Seagate stellt neuen Rekord für Festplattenspeicher auf

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 27. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 27. September 2006
    Link:

    Hatten wir anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Festplatte noch von einem neuen Speicherrekord von Entwickler Hitachi berichtet, sorgt nun Konkurrent Seagate für Aufsehen. In einer entsprechenden Pressemitteilung vom heutigen Mittwoch wird berichtet, dass man bei einer Magnetic-Recording-Demonstration einen Weltrekord mit einer Speicherdichte von 421 Gigabit pro Quadratzoll erreichte. Bei der Demonstration kamen neu entwickelte Perpendicular-Recording-Schreib-Lese-Köpfe und -Speichermedien zum Einsatz, die mit den derzeit verfügbaren Produktionsanlagen gefertigt wurden. Hitachi´s vorheriger Rekord lag bei 345 Gigabit pro Quadratzoll.

    Mit dem gezeigten Dichtegrad erwartet Seagate Kapazitätsbereiche bei 1,0 und 1,8 Zoll Unterhaltungselektronik-Festplatten von 40 bis 275 GB, bei 2,5 Zoll Notebook-Festplatten von 500 GB und bei 3,5 Zoll Desktop- und Enterprise-Festplatten von fast 2,5 Terabyte (TB).
     
  2. 27. September 2006
    AW: Seagate stellt neuen Rekord für Festplattenspeicher auf

    Erst dachte ich ja, was fang ich jetzt mit der Speicherdichte an, aber dank den Zoll wurds dann ein bisschen klarer, was den Seagate damit erreicht hat

    Setz ja eh auch schon seit jahren auf seagate und bin deshalb stolz auf die Jungs
     
  3. 27. September 2006
    AW: Seagate stellt neuen Rekord für Festplattenspeicher auf

    Ach du heiliger bimbam!
    Jap da könnteste recht haben mit den Preisen, diw werden schön mitten in den 3Stelligen Bereich fallen
     
  4. 27. September 2006
    AW: Seagate stellt neuen Rekord für Festplattenspeicher auf

    Oh mein Gott..!
    Wo soll das bitte enden? Wer soll das bitte bezahlen? ^.^

    Auf den zukünftigen Computern kann sich nun also noch mehr Müll an sammeln!
    Völlig nach dem Motto: "Ich hab ja noch Platz, löschen kann ich auch später!"

    So eine 2,5 Terabyte-Festplatte ist bestimmt was schönes, aber wenn diese dann den Geist aufgibt.
    Oh oh.. ärgerlich! -.-'

    MfG,
    5n4k3
     
  5. 27. September 2006
    AW: Seagate stellt neuen Rekord für Festplattenspeicher auf

    ehm ich denk mal nich das es nur 2,5 Terabyte Platten geben soll
    es gibt bestimmt auch 1Terabyte Platten oder 1,5. Ich denk mal das im Moment das Maximum mit 2,5 TB erreicht ist.

    korrigiert mich wenn ich falsch lieg
     
  6. 27. September 2006
    AW: Seagate stellt neuen Rekord für Festplattenspeicher auf

    Hey, das denke ich auch.
    Trotzdem wäre es doch ärgerlich, wenn die 1TB-Festplatte den Geist aufgibt, oder nicht?
    Ich würde mir ja schon in meinen ***** treten, wenn meine externe 300GB-Festplatte kaputt geht.

    Außerdem werden die Kosten für so eine 1TB-Festplatte doch sicherlich viel zu hoch sein.

    MfG,
    5n4k3
     
  7. 27. September 2006
    AW: Seagate stellt neuen Rekord für Festplattenspeicher auf

    Also eigentlich ganz toll wie ich finde das problem ist nur bei sowas, je größer die Platten werden, desto ärgerlicher ist es, wenn eine ausfällt ... ! :]
     
  8. 27. September 2006
    AW: Seagate stellt neuen Rekord für Festplattenspeicher auf

    Wieso reden immer alle die Preise sind zu hoch? ISt bei jeder Neuerung so... aber die fallen alle nach einer Weile... mein Gott irgdwie geht mir das aufn Sack ehrlich gesagt ^^
    @Topic
    Naja 2,5TB ist schon ganz nett, geteilt in ... hm 10 Partitionen ?! ^^
    Naja aber Games zum Beispiel werden ja auch immer größer... man wird nur der Zeit gerecht!
     
  9. 27. September 2006
    AW: Seagate stellt neuen Rekord für Festplattenspeicher auf

    Bin mal gespannt wie lang das Formatieren einer 2,5 TB (~25000GB, schlampig gerechnet) dauert^^
    Wobei natürlich so eine 2,5tb hdd sicher reizvoll wäre, aber zu teuer und ziemlich großes Risiko, dass so viele Daten AUF EINMAL weg sein könnten...
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.