes mache. Und html kenntnisse hab ich, aber eher begrenzt. wie gesagt: wenn ich was gebraucht hab, hab ich immer bei selfhtml nachgeschaut
     
  7. #6 16. September 2007
    AW: Script oder selber schreiben?!

    ich hoffe ich interpretiere das richtig und das thema ist erledigt :)
    dann schließ ich mal
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Script selber schreiben
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.557
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.796
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.127
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    652
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    277