SD-Karte mit integriertem WLAN-Modul

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von The-Unkowing, 24. Februar 2010 .

  1. 24. Februar 2010
    Da Digitalkameras aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind, steigt die Zahl der produzierten Bilder in ungeahnte Höhen. Schade nur, wenn schöne Erinnerungen und unvergessliche Momente ein Schattendasein auf der SD-Speicherkarte fristen, weil niemand die Zeit findet, seine Fotos regelmäßig per Kabel oder via Card-Reader zu archivieren.



    Hier kommt eine Lösung: Auf der kommenden CeBIT (2. bis 6. März in Hannover) wird Eye-Fi eine Speicherkarte mit integriertem WLAN-Modul zeigen. Über das heimische Drahtlosnetzwerk können JPEG-Bilder und Videos automatisch an einem vordefinierten Speicherort auf einem Laptop oder PC abgelegt werden - wodurch gleichzeitig neuer Platz auf der Karte entsteht.



    Die Karten gibt es in mehreren Varianten (4 GB ab 60 Euro). Die "Share Video"-Karte kann sogar eine Verbindung zu einem WLAN-Hotspot aufnehmen, die Bilder und Videos lassen sich dann im Web archivieren (entsprechenden Webspace stellt der Hersteller zur Verfügung). Wenn im Urlaub die Kamera gestohlen wird, sind wenigstens die Erinnerungsfotos nicht verloren!



    Quelle: elektor
     
  2. 24. Februar 2010
    AW: SD-Karte mit integriertem WLAN-Modul

    wie geil is das denn? xD

    60€ für 4GB wundert mich gar nicht, also wenn die karten dann so klein bleiben wie sie jetzt sind find ich das praktisch. wenn eine kamera wlan eingebaut hätte würde die auch um einiges mehr kosten, so dass die karte fast genauso viel kostet
     
  3. 24. Februar 2010
    AW: SD-Karte mit integriertem WLAN-Modul

    So wie das in dem tollen Video auf deren Homepage gezeigt ist, braucht man immer einen Energiespeicher - sprich eine Kamera, in der die Karte steckt.

    Ich find's total sinnlos.

    Mit diesem "Gerät" spare ich mir tatsächlich den Weg, die Karte aus der Kamera zu nehmen und das dann auf dem PC zu speichern. Sind mir das dann 50 EURO Mehrkosten wert? Ich denke nicht.

    - - -
    Tanya
     
  4. 25. Februar 2010
    AW: SD-Karte mit integriertem WLAN-Modul

    joar finds auch eher sinnfrei wie Tanya sagte, für 50 Euro schaff ich den Weg zum PC noch!

    Allerdings sicherlich eine gute Sache für z.B. profis oder viel fotografierer!

    Allerdings muss man ja sagen, dass der Preis schon angemessen ist, wenn die Karten weiterhin so klein bleiben!
     
  5. 25. Februar 2010
    AW: SD-Karte mit integriertem WLAN-Modul

    ihr müsst bedenken das es noch günstiger ist als w-lan-transmitter für kameras die als batteriegriff an die kamera montiert werden denn die kosten meistens unfassbare 500euro und mehr ... dementsprechend kommen diese 50€ für den hobbyfotografen im studio um einiges gelegener
     
  6. 25. Februar 2010
    AW: SD-Karte mit integriertem WLAN-Modul

    Ja es ist teuer und vielleicht für den ein oder anderen sinnvoll aber meiner Meinung nach kann man die Sd doch rausziehen und an der seite in laptop rein? Wenn ich schon Bilder mach dann schaff ich das auch noch. Da weiß ich besseres mit meinem Geld zu machen ^^
     
  7. 25. Februar 2010
    AW: SD-Karte mit integriertem WLAN-Modul

    Stell ich mir schon so vor,

    In Zukunft wird ein Foto auf ner Party gemacht,
    Auf dem Foto sieht man, wie ich gerade ausgelassen mit einer freizügigen jungen Dame auf dem Junggesellen Abschied meines Kumpels tanze.

    2 Minuten später hat Google das Foto ausgewertet und schreibt dank Gesichtserkennung meinen Namen darunter ...

    2 Tage später sieht der Personalleiter des Großkonzerns - bei dem ich mich beworben hatte - im Internet das Foto vom Wochenende und gibt einem anderen den Job.

