SCSI Festplatte 15k+

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von LuC, 11. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. April 2008
    Moin Leute,
    ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen und recht leisen Festplatte für meine SCSI Controller. Die Platte sollte schon 15k U/min haben und auch nicht so teuer sein. Ab 30GB aufwärts wäre gut.
    Da sie als System Platte arbeiten soll auch mit geringen Zugriffszeiten. Und nein ich habe kein Geld für eine SSD ^^
    LG Luc

    edit:
    kann man pci-64 (lange pci schnittstelle) auch auf einen normalen pci port setzen und alles funktioniert einwandfrei?
     
  2. 11. April 2008
    AW: SCSI Festplatte 15k+

    Welcher Anschluss?

    Ich hab sowohl ne alte Maxtor Atlas 15K2 mit 36GB (LVD) als auch ne Seagate Cheetah 15K.5 mit 73GB (SAS) im Einsatz. Die Seagate Cheetah ist idle leiser als ne 7200.10, unter last auch noch im Rahmen, störend ist es nicht ^^

    Wenn du schon ne neue Platte kaufst, in jedem Fall so ne besagte Seagate (15k.5 oder .6 wenn sie mal in den Handel kommt), alles andere ist zu langsam
     
  3. 11. April 2008
    AW: SCSI Festplatte 15k+

    Soweit ich weiß, müsste es ultra320 sein, oder?! Wo erhält man denn eine günstige Cheetah?
    Habe diese hier via Geizhals gefunden - ist die schon günstig genug und auch die richtige?
    http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=14637568c042&pid=19405&tpl=produktdetail.html

    wieviel unterschied macht überhaupt eine solche platte im vergleich zu normalen 7200k platten?! kommen die schon annähernd an ssd's herran?
     
  4. 11. April 2008
    AW: SCSI Festplatte 15k+

    das sollte die Richtige sein wenn du nen 68-poligen Anschluss hast ^^

    An ne gute SSD kommen sie natürlich nicht heran, allerdings bekommt man für 140 Euro noch lange keine brauchbare SSD mit der Speichermenge. Den Vergleich zu 7200er Platten merkst du erst richtig wenn du mal von der guten SCSI auf so ne 7200er als Systemplatte wechselst (ist wie mit der Leistung von nem Auto, fahr mal nen halbes Jahr irgend ne 200ps Kiste und steig dann mal in einen 50ps Lupo... ). Auch wenn der Spass recht teuer ist, die gute Seagate würd ich wieder kaufen
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.