[Script] script patentgeschützt?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Damani, 26. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 26. August 2008
    script patentgeschützt?

    habe mir vor einer weile ein script gekauft und es ein wenig durchleutet und anschließend rausgefunden, wie ich es beliebig anpassen kann. dann habe ich es bei ebay reingesetzt, woraufhin
    mir derjenige, von dem ich es gekauft hatte schrieb ich sollte es rausnehmen, weil er ein patent drauf hätte und ich nur das script gekauft hätte ohne das recht es weiterzuverkaufen.
    ich selbst denke eher, dass er keine konkurrenz will, da er es ja selbst noch immer anbietet.
    kann man das irgendwie überprüfen, ob er die wahrheit sagt oder blöfft?
    danke für eure hilfe.
     
  2. 26. August 2008
    AW: script patentgeschützt?

    du hast ja nicht das gesamte script gekauft.. sondern nur eine lizens.. und was du alles gekauft hast (welche rechte und pflichten).. das müsste in nem vertrag o.ä. stehen
     
  3. 26. August 2008
    AW: script patentgeschützt?

    kann ich denn irgendwie feststellen, ob er recht hat, oder ob er nur keine konkurrenz haben will?
     
  4. 26. August 2008
    AW: script patentgeschützt?

    Wie wärs mit beidem?
     
  5. 26. August 2008
    AW: script patentgeschützt?

    und woher will ich wissen, dass er wirklich das copyright daran hat?
    ich passe das script ja auch an, also es ist nicht mehr in dem zustand, in dem ich es von ihm gekauft habe..
     
  6. 26. August 2008
    AW: script patentgeschützt?

    ja das habt ihr normalerweiße in einem kaufvertrag ausgemacht
    welche rechte du genau hast

    du brauchst halt mal das recht, den source verändern und weiterverkaufen zu dürfen. wenn er das ganze z.B. unter der GPL released hätte, dürftest du das von haus aus. also vllt. mal schaun, welche lizenz er benutzt
     
  7. 26. August 2008
    AW: script patentgeschützt?

    rechtlich gesehen ist das graugebiet.

    wenn du so argumeniterst, könntest du ja jedes php script selbst verkaufen, nachdem du die prozedurnamen geändert und das design neu gemacht hast.

    zum einen bräuchten wir erstmal konkrete fakten von dir. wie sieht seins aus, wie sieht deins aus und zum anderen biste hier eig an der falschen stelle. du brauchst nen wirklichen fachmann für rechtslagen in diesem gebiet.

    das mit der lizenz wurde ja schon erwähnt, drauf eingegangen biste halt nur noch net.

    btw ist rechtsberatung von unbefugten in deutschland per gesetzt verboten - den gang zum anwalt kann dir also keiner ersparen.
     
  8. 26. August 2008
    AW: script patentgeschützt?

    ich glaube nichtmal das darfst du... also anpassen usw.

    Du kannst ja auch keine Coca Cola kaufen, da noch bischen brause reinmachen und es dann als CocaDamani verkaufen.

    Wenn er es geschrieben hat, hat er wohl auch das Copyright drauf.

    habe hier letztens erst von einem Fall gelesen, wo ein Anwalt zur verantwortung gezogen wurde, weil er bei einem fotograph hat bilder machen lassen und diese ins inet gestellt hat. Dabei wurde dann erläutert, das er die rechte der Bilder gekauft hat, jedoch nicht den eigentum.

    Wenn er sich schon die mühe macht, bei ebay nach sowas zu schaun, würde ich es einfach sein lassen.
     
  9. 26. August 2008
    AW: script patentgeschützt?

    irgendwas hast du ja gekauft... Auch wenn es ne Lizens ist. Wieso darfst du dann bitteschön diese Lizens nicht weiterverkaufen?
     
  10. 26. August 2008
    AW: script patentgeschützt?

    tut mir leid dich entäuschen zumüssen, dieses gesezt was noch aus der NS Zeit stammt um den Juden ihre Arbeit einzuschränken wurde vor nem halben oder Jahr für nichtig erklärt
     
  11. 26. August 2008
    AW: script patentgeschützt?

    warum stehen die dann noch im forum für deutsches recht und werden dort noch aktiv angewandt?

     
  12. 26. August 2008
    AW: script patentgeschützt?

    er will ja auch keine individuelle, auserdem war ma im stern die rede von das zukippen
     
  13. 26. August 2008
    AW: script patentgeschützt?

    naja nach dem individuell lässt sich streiten - aber egal, ich wollts blos erwähnt haben, um ihn zu drängen, dasser zu ner richtigen beratungsstelle geht, ist nämlich ziemlich ernst das ganze.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.