    4 Tage später landet die Absage mit seltsamen Kommentar in der Post - Freundin liest den Brief und wird Stutzig

    6 Tage später schaut der Bruder meiner Freundin im Internet nach und ... ZACK ich wär wieder Single.


    Aber HEY, DAS IST DIE ZUKUNFT.
     
  8. 25. Februar 2010
    AW: SD-Karte mit integriertem WLAN-Modul

    naja so teuer wie einige hier ifnd ich die 60€ jetzt nicht.

    ihr müsst bedenken was da für eine technik dahinter steckt....

    und is doch schon geil wenn man heim kommt und die bilder schon aufm pc sin
     
  9. 25. Februar 2010
    AW: SD-Karte mit integriertem WLAN-Modul

    dito.

    kabel an kamera stecken oder sd karte raußholen 50€ mhh okey^^.. wer das zahlen wird.


    außerdem finde ich den ganzen digitalkamera einfach nur schrott.. wer druckt heutzutage seine fotos aus?.. denke kaum einer. Polaroid.. Das waren Zeiten
     
  10. 25. Februar 2010
    AW: SD-Karte mit integriertem WLAN-Modul

    Ist ja im prinzip nichts wirklich neues, gab vor jahren schon mal SD_karten mit WLAN drin, allerdings für PDAs die standartmäßig kein WLAN eingebaut hatten. Würde mich als hobbyfotografen aber auch schon reizen. Nur leider hab ich Keinen SD-Slot. Wirds das wohl auch für CF geben?
     
  11. 25. Februar 2010
    AW: SD-Karte mit integriertem WLAN-Modul

    Also gestern im Gravis Shop gabs die schon
     
  12. 25. Februar 2010
    AW: SD-Karte mit integriertem WLAN-Modul

    ich drucke meine fotos aufjedenfall aus aber nicht mit dem eigenem drucker...

    wenn es um bildbearbeitung geht kommste um ne digitale kamera nicht rum... -.-
     
  13. 25. Februar 2010
    AW: SD-Karte mit integriertem WLAN-Modul

    Ich find es auch sinnlos, denn um 2-3GB Mittels 54(?) Mbit zu übertragen bedarf es auch schon einiger Zeit. Da nehm ich lieber die Karte aus der Kamera und nutze den Card-Reader.
     
  14. 25. Februar 2010
    AW: SD-Karte mit integriertem WLAN-Modul

    Wie schon erwähnt, ist WLAN in einer SD-Karte keine Neuheit!
    Eye-Fi Home Video Secure Digital Wi-Fi Card 4GB, SDHC (EYE-FI-4HV-EU) Preisvergleich | Geizhals EU

    Direkter Upload auf nen Webspace ist neu, aber im Urlaub.....
     
  15. 25. Februar 2010
    AW: SD-Karte mit integriertem WLAN-Modul

    und was hat das jetzt mit dem thema zutun?
     
  16. 25. Februar 2010
    AW: SD-Karte mit integriertem WLAN-Modul

    ja google sitzt auch am pc neben dir...ich finde das ne feine sache zwar teuer.. abe rkein kable wir war mehr.. find klasse
     
  17. 25. Februar 2010
    AW: SD-Karte mit integriertem WLAN-Modul

    nein, das ist paranoia. geh mal zum psychologen. wenn man so denkt sollte man am besten keinen computer und kein mobiltelefon mehr anfassen!

    zum thema: so kleine WLAN-module sind sicher praktisch, aber find ich in ner sd-karte bissl übertrieben. die in nen card-reader zu stecken is sicher weniger aufwändig, als sich erst ins WLAN einzuwählen...
     
  18. 25. Februar 2010
    AW: SD-Karte mit integriertem WLAN-Modul

    haha, geil

    bw haste.


    btt: das gleiche wie spotting hab ich mir auch grad gedacht. da biste irgendwo, jemand findet das wlan der karte und zack, hat er die bilder, die ich gemacht hab. familienbilder, nackte freundin, ich dicht in der ecke etc. xD

    für den normalbenutzer wird es wohl nix sein, aber für hobby fotografen denk ich evtl. schon. bild gemacht, kurz per wlan aufm laptop anschauen, hmm is nix, nochmal schnell nen anderer winkel etc.
     
  19. 25. Februar 2010
    AW: SD-Karte mit integriertem WLAN-Modul

    Ich denke für den Otto normal verbraucher eher uninteressant
    Der Preis ist vergleichsweise zu hoch , da werden viele doch lieber ein Kbale einstecken denke ich

    Aber die Technik muss ja weiter gehen
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.